Kellerdecke - Deckenplatten aus Beton - Platte gebrochen

Diskutiere Kellerdecke - Deckenplatten aus Beton - Platte gebrochen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi community, die Kellerdecke unseres Hauses besteht aus Beton-Deckenplatten, die zwischen Trägern eingelegt sind (s. Kellerdecke von oben am...

1. vermis

vermis Neuer Benutzer

Hi community,
    die Kellerdecke unseres Hauses besteht aus Beton-Deckenplatten, die zwischen Trägern eingelegt sind (s. Kellerdecke von oben am Bsp. Küche).
    Da drauf liegt Schüttung, darüber der Bodenbelag (Massiv-Holzdiele).
    Soll heißen: Von oben ist keine Bearbeitung möglich.
    Eine der Platten (unter Wohnzimmer) ist gebrochen und es stellt sich die Frage, wie eine Reparatur von unten erfolgen kann.
    Es scheint keine großartige Last auf der Platte zu liegen;ein bisschen Schüttung halt.
    Der Defekt wurde wohl durch "Anbohren" veursacht.
    Meine Idee:
    Loses Material entfernen - nässen - Batzen Kleber auf Holzplatte - mit Sprieß fixieren und einpressen
    Dabei würde ich die Platte auch wieder in die ursprüngliche, plane Form zurückdrücken (wollen). Derzeit hängt sie 2 cm durch.

Ob das hält?
    Hat jemand noch eine andere Idee?

Beste Grüße, vermis

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.02.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Das Material hat die Spannung verloren, durch Kleben und Klammern bekommst Du das nicht hin.

Ich würde die losen Stücke herausholen, ausstemmen, mit den Stahl anschauen und verstärken, dann mit Beton neu gießen - ist bestimmt nicht einfach und wahrscheinlich würde ich mich erstmal bei entsprechenden Betonbauern und Sanierern erkundigen, aber das ist wahrscheinlich der einzige Weg, das auf Dauer zu reparieren.

Ich vermute, daß der Bruch durch den Druck von Außen herrührt und weniger von der Auflage, insofern sehe ich da auch keinen dringenden Handlungsbedarf - ist halt doof. Wenn es Dir optisch nicht gefällt, dann schmier es halt zu ;)

Thema: Kellerdecke - Deckenplatten aus Beton - Platte gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerdecke gebrochen

,
  2. gebrochene deckenplatte

,
  3. betondecke gebrochen

,
  4. betondecke kleben material,
  5. hausbau betondecke gebrochen,
  6. deckenplatten kleben,
  7. kellerdecke verstärken,
  8. kellerdecke reparieren
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke - Deckenplatten aus Beton - Platte gebrochen - Ähnliche Themen

1. Kabelschlitze schließen bei Beton, Klinker u.a?

Kabelschlitze schließen bei Beton, Klinker u.a?: Hallo, Ich hab in meiner Wohnung die Elektrik erneuern lassen, auch der Sicherungskasten wurde versetzt. Nun sind die Wände aus verschiedenen...
  2. Gewindestange in Beton

Gewindestange in Beton: Hallo, ich würde gerne eine M12 Gewindestange in der Betonwand meiner Garage befestigen. An diese Gewindestangen möchte ich dann jeweils einen...
  3. Satteldach Mittelpfette gebrochen

Satteldach Mittelpfette gebrochen: Guten Abend zusammen, ich wohne auf einem kleinen Bauernhof mit Nebengebäuden und brauche einen Rat am besten von einem Zimmermann oder Statiker...
  4. Hilfe- Gebrochene Gurtscheibe

Hilfe- Gebrochene Gurtscheibe: Hallo zusammen, Ihr seid hier meine letzte Hoffnung bevor ich mich geschlagen geben muss und doch den Handwerker rufen. An meinem Rolladen,...
  5. Granitwürfel verlegen - auf Beton?

Granitwürfel verlegen - auf Beton?: Hallo Ich hatte im Hof ein Blumenbeet welches ich gerne zur Hoffläche mit dazu will weil die Parkmöglichkeiten immer zu knapp geworden sind....