Kellereck tropft Wasser, Pfützenbildung im Keller.

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von ssoul30, 29.04.2016.

1. #1 ssoul30, 29.04.2016
    ssoul30

ssoul30 Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,
    in meinem Keller tropft regelrecht Wasser aus einem Eck. Es ist ein punktuelles Tropfen, also es tropft aus einem Punkt. Das führt dann natürlich dazu, dass der ganze Keller Nass wird. Das Tropfen fängt aber immer dann an, nachdem es geregnet hat und ein paar Stunden vergangen sind -> Sickerwasser?

Die anderen Kellerwände sind soweit trocken aber leider von Schimmel befallen, da die eine tropfende Ecke den gesamten Keller feucht hält.

Habt ihr eine Idee, wie ich da nun vorgehen soll?

Meine Idee wäre:

- Keller ausgraben / Aussenwände freilegen -> gefährlich? (Gebäude ist auf Sandstein)
    - Putz abschlagen und Untergrund reinigen
    - Dichstchlämme auftragen 1-2 Schichten
    - Sockelzementputz auf Dichstchlämme auftragen
    - Bitumen Isolieranstrich auftragen
    - Drainage verlegen

Alternativ habe ich mir überlegt, dass ich nur diesen einen Eckbereich ausgrabe und dort die Wand mit Dichtschlämme behandele und verputze und mit Isolieranstrich (Bitumen) anstreiche und es wieder verschliesse.

Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.04.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum

ich würde tatsächlich - falls ich nicht die ganze Mauer isolieren wollen würde - mit einer Drainage anfangen. Wo kommt das Wasser her? Vom Dach? Von einer Anhöhe in der Nähe? Kann man das Wasser vorher abfangen und vom Haus wegleiten?

Ferner würde ich mir mal die Isolierung mit Ortsschaum anschauen, das geht sehr schnell - man braucht die Wand nicht großartig vorbereiten oder den Schaum zu befestigen, denn er klebt, dichtet nahtlos, man spart sich die Bitumenschicht und es ist gleich noch gegen Kälte isoliert.

ssoul30 gefällt das.
  4. #3 ssoul30, 02.05.2016
    ssoul30

ssoul30 Neuer Benutzer

Vielen Dank für deinen Beitrag,
    das Wasser kommt aus dem Bodenbereich. Da ist ein kleines Loch und da drückt es das Wasser rein. Mein Nachbar hat mir am WE mitgeteilt, dass diese Stelle aufgrund eines Wurzeleindringens enstanden ist. Da soll angeblich eine Baumwurzel durch die Mauer gekommen sein! Der vorherige Mieter des Hauses, hat diese dann entfernt und die Mauer aufgeschlagen (an dieser Stelle) und neu verputzt. Mit natürlich sehr schlechtem Erfolg!

Ich habe mich jetzt so weit entschieden, dass ich die Kelleraussenwand komplett aufgraben werde, also an 2 Seiten. Ich habe nur bedenken, dass mir das Haus "kippt". Hat jemand Erfahrung mit dem Ausgraben?

5. #4 Schnulli, 02.05.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Thema: Kellereck tropft Wasser, Pfützenbildung im Keller.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nassen keller tropft nur immer 2stunsen

Die Seite wird geladen...

Kellereck tropft Wasser, Pfützenbildung im Keller. - Ähnliche Themen

1. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  2. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  3. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  4. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  5. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...