Kellerboden erneuern (OSB)

Diskutiere Kellerboden erneuern (OSB) im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Leute, ich bin ganz neu hier und hoffe mit meinem Vorhaben auf erfahrene Menschen zu treffen :) Ich möchte meinem 20qm Keller (Mietshaus)...

  1. #1 KellerKarl, 22.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2021
    KellerKarl

    KellerKarl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich bin ganz neu hier und hoffe mit meinem Vorhaben auf erfahrene Menschen zu treffen :)

    Ich möchte meinem 20qm Keller (Mietshaus) etwas aufhübschen und ihn zukünftig als Hobbykeller nutzen. Ich kann leider nicht sagen, wann das Haus gebaut wurde, jedoch sind die Keller noch zur Kartoffel-Lagerung gebaut worden.
    Folgende Infos kann ich geben:

    - Aktuelle Luftfeuchtigkeit bei ca. 10 Grad Außentemperatur 55%
    - Vormieter hat auf Steinfußboden Spanplatten verlegt (Bild im Anhang)
    - Steine unter Platten sehen relativ trocken aus
    - Schimmel nur zu den Rändern der Platten, da er keinen Spalt zu den Wänden gelassen hat (Zirkulation) und keine Unterkonstruktion geschaffen hat
    - Abgeplatzter Putz an den Wänden kaum vorhanden
    - Nur Pappkartons, welche an der Wand standen, sind feucht und nur im unteren Bereich
    - Eine Außenwand (3,40m breit) mit 2 Fenstern zum Lüften ist gegeben

    Nun meine Idee:
    Der Boden wird durch neue OSB Platten ersetzt und die Wände mit Silikatgrund und Kalkfarbe erneuert. Leider darf ich am Boden sonst nichts machen, da die Genossenschaft sagt, dass ich ihn nicht abdichten darf. Also kein Vinyl oder anderen Belag auftragen. Vllt. habt ihr eine andere schöne Idee, welche atmen kann :)
    tempImage92bPU4.png
    tempImageRpX9nb.png

    Ist es eurer Meinung nach möglich nur mit OSB Platten inkl. Balken Unterkonstruktion und einer neuen Grundierung für die Wände einen Raum zu schaffen, der auch mal für ein zwei Stunden als Arbeitszimmer genutzt werden kann? Bisher hatten wir hier nie Probleme Kartons oder Textilien zu lagern. Lediglich Pappe, welche direkt in den Wandecken standen, waren unten angegammelt.

    Freue mich auf eine Einschätzung.

    LG, Karl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kellerboden erneuern (OSB). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spaxoderwas, 22.02.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    534
    Hallo,
    ich würde die Platten rausschmeißen, fegen und saugen und gar nichts mehr reinlegen. Zu lagernden Dinge auf Einwegpaletten. Beläge auf Kellerböden sind nicht unproblematisch weil sich Feuchtigkeit auf dem kalten Boden niederschlagen kann und schlecht weg trocknet. Die Feuchtigkeit kommt nicht aus dem Boden, sondern aus der Luft.
    Andererseits gibt es sicher tausende Kellerböden, die mit irgendwas belegt sind und es keinerlei Schimmelbildung gibt. Kann gut gehen, muss aber nicht.
     
  4. #3 Holzwurm50189, 24.02.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    542
    0,2mm Folie auslegen, 10cm die Wände hoch wannenartig verlegen. Dachlatten lose auslegen, nen trockenen Rauspund drauf verschraubt, feddich. Überstehende Folie abschneiden. Bei eventuell auftretender hoher Feuchtigkeit ist die UK belüftet, es kann für Zirkulation gesorgt werden. Der Rauspund verträgt evtl. auftretende erhöhte Luftfeuchtigkeit besser als eine HWS-Platte und sieht schöner aus (Thema Arbeitszimmer). Ob das noch geölt oder gewachst wird, liegt im Auge des Anwenders (oder der (Ehe-)Frau)
     
Thema:

Kellerboden erneuern (OSB)

Die Seite wird geladen...

Kellerboden erneuern (OSB) - Ähnliche Themen

  1. Stelle Estrich Kellerboden ausbessern

    Stelle Estrich Kellerboden ausbessern: Hallo Leute, ich habe in unserem Haus ( > 100 Jahre ) im Kellerboden eine Stelle, dich ich ausbessern möchte. Der Estrich (ich gehe mal davon aus...
  2. Risse im Kellerboden - "verspachteln"?

    Risse im Kellerboden - "verspachteln"?: Hallo! Ich habe im Estrich - Kellerboden noch Risse von einem langjährigen Wasserschaden. Wie kann man diese am besten "beseitigen"? Oder gibt es...
  3. Phänomen Kellerboden

    Phänomen Kellerboden: Liebes Forum, ich habe ein komisches Phänomen auf meinem Kellerboden. Vor ein paar Tage habe ich mit etwas Schimmelentferner im Keller hantiert....
  4. Kellerboden ausbessern

    Kellerboden ausbessern: Hallo, in meinem Haus, Handbuch im Keller einige Stellen wo der Boden leicht abgeplatzt ist, zwei/drei etwas größere (1X2m und 3 cm tief ca)...
  5. Kellerboden fliesen

    Kellerboden fliesen: Hallo, ich bin neu hier und sage erstmal Hallo an Alle! Ich starte demnächst mein Winterprojekt: Kellerboden fliesen Es handelt sich um einen...