Kellerfenster gekippt feststellen

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von zszw, 07.03.2014.

1. zszw

zszw Neuer Benutzer

Servus liebe Heimwerker,

ich suche eine Möglichkeit ein gekipptes Kellerfenster so zu arretieren, dass es ein Unbefugter nicht öffnen kann.

Hintergrund: das Fenster befindet sich in einem Trockenraum. Dieser wird regelmäßig genutzt. Irgendjemand fühlt sich genötigt das Fenster ständig zu schließen, was zu unschönen Gerüchen führt.
    Damit das nicht passiert, möchte ich das Fenster ständig geöffnet haben.

Türschlösser und Riegel gibt es einige, welche aber allesamt dazu gedacht sind, das Fenster GESCHLOSSEN zu lassen. Hier ist aber das Gegenteil erwünscht.

Im Winter muss das Ganze natürlich reversibel sein. Am besten abschließbar.
    Da das Fenster in einer Nische drin ist, wird es mit einem einfachen Riegel wohl auch nicht getan sein.

Habt ihr da eine Idee?

Danke Euch

Kellerfenster.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.03.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Normalerweise montiert man für solche Fälle eine Zwangsbelüftung im Fensterrahmen. Wenn der Zug nicht reicht, dann mehrere neben einander ;)

4. #3 HolyHell, 07.03.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Abschließbare Olive (=Fenstergriff) anbringen.

5. zszw

zszw Neuer Benutzer

Eine abschließbare olive ist schon dran. Hilft aber nicht.
    Das Fenster wird trotzdem einfach zu gedrückt.

Dort Lüftungsschlitze einzufräsen ist auch etwas arg übertrieben.

Gibt es nicht vielleicht eine Art Riegel oder derartiges, mit welchem ich das Fenster sicher geöffnet halten kann?

6. #5 harekrishnaharerama, 07.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Lüftungsklappen werden lediglich in die Rahmen eingeschraubt, die Dichtung an diesen Stellen rausgeschnitten - keine Fräsarbeit, ist innerhalb von max 15 Minuten erledigt

Außerdem könnte man auf der Türseite ebenfalls für Entlüftung und dadurch Zirkulation sorgen ;)

Thema: Kellerfenster gekippt feststellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsschlitze für kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster gekippt feststellen - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster Einbau

Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...
  2. Türdurchbruch anstelle von Kellerfenster

Türdurchbruch anstelle von Kellerfenster: Guten Morgen Allerseits Ich bin zum ersten mal hier unterwegs und hoffe Ihr könnt mir den einen oder anderen Rat geben. Kurz zum Hintergrund. Wir...
  3. Tipps zum austauch Kellerfenster gesucht

Tipps zum austauch Kellerfenster gesucht: Hallo, wie in meinen vorherigen Threads schon geschrieben, renoviere ich gerade einen Kellerraum. Das Haus stammt aus den 60 er. Das alte...
  4. Verkleidung der Laibung bei Kellerfenster

Verkleidung der Laibung bei Kellerfenster: Hallo zusammen, Nun Wende ich mich das erste Mal an diese Profigemeinde hier, da ich nicht mehr so recht weiter weiß. Ich habe vor in unserm...
  5. Kellerfenster austauschen

Kellerfenster austauschen: Hallo, ich bin am austauschen meiner alten Kellerfenster, gegen neue Isolierglasfenster. Ein betoniert sind jetzt noch ACO...