Keller von innen isolieren

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Lazy0815, 21.03.2011.

1. #1 Lazy0815, 21.03.2011
    Lazy0815

Lazy0815 Neuer Benutzer

Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Habe mir jetzt schon einiges zum Thema
    durchgelesen und bin jetzt leider sehr unsicher....

Folgender Ist-Zustand:
    Reihenendhaus vollunterkellert, Bj. 1997, ein Kellerraum soll als Arbeitszimmer
    ausgebaut werden. Zwei Außenwände aus ca. 15 cm. WU Beton, die Innenwände
    sind 15 cm. Ytong. Eine Heizung ist bereits im Raum. Der Keller ist vollständig im
    Erdreich und ist trocken.

Nun wollte ich den Keller von Innen dämmen. Eine Dämmung von Außen wäre
    leider nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand zu realisieren.

Eine Über zwei Varianten habe ich nachgedacht.

Variante 1)
    50 mm. Rigitherm-Platten (9.5mm Gipskarton mit 40 mm PU-Schaum) einfach auf die
    Außenwände geklebt, auf die Innenwände normale 9.5 mm Gipskartonplatten (anstelle
    von Putz)

Variante 2)
    Senkrechte Lattung und zwischen die Lattung 40-50 mm. Mineralwolle oder Styroporplatten. Darüber dann eine Dampfbremse getackert und darauf dann Gipskartonplatten.

Zum Schluß soll alles mit Rauhfaser tapeziert und gestrichen werden, Fußboden soll
    gefließt werden.

Danke,

Gruss Phil

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 21.03.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hallo und Herzlich Willkommen hier,

Deinen Arbeits und Planungseifer in Ehren, aber meinst Du, das alles rechnet sich?

Dein Haus ist Bj 97 und Du hast einen trockenen Kellerraum. Ich würde den Verputzen, Tapezieren und mich da rein setzen.
    Dein Projekt wird Dich vielleicht 3000 Euro kosten. Nur mal so als Zahl. Du sparst monatlich evtl. 10 Euro an Heizkosten. Im Sommer heizt Du nicht, weil Du Dich dann über ein kaltes Büro freust, Du brauchst also 300 Monate Winter, bis sich das rentiert hat. (Jaja, Energie Preise steigen)
    Ich würde es nicht machen.

4. #3 Lazy0815, 21.03.2011
    Lazy0815

Lazy0815 Neuer Benutzer

Hallo Reiseleiter,

erstmal danke für die Begrüßung... das mit dem Vorstellen hatte ich direkt vergessen, eigentlich
    bin ich gar nicht so unhöflich ;-)

Was die Kosten angeht habe ich auch schon drüber nachgedacht ob das überhaupt Sinn macht da was zu isolieren. Vermutlich hast du Recht. Die Wände sind derzeit im "Rohbauzustand", d.h. nicht verputzt. Ich bin mir nicht sicher ob ich verputzen selbst hinbekommen würde... bin da eher unbegabt. Trockenbau habe ich schon 1-2 x gemacht, da komme ich klar. Von daher würde ich statt zu verputzen eher dazu tendieren dann 9.5mm GK Platten an die Wand zu kleben, schön spachteln und schleifen und dann tapezieren.

Gruss Phil

5. #4 Apollix, 21.03.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Denke auch mal an die Zukunft. Wenn du irgendwas aufhängen willst, hast du schon größte Probleme.
    Ich würde verputzen, tapezieren und streichen. Verputzen ist nicht so schwer wie man denkt und das ganze kostet dich dann höchstens 500 Euro ;)

Grüße

6. #5 Lazy0815, 21.03.2011
    Lazy0815

Lazy0815 Neuer Benutzer

So da bin ich wieder...

Was ich natürlich bei den ganzen Überlegungen noch vergaß:

Ich halte mich recht häufig in diesem Raum auf, quasi jeden Abend 2-3 Stunden. Was ein nicht zu unterschätzender
    Faktor sein dürfte ist das Phänomen der Kälteabstrahlung, wie ich mir soeben erklären ließ.

Soll heißen für eine Dämmung der Wände würden primär nicht die eingesparten Heizkosten sprechen sondern
    insbesondere der erhöhte Komfort durch "warme" Wände. Eine reine Betonwand strahlt ja nun doch einiges an
    Kälte ab.

Ich war vorhin mal im Baumarkt und habe mir eine Ausbauplatte bestehend aus 9.5mm Gipskarton und 40 mm. PU-Schaum
    angeschaut. Der Quadratmeter würde hier 6,50€ kosten. Der Raum ist ziemlich exakt 5 x 5 meter und 2 m in der Höhe.
    Bräuchte ich also rund 40 qm die dann ca. 260€ kosten würden. Zzgl. Ansetzbinder um die Dinger an die Wand zu kleben
    und Spachtelmasse um sie zu verspachteln. Plus Tapete, Kleister und Farbe gehe ich mal von 500€ Materialkosten aus.

Bleibt aber leider immer noch die Frage ob ich da evtl. ein Feuchte / Schimmeproblem bekommen würde...

7. #6 Schnulli, 22.03.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Innenwanddämmung ist immer problematisch und meiner Meinung nach auf keinen Fall so einfach mit "Styropor dran kleben" erledigt. Auch im Datenblatt von Rigitherm http://www.rigips.de/download/Daemmstoffe/Rigitherm.pdf steht extra drin, das auf die hierbei entstehende Taupunktverschiebung in der Wand geachtet werden muss und eine fachgerechte Dampfsperre notwendig werden kann. Dass muss dir aber jemand ausrechnen. Denn wenn du das nicht beachtest dann ist dein Schimmelproblem vorprogrammiert.

Gruß
    Thomas

Thema: Keller von innen isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller innen dämmen

,
  2. Kellerwände innen dämmen

,
  3. kellerwände isolieren innen

,
  4. kellerinnendämmung,
  5. keller dämmen innen,
  6. kellerwand innen isolieren,
  7. kellerinnenwand isolieren,
  8. keller innen isolieren,
  9. kellerwand isolieren innen,
  10. innendämmung keller,
  11. kellerwand innen dämmen,
  12. innendämmung kellerwand,
  13. keller isolieren von innen,
  14. kellerwand von innen isolieren,
  15. Kellerwände innen isolieren,
  16. keller isolieren,
  17. kellerwände dämmen innen,
  18. kellerraum isolieren,
  19. betonkeller innen isolieren,
  20. kellerinnenwanddämmung,
  21. gipskartonplatten kleben,
  22. kellerwand von innen dämmen,
  23. keller innendämmung,
  24. innenwanddämmung keller,
  25. isolierung keller innen
Die Seite wird geladen...

Keller von innen isolieren - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  4. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  5. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....