Kellerdecke dämmen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Kallaaaa, 02.09.2012.

1. #1 Kallaaaa, 02.09.2012
    Kallaaaa

Kallaaaa Neuer Benutzer

Hallo,

wir möchten unsere Decke im ungeheizten Keller dämmen, der auch als Waschkeller inkl. Kondenstrockner verwendet wird und daher öfters warme, feuchte Luft enthält die auf die kalten Decken und Wände trifft.
    Die Decken und Wände sind mit einem Rauputz-Anstrich versehen.

Ich habe die Frage, welches Material für diese Bedingungen geeigneter ist, welche Materialstärke verwendet werden soll und welche Befestigungsart (Schaum, Klebemörtel, Dübel, …) zu wählen wäre.
    Es befinden sich auch abgehängte Rohre unter der Decke. Soll ich diese nach Möglichkeit vollständig ummanteln?

Hinzu kommt, dass an einer Wand des Kellers des Öfteren vereinzelte Schimmelflecken entstehen (häufig hinter Kartons, die wir dort gelagert haben).
    Kann ich diese Wandseite mit einer Innendämmung versehen, um diese Gefahr zu vermindern und wie müsste das ausgeführt werden ?

Vielen Dank für eure Antworten

Karsten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum ;)

Es gibt unterschiedliche Systeme, Techniken und Werkstoffe, mit denen man die Kellerdecke oder auch die Außenwand des Kellers isolieren kann.

Fertige Systeme werden einfach an der vorbereiteten Decke verklebt. Das Verkleben ist eine der besten Arten der Anbringung einer Isolierung, da Kältebrücken fast ausgeschlossen werden können. Darauf kommt dann ein normaler Putz, bzw. ein Schutz an der Außenwand

Schau Dir mal ein paar Videos dazu an und schreib dann mal wieder ;)

[video=youtube_share;LQLc0tQ0oHE]http://youtu.be/LQLc0tQ0oHE[/video]
    [video]http://www.doit-tv.de/bauen_bauen_im_bestand/keller/kellerabdichtung_von_aussen.html[/video]

4. #3 Kallaaaa, 04.09.2012
    Kallaaaa

Kallaaaa Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für das Video. Das ist mir bei meiner Suche auch über den Weg gelaufen und hat mir schonmal eine Idee zum Anbringen der Dämmung gegeben.
    Was mir jetzt noch fehlt, ist vor allem das zu verwendende Material unter Berücksichtigung der Luftfeuchtigkeit/Temperatur im (Wasch-)Keller.
    Ich meine gelesen zu haben, daß Styropor unter diesen Bedingungen schneller zur Schimmelbildung neigt als Mineralwolle und diese deswegen vorzuziehen sei. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
    Und ist das abschliessende verspachteln der Deckendämmung zwingen notwenig ?
    Optische Gründe spielen bei diesem Kellerraum nur eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüße

Karsten

5. #4 harekrishnaharerama, 04.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Filzdämmung und Styropor schimmeln selber nicht, das tun die Gase, die in die Dämmung eindringen. Deshalb ist eine fugenlose Verputzung auch soviel wert, weil der Dampf nicht sogut in die Dämmung eindringen kann. Mit einer Dampfsperre kann man das noch effektiver verhindern - ist aber nicht nötig, da Ihr ja von Kalt nach Warm isolieren wollt. Die Kondenswasserbildung wird man eher an der Außenwand haben ;)

Thema: Kellerdecke dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke dämmen

,
  2. kellerdecke warm dämmen videos

,
  3. kellerdecke mit styropor dämmen

,
  4. kellerdecke dämmen styropor,
  5. kellerdecke isolieren,
  6. waschkeller dämmen,
  7. kellerdecke isolieren styropor,
  8. Rauputzanstrich mit,
  9. video kellerdecke isolieren,
  10. styropor kellerdecke glätten,
  11. feuchte kellerdecke,
  12. warm dämung vidio,
  13. glasfaser filzdämmung,
  14. styropor auf im keller auf der decke video,
  15. filzdämmung schimmel,
  16. kellerdecke isolieren mit styropor,
  17. video styorpor kellerdecken isolierung,
  18. waschkeller isolieren,
  19. kellerdecke dämmen styropor oder mineralfaser,
  20. deckenplatten mit filzdämmung,
  21. video kellerdecke dämmen,
  22. kellerdecke warm dämmen videos,
  23. styropor unter kellerdecke,
  24. keller isolieren,
  25. dämmung waschkeller decke
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke dämmen - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...