Kellerdecke dämmen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Schnulli, 13.07.2008.

1. #1 Schnulli, 13.07.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo zusammen,

habe in meinem Keller teilweise die Decke abgehängt, um später mal Paneele dran zu machen. Könnte ich nun den Zwischenraum zwischen der abgehängten Lattung und der Betondecke sinnvollerweise mit Steinwolle (oder welches Material ist geeignet?) ausstopfen? Muß dann noch eine PE-Folie zwischen Paneele und Dämmung? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass, wenn man auf der kalten Seite dämmt, die Folie nicht notwendig ist.... Stimmt das? Der Keller ist übrigens nicht beheizt.

MfG
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 16.07.2008
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Hallöchen

Ein nicht beheizter Kelle stellt immer eine Kältebrücke dar. Die Gefahr von Kondenzwasserbildung im Winter bei beheiztem EG an der Kellerdecke sollte somit gegeben sein.
    Bis jetzt hatte der Keller genug Luft zum "atmen"
    Bei einer abgehängten Decke wird die Luftzirkulation erschwert und es könnte zur Schimmelbildung kommen.
    Ich sage, könnte. Ich gehe bei solchen BVs immer vom Schlimmsten aus und das ist nunmal vom baulichen Verfall abgesehen der Gesundheitsaspekt.
    Also ich würde mit Folie und Dämmung abhängen und die Decke so anlegen, das eine Beatmung mäglich ist. Das heißt für mich, ich arbeite mit Schattenfuge an den Wandanschlüssen.

Gruß Dirk

4. #3 Schnulli, 16.07.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ähm... moment, nicht dass nu was durcheinander gerät, oder irre ich mich nun? Kondensieren kann nur feuchtwarme Luft an kalten Oberflächen, nicht kalte Luft an wärmeren Oberflächen. Und da die Kellerdecke nicht kälter seien kann als die Kellerluft, sollte da unter normalen Umständen nix passieren.

Meinst du mit "beatmung" nur die Zirkulation zwischen Folie und Paneele? Sinn und Zweck der Folie ist doch die absolute Dichtigkeit zu dem Dahinterliegenden gegenüber Dampfdiffusion. Das bedeutet doch auch, dass die Folie absolut dicht an den Wänden anliegen muss (verklebt o.ä.). Alles andere hat ja m.e. keinen Sinn.

Dennoch glaube ich nun fast (nach einigen Stunden recherche im Net... Für den Laien verständliche Seiten sind rar, glaube ich. Man findet zumeist nur Behauptungen ohne Begründungen), dass die Folie nicht notwendig zu seien scheint, denn sie soll ja verhindern, dass Wasserdampf in die Dämmung eintritt und Feuchtigkeit darin kondensiert. Und das ist ja nicht der Fall, da der Keller normalerweise kälter ist als das darüberliegende Stockwerk.

MfG
    Thomas

5. #4 BauFlex, 16.07.2008
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Sorry,

ich bitte meinen Ersteintrag zu ignorieren.
    Hab mal wieder totalen Nonsens von mir gelassen.
    Na man gut das ich das nicht als non+ultra wiedergegeben habe.
    Hatte heute morgen einen schweren Tagesstart und völlig frei von jedlicher Logik.
    Hehe, sollte wohl bei meinen Fliesen bleiben... :D

6. #5 Schnulli, 16.07.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

naja, ich habe diesbezüglich genausoviel Ahnung wie du.... :p Aber ich glaube, ich mache es einfach mal wie folgt: in den abgehängten Raum Steinwolle reinstopfen und gut isses.
    Alle Isoliermaterialien, die man z.B. speziell unter eine Kellerdecke kleben kann, kommen offenbar ohne Folie aus. Warum also nicht auch mein Steinwollekram..... Schaun mer ma....

MfG
    Thomas

Thema: Kellerdecke dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke dämmen material

,
  2. kellerdecke abhängen

,
  3. kellerdecke isolieren material

,
  4. abgehängte decke dämmen,
  5. isolierung kellerdecke material,
  6. wie isoliere ich meine kellerdecke,
  7. dämmung kellerdecke material,
  8. abgehängte decke isolieren,
  9. KELLERDECKE ABHÄNGEN DÄMMEN,
  10. abgehängte Decke keller,
  11. kellerdecke isolieren,
  12. kellerdecke dämmen wandanschluss,
  13. keller decke abhängen,
  14. abgehängte kellerdecke dämmen,
  15. kellerdecke abhängen und dämmen,
  16. wie isoliere ich die kellerdecke,
  17. kellerdecke dämmen abhängen,
  18. kellerdecke dämmen welches material,
  19. kellerdecke dämmen folie,
  20. wie isoliere ich kellerdecke,
  21. abhängen kellerdecke,
  22. kellerdecke abhaengen ,
  23. abgehängte kellerdecke ,
  24. wie isoliere ich eine kellerdecke,
  25. kellerdecke abhängen isolieren
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke dämmen - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...