Kellerausbau

Diskutiere Kellerausbau im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Handwerker Ich hoffe zunächst das ich hier richtig bin und möchte mich im Fall eines falschen Posts entschuldigen. Nun zu meiner...
  • Kellerausbau Beitrag #1

Pierro

Hallo liebe Handwerker

Ich hoffe zunächst das ich hier richtig bin und möchte mich im Fall eines falschen Posts entschuldigen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich möchte meine Kellerräumlichkeit zu einer art "Wohnung" umbauen.

Ich habe berreits schon meine handwerklichen Fähigkeiten ausgelebt und den Boden mit Laminat boden versehen etc.

Nun möchte ich die Wände noch verkleiden bzw möchte Rigips Platten etc. an die Wand anbringen.

Zu dem Raum:

- Der Raum ist komplett trocken und umfasst Betonwände
- Der Raum umfasst knappe 38m²

Nun würde ich schon wie beschrieben gerne Rigips Platten an der Wand anbringen, allerdings ist nun die Frage:

Reicht es die Platten einfach an die Wand zu kleben oder besser mit einer Lattenkonstruktion versehen und verschrauben?
Was ich auch nicht weiß wo liegen die Stromleitungen für die Steckdosen? Einfach so kann ich in die Beton Wände ja auch nicht bohren? Schlagbohrmaschine ist vorhanden allerdings der richtige Bohrer nicht.

Ich hoffe die Handwerker Profis unter euch können mir bei dem Problem weiter helfen?!

Ich habe vor das Projekt nach und nach umzusetzen also immer wieder weiter machen etc. nur wie schon beschrieben hab ich da halt die paar Fragen.

Danke schonmal im vorraus

#
schau mal hier: Kellerausbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kellerausbau Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Hej, natürlich kannst du die GiKa-Platten mit Ansetzkleber anbringen. ABER : die E-Installation für den künftigen Raum - 12 Steckdosen, 1 od.2 Antennenbuchsen, Leuchtenanschlüsse, Telefon extern intern , Datenkabel und Schalter sollen sicher nicht sichtbar werden und in den Beton kannst du nicht so mal eben.
Die Keller-Betonflächen sind zwar trocken aber kühl. Daher rate ich Dir zu einer UK + Isolierung. Darin verschwindet das Kabelsystem,wenn möglich im Leerrohr, und die isolierten Heizrohre .Der Raum hat dann sein eigenes Klima und Akustik.
Sollte später ein TV an die Wände, oder Regale, dann zwischen die Lotrechten im voraus starke Bretter anbringen ! (und notieren ! )

• Kellerausbau Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
und denk dran das man Kellerräume nicht als Daueraufenhaltsraum nehmen soll wegen der natürlichen Strahlung :)

• Kellerausbau Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

und denk dran das man Kellerräume nicht als Daueraufenhaltsraum nehmen soll wegen der natürlichen Strahlung :)

Der erste April war doch schon !? Hab ich da was verpasst? Fällt das irgendwo in der Bereich der bauphysikalischen Panikmache? Denn so pauschal lässt sich das sicherlich nicht sagen.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Kellerausbau Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
  • Kellerausbau Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
  • Kellerausbau Beitrag #7
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
hej pierro, so ist das nun mal in diesem forum; sachliche ratschläge kommen zwar, aber einige die anscheinend nur von bits&bytes leben, müssen sich immer wieder selbst darstellen.

• Kellerausbau Beitrag #8

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

unabhängig davon, dass die Info vielleicht am eigentlichen Thema vorbei war denke ich nicht, dass das gänzlich uninteressant für einige andere ist. Du selbst musst es ja nicht zur Kenntnis nehmen (und auch nicht unnötig provokant kommentieren), wenn es dich nicht interessiert.;)

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Kellerausbau Beitrag #9

Pierro

Danke

Danke mal für die Antworten und ja dann werde ich es wohl festdübeln. Zudem ist das Haus erst 10 Jahre alt also von dem her denke ich mal nicht das es irgendwelche Strahlungen gibt.
Das Haus wird sowieso jeden tag gut gelüftet.

• Kellerausbau Beitrag #10
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
hej pierro, nur nicht zuviel dübeln! die gika hersteller bieten broschüren zum trockenbau, liegen oft auch im baustofffachhandel aus.
demnach kannst du etliche decken-und bodenlängen mit schalldämmenden klebestreifen fixieren. dann nur noch einge wenige
bohreinheiten für schlagdübel für sicherheit etc. da brauchst du dich nur noch zwischen holz und metall entscheiden !

Thema:

Kellerausbau

Kellerausbau - Ähnliche Themen

Wasser oder Gasleitung in Wand Bohren: ich wohne im Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss und in meinen Flur gibt es einen Vorratsraums, ich muss nun 30 Löcher bohren da ich ein Regal bauen...
Kellerausbau - Betonwände: Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe bezüglich des Kellerausbaus. Ich würde gerne den Kellerausbau selber machen. Im Keller ist ein...
Auflage für Tisch - Material und Befestigung?: Hallo. Ich bin ein ziemlicher Handwerker Laie, möchte aber nun doch Mal etwas selber machen. Dabei geht es um einen Tisch auf dem ein so...
Alten Schuppen renovieren: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus auf dessen Grundstück ein Schuppen / Gartenhaus steht, was früher mal ein Stall gewesen scheint. Das...
Boden mit OSB Platten: Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zum Aufbau unseres Bodens in der 1. Etage im Altbau. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit...

Sucheingaben

kellerausbau

,

trockenbau im keller

,

kellerausbau trockenbau

,
trockenbauwand im keller
, keller trockenbau, keller ausbauen trockenbau, keller ausbau, trockenbau keller, trockenbauwand keller, trockenbau in keller, www.kellerausbauen, ausbau keller trockenbau, trockenausbau keller, trockenausbau im keller, kellerausbau forum, kellerausbau im trockenbau, Keller kein daueraufenhaltsraum, trockenbau im keller welche platten, muss einer keller zwangsgelüftet werden, kellerausbau mit trockenbau, trockenbauwände im keller anbringen, paneele keller idee, starke bretter anbringen, trockenbauwand kellerausbau
Oben