Kellerausbau - Betonwände

Diskutiere Kellerausbau - Betonwände im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe bezüglich des Kellerausbaus. Ich würde gerne den Kellerausbau selber machen. Im Keller ist ein...
  • Kellerausbau - Betonwände Beitrag #1

PiPaPaul

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.03.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

Ich brauche eure Hilfe bezüglich des Kellerausbaus.

Ich würde gerne den Kellerausbau selber machen. Im Keller ist ein Gästezimmer und Hobbyzimmer vorgesehen. Die Wände sind aus Beton und es stellt sich jetzt die Frage, wie ich diese “unkompliziert” streichen/verputzen. Mit unkompliziert meine ich meinen Fähigkeiten entsprechend gestalten kann. Das gute ist, dass die Betonwände bereits schon relativ sauber verarbeitet wurde. Das heißt, die Wände sind generell sehr gerade und relativ glatt. Bei den Übergängen der Schalungen sind Unebenheiten. Die Wand hat kleine Löcher von den Betonblasen. Es sind Kellerräume, deshalb lege ich keinen Wert auf super glatte Wände oder Perfektion. Es ist wichtig, dass kein Risiko für Schimmelbildung besteht und dass es einfach zu verarbeiten geht.

Ich habe schon mehrmals Wohnungen gestrichen, Raufaser tapeziert, gespachtelt bisher nur kleine Ausbesserungen gemacht. Ich habe bisher noch nie großflächig verputzt.

Ich habe an folgendes im Keller gedacht.

  1. Löcher/Risse verspachteln
  2. Wände abschleifen
  3. Tiefengrund auftragen
  4. Malervlies tapezieren
  5. Wände streichen

Der Gedanke dabei ist, dass ich mit dem Malervlies Schimmel vorbeuge und mit das Flies kleine Unebenheiten verzeiht.

Was haltet Ihr davon? Gibt es Alternativen die relativ einfach auszuführen sind?

Viele Grüße
Paul
 
  • Kellerausbau - Betonwände Beitrag #2
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.164
Zustimmungen
1.657
Ort
56244 Goddert
Sind genug Steckdosen da?
 
  • Kellerausbau - Betonwände Beitrag #4
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.164
Zustimmungen
1.657
Ort
56244 Goddert
Ja. Auf was genau zielt die Frage ab?
Nicht, dass du nachher alles fertig hast und dann stellst du fest zu wenig Steckdosen.

Ein Nachbar von mir hat den Betonkeller als Wohnung ausgebaut und innen rundum Rigipsplatten geklebt, verspachtelt und tapeziert.
 
  • Kellerausbau - Betonwände Beitrag #5
Sandmännchen

Sandmännchen

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
387
Zustimmungen
119
Das Thema hätte wohl eher Wandgestaltung heissen sollen, nicht Ausbau.
 
Thema:

Kellerausbau - Betonwände

Kellerausbau - Betonwände - Ähnliche Themen

Was ist das für eine Wand?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns ein RMH Bj. 2001 gekauft und wollten nun mit kleineren Renovierungen anfangen. Dabei wollten wir mit...
Wand ebnen - Oberputz - Art - Kantengestaltung: Hallo Forumsmitglieder! Nach langem Mitlesen habe ich hier schon viele sehr gute Tipps und Anregungen erhalten - dafür ein großes Kompliment und...
Verschiedene Hobelarten: Hallo zusammen, viele von euch sind (wie ich) handwerklich aktiv oder wollen anfangen sich eine Werkstatt einrichten, daher kann es nützlich sein...
Gaming Office Komplett-Umbau: Einen wunderschönen guten Abend Allerseits! Ich hoffe ich habe hiermit das richte Forum gefunden, andernfalls kann es gerne von Admin / Mod...
Richtig streichen in der Wohnung: Hallo Heimwerker, ich muss morgen mit Streichen anfangen und hierzu habe ich noch einige Fragen offen, da ich bisher noch nie selbst gestrichen...
Oben