Kellerboden dämmen und sanieren

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von bcsiteam, 22.04.2012.

1. #1 bcsiteam, 22.04.2012
    bcsiteam

bcsiteam Neuer Benutzer

Hallo miteinander,
    zuerst einmal viel Lob für dieses Forum. Habe hier seit fast einem Jahr viele Tipps zur Sanierung unseres Zweifamilienhauses bekommen.

Da jedes Haus seine Eigenheiten hat möchte ich euch bitten, mir einmal hierbei zu helfen.
    Das Haus ist Baujahr 1964. 2 x 96 m2 Wohnfläche mit Keller. Wir haben das Haus seit einem Jahr (Erbschaft).

Im vergangen Jahr haben wir die komplette Heizanlage (uralter Gasbrenner mit an und aus Schaltung) und die alten Etagendurchlauferhitzer fürs Warmswasser durch eine zentrale Brennwertkesselanlage mit Warmwasseraufbereitung (Solarthermie) ersetzt. Dabei auch alle Wasserleitungen, Elektroleitungen und ebenfalls komplett neue Fenster eingebaut. Hat sich in diesem Winter bereits bezahlt gemacht.
    Beide Etagen sind nun bald auch innen komplett saniert (Bäder etc.).
    Nun geht es an den Keller und die Aussendämmung.
    Der Keller stellt sich wie folgt dar.
    1. Der Keller ist derzeit nicht beheizt, soll aber in den kommenden Jahren prinzipiell beheizt werden, da wir eine Nutzung als Wohnraum für die Tochter planen.

2. Kellerdecke wurde bereits mit 8cm Styropor gedämmt. Derzeitige Raumhöhe 2.35m.

3. Aussenmauer auf Streifenfundament. Innenböden waren gefliest (teilweise in Speiss verlegt, teilweise nur mit Fliesenkleber, der sich schon ablöste. Fliessen sind alle raus ! Unter den Fliesen ist so was wie Zementestrich (3 cm) darunter Lehm-Sandboden.

4. Alle Mauern haben eine noch intakte Horizontalsprerre in 15 cm Bodenhöhe. Allerdings war der Putz im Bereich unter der Horizontalsperre aufgeblüht. Der ist bereits bis auf das Mauerwerk entfernt (bis 30 cm oberhalb der Horizontalsperre).
    Das Mauerwerk wurde in diesem Bereich mit Dichtschlämme (Weber/Deitermann Webertec 930) isoliert und soll mit Sanierputz wieder verputzt werden. Die Aussenwand wird erst im kommenden Jahr isoliert.

Hoffe soweit alles richtig gemacht zu haben.

Nun zum Problem.
    Wie gesagt ist der Kellerboden max. 3 cm. Nur an 1 - 2 Stellen hat wohl Nässe? kleinere Löcher im Boden verursacht.
    Wir wollten eigentlich nicht den gesammten Estrich raushauen und komplet erneuern. Es wird keine hohe Punktbelastung des Bodens geben.

Suche eine "suboptimale" Lösung, die folgendes erreicht.
    1. Bodenabdichtung
    Hier hatte ich ebenfalls Dichtschlämme Webertec 4 mm vorgesehen

2. Bodendämmung
    Es soll zumidest eine minimale Dämmung erfolgen - Nicht nach Energieverordnung - und mit minimaler Aufbauhöhe. Eventuell auch als Trennschicht. 10-20 mm.

3. Dampfsperre ?
    Kommt die DS unter die Dämmung oder darüber - und was nimmt man da?

4. Belag über der Dämmung
    Was bietet sich da an?
    Hat jemand Erfahrung mit den Fermazell Powerpanel Platten - Bringt das was oder?
    Da könnte man direkt darauf fliesen?
    Alles in allem sollte der gesammte Aufbau nicht mehr als 3 - 4 cm betragen.

Als Abschluss wird mit großformatigen Steinzeugplatten 30 x 60 cm gefliest.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kellerboden dämmen und sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerboden isolieren

,
  2. isolierung kellerboden

,
  3. gefliesten kellerboden isolieren

,
  4. kellerboden fliesen dämmung,
  5. dichtschlämme auf kellerboden,
  6. isolierungkellerboden,
  7. kellerboden erneuern,
  8. kellerboden sanieren aufbau,
  9. kellerboden dämmen altbau,
  10. kellerboden isolieren fliesen,
  11. kellerboden dämmen,
  12. gefliesten kellerboden dämmen,
  13. Kellerboden abtragen,
  14. kellerbodenisolieren,
  15. Fliesen auf Kellerboden,
  16. alten kellerboden sanieren,
  17. alter kellerboden sanieren,
  18. kellerboden isolierung,
  19. sanierung dämmen erfahrung,
  20. altbau kellerboden sanieren,
  21. kellerboden dämmung altbau,
  22. kellerboden isolieren ohne Aufbauhöhe,
  23. kellerboden altbau isolieren,
  24. alufenster von 1964 isolierung,
  25. kellerboden nur 3cm beton
Die Seite wird geladen...

Kellerboden dämmen und sanieren - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...