Kelleraußenwand abdichten

Diskutiere Kelleraußenwand abdichten im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Da ich mit eindringender Feuchtigkeit im Keller zu kämpfen habe, möchte ich die Kelleraußenwand abdichten. Nach Aushub des Bodens ist folgendes...

1. #1 MartinSchu, 26.02.2020
    MartinSchu

MartinSchu Neuer Benutzer

Da ich mit eindringender Feuchtigkeit im Keller zu kämpfen habe, möchte ich die Kelleraußenwand abdichten. Nach Aushub des Bodens ist folgendes Vorgehen geplant:

1. Fläche reinigen, Risse und Abbrüche mit Betonspachtel schließen und anschließend MEM Super-Haftgrund auftragen

2. MEM Dichtschlämme 2mm auftragen

3. 2k Bitumenabdichtung auftragen

4. Noppenbahn anbringen

5. abschließend Boden einfüllen und verdichten.

Ist der Plan soweit in Ordnung?

Ich habe zur Probe 30 cm Boden ausgehoben und bin auf Steinplatten gestoßen, die vor der eigentlichen Betonmauer stehen. An zwei Stellen haben diese auch Abbrüche, wo wahrscheinlich zusätzlich Wasser eindringen kann (siehe roter Pfeil).

Könnt ihr mir sagen, welche Funktion diese Platten haben?

Ich hätte die Steine vor der Betonwand stehen gelassen und die Dichtschlämme, Bitumenabdichtung und Noppenbahn direkt aufgetragen?

IMG_20200225_133343253.jpg IMG_20200225_133400244.jpg IMG_20200225_135438748.jpg IMG_20200225_135441379.jpg

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kelleraußenwand abdichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Dichtschlämme UND Bitumen ist eigentlich doppelt gemnoppelt. Nur Bitumen würde auch reichen.
    An der Noppenbahn läuft das (Regen-)Wasser ja nach unten in die Erde bis zum Fundamentsockel, also dahin wo du es eigentlcih nicht haben willst. Eigentlich fehlt dann unten eine Drainage, die das Wasser irgendwo hin ableitet. Oder halt ohne Noppenbahn, damit erstmnal möglichst wenig Wasser eindringt.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Platten nur als kleines Fundament für die Terrassenplatten gedacht war. Kann mir nicht vorstellen, dass die an der ganzen Wand bis zum Fundamentsockel runter gehen. Da die auch eher nur lose an der Wand anliegen und anscheinend nicht an der Wand festkleben, würde ich die nicht da lassen und lieber direkt auf der Kelleraussenwand abdichten. Grab erstmal frei, dann wirst du besser sehen was es mit den Platten auf sich hat.

4. #3 Schnulli, 26.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Der Plan klingt aus meiner Sicht jetzt nicht grundsätzlich verkehrt, ich habe ähnliches bei mir vor längerer Zeit durch gemacht.

Die Steine dienen zur Drainage/Wasserableitung vor der Wand. Wenn du die Wand neu isolieren willst müssen die Steine raus. Funktionell werden die dann durch eine Drainageplatte oder Noppenbahn mit Vlies ersetzt.

Die Dichtschlämme dient mitunter als Haftvermittler zu alten Bitumenrückständen auf der Wand. Details dazu in den Verarbeitungshinweisen der Hersteller. Es kann daher sein, dass die Dichtschlämme als Grundierung zum Bitumen empfohlen wird, wird dann aber nur einmal mit Pinsel aufgetragen - ähnlich der Abdichtung einer Dusche vor dem Fliesen.
    Bei dem zu verarbeitendem Material dann bei einem Hersteller bleiben und es so machen, wie es die Datenblätter empfehlen. Also schauen, wie der Grund für die Bitumenbeschichtung beschaffen seien muss und dann nach zum nächsten Material "durchlesen". Es sieht fast so aus als wäre gar kein Bitumen auf der jetzigen Wandfläche?

Niedersachse gefällt das.
  5. #4 MartinSchu, 26.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2020
    MartinSchu

MartinSchu Neuer Benutzer

MÜSSEN die Platten weg? Also Fugen mit Betonspachtel schließen und dann die Abdichtung drüber ist keine Option? Letztlich verstärken sie ja die Kellermauer und schaffen damit einen größeren Abstand zum Erdreich.

Ziehen sich die Steine bis zum Fundamentsockel durch?

Drainageanschluss an Regenentwässeurung ist bei uns laut Entwässerungssatzung nicht möglich.o_O

Ja, eine Bitumenschicht ist nicht vorhanden. Ich habe gestern erst mal eine Bauplane über die Platten gespannt, sodass zumindest für eine Weile mal wenigstens nichts nachkommt.

6. #5 Schnulli, 26.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Aus meiner Laiensicht ist das Belassen der Steine keine Option. Die sind nur davor gelegt, die bekommst du niemals vernünftig fest und abgedichtet, das wird dann immer wieder aufreißen.

Sollten sie, ja.

Ich habe auch keine Drainagerohre unten liegen, das sollte ja prinzipiell auch weiter absickern, je nach Beschaffenheit des Bodens. Die Platten oder die Noppenbahn dienen ja auch der Verhinderung der Beschädigung der Bitumenschicht durch das anliegende Erdreich.

Dann dürfte vom Prinzip das Säubern der Fläche mit Hochdruckreiniger, verschließen von groben Löchern mit Zementmörtel und anschließender 2k-Dickbeschichtung (ggf. mit Grundierung nach techn. Datenblatt) ausreichen. Ggf. vorher noch ne Hohlkehle unten nachziehen, wenn die im Bereich Wandende-Bodenplatte nicht vorhanden ist.

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Als Haftgrund ist Dichtschlämme aber eindeutig zu teuer
    Das wirst du erst sehen, wenn du bis zum Fundamentsockel gebuddelt hast.

Du willst aber für den Auftrag von Dichtschlämme und/oder Bitumenanstrich eine möglichst glatte und geschlossene Oberfäche und das ist nunmal die direkte Kellerwand.

Trotzdem mal gucken, was da sonst noch möglich ist. Wenn der direkte Anschluss verboten ist, dann geht es evtl. mit Umwegen - z.B. aus der Drainage in die nächste Wiese oder ins eigene Beet pumpen. Oder irgendwohin, wo es sich dann selber einen Weg in die Kanalisation sucht. Oder halt gegen entsprechende Bezahlung - das Verbot hängt ja vermutlich nur dadran, dass die Stadt kein Wasser beseitigen möchte, für das keine Abwassergebühr bezahlt wurde.

8. #7 Schnulli, 26.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich denke nicht, dass sich da plötzlich Unmengen an Sickerwasser vorstauen sollten. Es ist ja nach der Sanierung vom prinzipiellen Aufbau nicht anders als jetzt auch - nur mit anderen Materialien und mit bitumenabgedichteter Wand.

Das ist wohl 2K-Dickschicht. Die wird mit der Kelle aufgetragen und kann kleinere Lücken gut überbrücken bzw. "Dellen" auch füllen.

Thema:

Kelleraußenwand abdichten

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand abdichten - Ähnliche Themen

1. Abdichtung zum Fenster / Balkontür

Abdichtung zum Fenster / Balkontür: Hallo, bei der Montage der neuen Fenster habe ich noch eine kleine Baustelle auf dem Balkon. Und zwar wurde der Estrich vom Balkon weggeschnitten,...
  2. Fensterrahmen Metall abdichten - aber wie?

Fensterrahmen Metall abdichten - aber wie?: Hallo zusammen, über diesem Kellerfenster (Fotos) war vorher ein unschönes und viel zu großes Blech montiert (auf der Wand aufgeschraubt). 1....
  3. SML Rohr angebohrt / wie am sinnvollsten abdichten ?

SML Rohr angebohrt / wie am sinnvollsten abdichten ?: Hallo liebe Heimwerker-Gemeinde, ich hoffe ich kann und darf euer Fachwissen mal anzapfen. Bei uns ist folgendes passiert. Durch Unwissenheit...
  4. Rolladenkasten zur Wand abdichten

Rolladenkasten zur Wand abdichten: Hallo, ich habe meinen Rolladenkasten zur Wand hin mit Acryl versucht abzudichten aber da ist nach nicht mal 20 Stunden schon ein Riss...
  5. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden