Kellerfenster (Glas) ersetzen durch bearbeitbares Material

Diskutiere Kellerfenster (Glas) ersetzen durch bearbeitbares Material im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Zusammen, Mit stellt sich folgendes Problem dar, ich würde gerne das Kellerfenster durch ein bearbeitbares Material ersetzen (z.B. Holz,...

1. Seppel

Seppel Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Mit stellt sich folgendes Problem dar, ich würde gerne das Kellerfenster durch ein bearbeitbares Material ersetzen (z.B. Holz, Acrylglas)

Der Hintergrund ist folgender da ich des öfteren in meinem Bastelkeller Löte, brauche ich eine Abluft. Daher war meine Idee das Kippfenster aus dem rahmen zu nehmen und durch ein anderes Material, das man auf maß zuschneidet, zu ersetzen. Danach wollte ich dort ein Loch hineinzuschneiden um darauf aufbauend eine Abluft zu generieren.

Zunächst dachte ich an Acrylglas, Polycarbonat usw. dies ist aber in einer dicke, die ausreichend Steifigkeit bietet ziemlich teuer. Daher kam die Idee mit Holz (Leicht zu bearbeiten, relativ billig), nun ist aber die frage mit welchem Holz kann ich das umsetzen.

Daher dachte ich ich wende mich mal an dieses Forum. Hat irgendjemand eine gute Idee oder Lösung für mein Problem?

Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein für die Hilfe.
    Gruß Seppel

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Seppel
    spontan fällt mir eine Siebdruckplatte ein, gibt es glaub ab 9mm Stärke beitseitig glatt. Die ist auch Wetterbeständig und läst sich gut bearbeiten.

pinne gefällt das.
  4. Seppel

Seppel Neuer Benutzer

Hallo Neige,

Danke für deinen Beitrag, habe es mit einer Siebdruckplatte gemacht. Funktionert super

5. Neige

Neige
    Moderator

Herzlichen Dank für deine Rückmeldungen, freut mich, dass es geklappt hat.

Thema:

Kellerfenster (Glas) ersetzen durch bearbeitbares Material

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster (Glas) ersetzen durch bearbeitbares Material - Ähnliche Themen

1. Regenrinnenabwasserrohr oberirdisch - Material

Regenrinnenabwasserrohr oberirdisch - Material: Hallo zusammen, für die Regenentwässerung meines Gartenhauses müsste ich etwa 6 Meter lang ein oberirdisches Rohr verlegen. Das Rohr wäre nicht...
  2. Deckel Holzkasten ersetzen

Deckel Holzkasten ersetzen: Hallo zusammen, ich muss den Deckel an einem Rolladenkasten ersetzen. Gibt es da was zu kaufen, oder muss man selber was bauen ? Grüße Torsten
  3. Dachziegel ersetzen

Dachziegel ersetzen: Hallo zusammen, Mein Dach ist mit Dachziegeln Z16 eingedeckt. Davon sind jetzt ein paar Porös und undicht geworden. Daher frag ich mich, kann ich...
  4. Sicherheitsventil ersetzen, Schraubverbindung

Sicherheitsventil ersetzen, Schraubverbindung: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich muss mein Sicherheitsventil für die Gasheizung ersetzen. Problem: Das alte sitzt extrem fest auf dem Anschluss....
  5. Hersteller Kellerfenster

Hersteller Kellerfenster: Kennt jemand den Hersteller dieses Kellerfensters? Eingemauerte Zarge, Rahmen und Fensterflügel (Einscheibenglas) sind aus Stahlblech, der Rahmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden