Keller Trennwand

Diskutiere Keller Trennwand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, da wir bei uns im Eigenheim bald auf einer Etage Mieter haben werden, würde ich bei uns im Keller gern einen abgetrennten...

1. #1 Heims23, 21.04.2019
    Heims23

Heims23 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    da wir bei uns im Eigenheim bald auf einer Etage Mieter haben werden, würde ich bei uns im Keller gern einen abgetrennten Kellerraum für je die Mieter und unsere Partei einrichten. Jetzt suche ich nach einer möglichst kostengünstigen Methode für eine Trennwand.

Ich würde die Trennung in einem Raum vornehmen, der ohnehin zwei Zugangstüren hat und diesen einfach in der Mitte abteilen. Eine Tür wird in der Konstruktion somit praktischerweise nicht benötigt. Ich würde die Trennwand möglichst gern selbst bauen, kenne mich aber überhaupt nicht aus... Spricht eurer Erfahrung nach etwas dagegen, die Räume mit einer einfach Rigipswand zu trennen (z.B. wegen Belüftung oder Ähnlichem)? Oder wäre eine Holzkonstruktion geeigneter? Welche Variante würdet ihr als einfacher bzw. sinnvoller bewerten?

Vielen Dank für jeden Tipp!

2. Anzeige

Schau mal hier: Keller Trennwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niedersachse, 21.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Holz- und Gipskonstruktionen sind im Keller meist keine gute Idee – besser ist es, ein solides Mauerwerk zu erstellen.

Wenn es möglichst kostengünstig sein soll, kannst Du Dir gratis Ziegel oder Kalksandsteine aus Abbrüchen beschaffen und die Trennwand aufmauern – die kraftschlüssige Verbindung zu den angrenzenden Mauern stellst Du am einfachsten mit Mauerverbindern her. Nicht ganz so solide, aber einfacher ist es, Planblöcke aus Porenbeton im Dünnbettverfahren zu verarbeiten.

4. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Wie sieht's denn mit Fenstern aus in diesem Raum?
    Kellerabteile in Häusern sind doch häufig aus Holzlatten aufgebaut, der Belüftung wegen. Eine veritable Mauer aus Ziegelsteinen ist dafür doch ein paar Nummern zu groß gedacht.

Maggy gefällt das.
  5. #4 Heims23, 22.04.2019
    Heims23

Heims23 Neuer Benutzer

Hallo Niedersachse und Bartel,

danke erst mal für euren Antworten.

Ja, wenn ich ehrlich bin, ist mir Mauern auch ein bisschen zu groß. Ich werde erst in einiger Zeit in das neue (alte ;)) Haus einziehen und habe ohnehin schon einiges im Wohnbereich zu tun. Daher wäre mir etwas Einfacheres lieber. Theoretisch müsste man doch aus Holzlatten eine Art Verschlag bauen können, oder ist so etwas schwieriger, als es klingt? Das ist mein erster Hauskauf und ich bin leider wirklich noch unerfahren... :oops:

Fenster gibt es in dem Raum keine, aber an jeweils beiden Enden des Raums eine Zugangstür, diese wird aber wohl keine Belüftung bieten können...

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

NORMAL ist in Kellerräumen offene Trennung mit raumhohem Maschendraht / verzinkt oder verzinkter Bauzaun .
    Das ist auch aus Löschtechnischer Sicht besser für Feuerbekämpfung !

Maggy gefällt das.
Thema:

Keller Trennwand

Die Seite wird geladen...

Keller Trennwand - Ähnliche Themen

1. Trennwand nachträglich

Trennwand nachträglich: Hallo zusammen , wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Demnach sind unsere Wände, Decken mit GK verkleidet. Wir haben einen offenen...
  2. Keller abdichten - Drainage?

Keller abdichten - Drainage?: Hallo, ich möchte demnächst meine westliche Kellerwand abdichten. Im letzten Jahr hatte ich dafür einen Maurer hier, nachdem der mich aber...
  3. Gasleitung Rost Keller - handeln?

Gasleitung Rost Keller - handeln?: Die Gasleitung rostet im Keller vereinzelt (siehe Fotos). Sollte man hier handeln? - Eckstück - (vereinzelt zweimal)
  4. Wie verfugen - Keller

Wie verfugen - Keller: Hi in unseren Haus sind noch die ersten Fugen drin (gefühlt :) ) Ich würde gerne die Lücken neu ausfüllen. Mit was mache ich das am besten. Bzw...
  5. Bodenausgleichsmasse Keller

Bodenausgleichsmasse Keller: Hallo zusammen, in unserem Keller befinden sich alte Fliesen. Da wir uns die Arbeit des entfernen sparen wollen, ist der Plan diese mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden