Kellerfenster zumauern

Diskutiere Kellerfenster zumauern im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag Heimwerkerkollegen Wie das Topic schon verrät, möchte ich ein kleines (80x40x30) Kellerfenster zumauern. Nun zu meinen Möglichkeiten:...

1. Manolo

Manolo Neuer Benutzer

Guten Tag Heimwerkerkollegen

Wie das Topic schon verrät, möchte ich ein kleines (80x40x30) Kellerfenster zumauern.

Nun zu meinen Möglichkeiten:

1) Fenster ausbauen - mit Porenbetonsteinen zumauern - von aussen Bitumen spachteln - Deltafolie
    Innen mit einem Netz sauber verspachteln/verputzen

2) Einfachere Variante (wenn möglich) Fenster belassen und einmauern! Vorher mit Acryl/Silikon richtig abdichten

Ist Variante 2 vertretbar oder muss ich dann bedenken haben bezüglich Kältebrücken usw.?

Zu Variante 1, das Fenster ist aus den 70ern und hat entsprechend einen einbetonierten Stahlrahmen, lässt sich also nicht wie die heutigen Kunstofffenster einfach mit ein paar gelösten Schrauben rausnehmen ;-)!

Kurze Daten zum Raum und Aussenanlage:

Kellerraum wird komplett verputzt und zum Hobbyraum hergerichtet.

Lichtschacht vom Kellerfenster wird zugeschüttet - neue Terrasse!

LG und danke schonmal im voraus
    Manolo

2. Anzeige

Schau mal hier: Kellerfenster zumauern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Solche Fenster werden glaub ich rausgestemmt bzw die Stahlverbindungen rausgeschnitten mit der Flex. Habe ich bei Verwandten gesehen, die haben das so gemacht.

Wenn du sowieso zumauerst kannst du ruhig ein wenig Saustall machen.

pinne gefällt das.
  4. Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Warum legst die Terrasse nicht einfach drüber, ohne diese ganze Aktion ?

swara gefällt das.
Thema:

Kellerfenster zumauern

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster zumauern - Ähnliche Themen

1. Wand zu neuer Dachgaube zumauern?

Wand zu neuer Dachgaube zumauern?: Hallo zusammen, bei uns wurde eine neue Dachgaube eingebaut, die sich über 2 Zimmer erstreckt. Der Innenausbau steht noch aus, so dass aktuell...
  2. Kellerfenster (Stahl-/Metallrahmen) gegen Kunsstofffenster austauschen

Kellerfenster (Stahl-/Metallrahmen) gegen Kunsstofffenster austauschen: Guten Abend, die Kellerfenster (Stahl-/Metallrahmen) des 1980 gebauten Hauses möchte ich gegen Kunsstofffenster austauschen. Anbei dazu Bilder....
  3. Mauereinlass vom Stahlträger zumauern/mörteln

Mauereinlass vom Stahlträger zumauern/mörteln: Hallo Heimwerker, ich hab in meinem Eigenheim eine tragende Wand rausgestemmt. Alle nötigen Details zur Abstützung und Dimensionierung des...
  4. Kelleröffnungen dämmen / zumauern

Kelleröffnungen dämmen / zumauern: Guten Tag Zusammen, die Folgende Situation bereitet mir momentan noch ein wenig Kopfzerbrechen, ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich ein wenig...
  5. Türöffnung zumauern, Türöffnung verbreitern, Mauerstabilität?

Türöffnung zumauern, Türöffnung verbreitern, Mauerstabilität?: Hallo Leute, ich habe mir zwar schon einige Tutorials angesehen, aber für mein spezifisches Problem finde ich irgendwie keine geeigneten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden