Keller Trennwand

Diskutiere Keller Trennwand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, da wir bei uns im Eigenheim bald auf einer Etage Mieter haben werden, würde ich bei uns im Keller gern einen abgetrennten...

1. #1 Heims23, 21.04.2019
    Heims23

Heims23 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    da wir bei uns im Eigenheim bald auf einer Etage Mieter haben werden, würde ich bei uns im Keller gern einen abgetrennten Kellerraum für je die Mieter und unsere Partei einrichten. Jetzt suche ich nach einer möglichst kostengünstigen Methode für eine Trennwand.

Ich würde die Trennung in einem Raum vornehmen, der ohnehin zwei Zugangstüren hat und diesen einfach in der Mitte abteilen. Eine Tür wird in der Konstruktion somit praktischerweise nicht benötigt. Ich würde die Trennwand möglichst gern selbst bauen, kenne mich aber überhaupt nicht aus... Spricht eurer Erfahrung nach etwas dagegen, die Räume mit einer einfach Rigipswand zu trennen (z.B. wegen Belüftung oder Ähnlichem)? Oder wäre eine Holzkonstruktion geeigneter? Welche Variante würdet ihr als einfacher bzw. sinnvoller bewerten?

Vielen Dank für jeden Tipp!

2. Anzeige

Schau mal hier: Keller Trennwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niedersachse, 21.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Holz- und Gipskonstruktionen sind im Keller meist keine gute Idee – besser ist es, ein solides Mauerwerk zu erstellen.

Wenn es möglichst kostengünstig sein soll, kannst Du Dir gratis Ziegel oder Kalksandsteine aus Abbrüchen beschaffen und die Trennwand aufmauern – die kraftschlüssige Verbindung zu den angrenzenden Mauern stellst Du am einfachsten mit Mauerverbindern her. Nicht ganz so solide, aber einfacher ist es, Planblöcke aus Porenbeton im Dünnbettverfahren zu verarbeiten.

4. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Wie sieht's denn mit Fenstern aus in diesem Raum?