Kellerabwurfschacht Kindersicher machen

Diskutiere Kellerabwurfschacht Kindersicher machen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerker, vielleicht kann mir bei meinem Problemchen jemand einen entscheidenden Tipp oder eine Lösung finden. Wir haben neu...

  1. Tschip

    Tschip Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,

    vielleicht kann mir bei meinem Problemchen jemand einen entscheidenden Tipp oder eine Lösung finden.
    Wir haben neu gebaut und einen Kellerabwurfschacht mittels KG Rohr DN 300 eingebaut.

    Dieses Rohr ist "ummantelt" und befliest, oben befindet sich derzeit ein Holzdeckel.
    Ihr seht das eigentlich ganz gut auf den Bildern. Die Abdeckung selbst ist auch auf Holz - dort liegt auch der Deckel auf.

    Jetzt haben wir ja zwei Töchter, zumindest die jüngste ist sehr neugierig.
    Ich habe schon wochenlang überlegt und gesucht wie ich das ganze Kindersicher machen kann, bin die Baumärkte auf und abgelaufen - habe aber im Endeffekt keine optimale Lösung.

    Ich möchte oben einfach einen Knopf zum anheben haben, der Deckel sollte sich aber irgendwie "verschliessen" - am besten eindrehen lassen damit die Kinder ihn nicht aufbekommen. Gibt es hier irgendwelche Schrauben oder Verschlüsse die ich hier verwenden könnte.

    Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Vorraus.

    Gruss Tschip
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 09.03.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    den Deckel mit Scharnier ausstatten und ein Zylinderschloss dranmachen ist die gängige Lösung bei den käuflich zu erwerbenden Deckeln. Heimwerkermässig vielleicht auch ein Riegel mit Vorhängeschloss?

    Gruß
    Thomas
     
  4. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    350
    Oder einfach Deckel mit starken Magnetverschlüssen versehen, bringen die Kleinen auch nicht auf.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 10.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    388
    Magnet wäre auch mein Tipp gewesen. Die Handhabung ist damit eher am einfachsten.

    Weiter natürlich versuchen, Kinder auf Gefahren aufmerksam zu machen ....
     
Thema:

Kellerabwurfschacht Kindersicher machen