Kellerabfluss / Rückschlagsicherung verstopft / Passavant Junior

Diskutiere Kellerabfluss / Rückschlagsicherung verstopft / Passavant Junior im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe ein gebrauchtes Haus (von vor 1970) gekauft und habe nun nach einiger Zeit im Waschkeller bei dem abgebildeten Gitter...

BadVilbel

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Haus (von vor 1970) gekauft und habe nun nach einiger Zeit im Waschkeller bei dem 20130920_120908.jpg abgebildeten Gitter Wasser stehen - nicht sehr viel, aber es beunruhigt mich dennoch.
Ich habe Wasser im Waschbecken laufen lassen können, und danach auch die Waschmaschine angemacht, ohne daß sich der Wasserstand verschlechtert hätte.

Es gibt in das Gitter (wie ich glaube) einen Zulauf von der äußeren Kellertreppe aus. Wo das Wasser dann hingeht weiß ich nicht.
Auf dem verrosteten Gitter kann man noch "Passavant Junior" geschrieben erkennen, die Klappe daneben konnte ich mit Hammer und Meißel lockern und aufbekommen, das Gitter selber aber nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich da drankommen kann - habe schon nach "Passavant Junior Schlüssel" geg**gled, aber nix gefunden -
oder wie ich das wenigstens wieder zum Ablaufen bringen kann ?

DANKE für jede Hilfe !
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Dieser "Schlüssel" sollte wenn überhaupt einen einfachen Schließmechanismus haben, den man locker umgehen könnte - wahrscheinlich dient das Loch nur der Anbringung eines Tragegriffes, mit dem man den Deckel abnehmen konnte.

Da sich das Teil garnicht rührt, wird wohl eine Erneuerung fällig werden, oder man wartet bis was passiert und reagiert dann in Rage ;)
 

annton

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ich habe so ziemlich das gleiche im Keller, und bei mir lief das Wasser auch nur sehr langsam ab.
Allerdings konnte ich das Gußteil recht problemlos herausheben, da war nichts verschlossen :)

Ich habe das Prinzip der Rückschlagsicherung zwar nicht kappiert, aber das Teil mit Gummihandschuhen gereinigt.
Im Grunde sammelt sich am Boden der Dreck, i der Mitte ist dann eine Art Rohr und dann läuft es darüber ab.

Ich musste es nur reinigen und alles war wieder gut.

Vieleicht solltest du es mal mit etwas Gewalt probieren da es nur festgegammelt ist ?

Gruss, Oli
 

Syncmaster950p

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Hallo zusammen,
in meinem alten Haus (sechziger Jahre) ist in der Waschküche dieser alten Bodenablauf (Passavant Primus 57).
Ihr seht dort im unteren Teil wohl eine Art Absetzbecken.
Der obere Teil ist wohl eine Art Rückstausicherungl.
Inzwischen habe ich den gesamten Ablauf ziemlich gereinigt.
Leider läuft er immer noch sehr schlecht ab.
Nun möchte ich gerne die Rückstausicherung ausbauen und das darunter liegende Rohr ordentlich bis zum nächsten größeren Durchmesser reinigen.
Kann mir bitte jemanden erklären wie ich diese Rückstausicherung ausbaue ohne alles zu zerstören?
Für Eure Unterstützung vielen Dank im Voraus.
Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • IMG_8270.JPG
    IMG_8270.JPG
    558,1 KB · Aufrufe: 8.639
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.384
Zustimmungen
431
Ort
Jaderberg
Da ist nur ne Glocke drin welche über dem Ablauf gestülpt ist.
Geruchsverschluß.

Den goldenen Spaten fürs ausgraben bitte nicht zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syncmaster950p

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Aha, OK, schon mal danke für die Antwort.,
Das Teil lässt sich drehen.
Wie bekomme ich das runter? Es ist wohl größer als die runde Aussparung.
Hilfe erbeten.
Danke im Voraus.
 
Thema:

Kellerabfluss / Rückschlagsicherung verstopft / Passavant Junior

Sucheingaben

passavant junior

,

kellerablauf verstopft

,

kellerablauf guss

,
kellerablauf reinigen
, alten kellerablauf erneuern, passavant junior reinigen, bodenablauf keller verstopft, keller abfluss verstopft, passavant junior öffnen, alter bodenablauf gusseisen reinigen, passavant junior pa-i 687, wasserablauf verstopft language:DE, bodenablauf verstopft language:DE, bodenablauf keller, alter bodenablauf keller, passavant rückstauverschluss guss, passavant primus 57, ablauf verstopft language:DE, kellergulli verstopft, passavant junior pa-1 687, abfluss kellertreppe, bodenablauf keller erneuern, alter bodenablauf gusseisen, passavant junior schlüssel, kellerablauf gusseisen
Oben