Keller Sandsteinwand verputzen

Diskutiere Keller Sandsteinwand verputzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und habe schon relativ gelesen. Ich bin zur Zeit an der Sanierung der Waschküche (siehe Bild). Das Haus...

rschnur

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und habe schon relativ gelesen. Ich bin zur Zeit an der Sanierung der Waschküche (siehe Bild). Das Haus ist von 1939 und die Vorderwand/ Außenwand ist auf Sandsteinfelsen bzw. Sandsteinmauer gebaut. Wir wohnen seit 10 Jahren in dem Haus und nun saniere ich die Waschküche. Die Wand war mit Platten ohne Wandabstand verkleidet. Die Platten runter und den aufgezogenen Betonputz oder ähnliches habe ich entfernt. Nun will ich die Wand verputzen. Von außen scheint es weitgehend trocken gelegt zu sein. Der Sandstein "atmet" aber meiner Meinung.
1. Frage: Was nehme ich für Putz?
2. Frage: Was nehme ich für Unter- und Oberputz?

Danke für eure Anregungen.... :)
 

Anhänge

  • 20210202_201848.jpg
    20210202_201848.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20210202_201856.jpg
    20210202_201856.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20210202_201829.jpg
    20210202_201829.jpg
    508 KB · Aufrufe: 33
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
6.750
Zustimmungen
1.133
Ort
Ostholstein
Am besten mit dem üblichen Kalkputz mit Zementzugabe ! Armaturen mit Folie verkleiden !!! Fläche anfeuchten , sand-wasser-zement mischen und damit vorwerfen ! Dann die erste Mischung anwerfen und abziehen ! Nächsten Tag den Schlußakkord : anwerfen - abziehen und mit dem Reibebrett glätten .
https://www.hausjournal.net/putzmoertel-verarbeiten
 
Thema:

Keller Sandsteinwand verputzen

Keller Sandsteinwand verputzen - Ähnliche Themen

Wände verputzen mit Armierungskleber: Hallo liebe Community Ich habe ein YouTube Channel, recht neu und in diesem Zusammenhang bin ich gerade dabei einen alten Raum zu sanieren. Die...
"Fake-Fachwerk" von innen an die Außenwand: Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier, nachdem ich schon den ein oder anderen wertvollen Tip als Mitleser ergattern konnte. Wir kaufen...
Gipskarton Fugen an Massivwände aber auch an andrer Gipskartonplatte - wie verschließen?: Hab mich schon etwas eingelesen in das Thema wie ich diese Anschlussfugen zukriege ohne das später Risse komme, etwas Unsicherheit bleibt aber...
Gipskarton verputzen: Hallo Community, wir haben uns ein altes Fachwerkhaus gekauft. Der Vorbesitzer hat bereits alle Wände mit Gipskartonplatten verkleidet. Leider...
Feuchten Innenraum verputzen: Hallo zusammen, auf der Suche nach der am wenigsten schlechten Lösung für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe mich auch schon...
Oben