Keller: Rohre stören meine Wand

Diskutiere Keller: Rohre stören meine Wand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr Lieben, wir möchten uns im Keller einen Raum einrichten, und dazu müssten wir im vorhandenen Durchgang eine Tür einbauen. So weit, so...

1. HeikeK

HeikeK Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,

wir möchten uns im Keller einen Raum einrichten, und dazu müssten wir im vorhandenen Durchgang eine Tür einbauen. So weit, so gut. Wären da nicht diese blöden Heizungsrohre, die unter der Decke entlang laufen und unseren Plan, dem Bereich über der Tür mit Rigips zu verschließen, ein bisschen sabotieren (s. Fotos). Was können wir da am besten tun? Danke für eure Tipps

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 11.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Tür soll da im Durchgang auf dem zweiten Foto rein? Wie hoch und breit ist der Durchgang? Und wie hoch bis zum untersten Rohr?

4. HeikeK

HeikeK Neuer Benutzer

Die beiden Fotos zeigen den gleichen Durchgang, nur jeweils von der anderen Seite !
    Die Maße sind 80 cm Breite, 220 cm Höhe und 203 cm bis zum untersten Rohr.

5. #4 Schnulli, 12.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Naja, ist die Frage, was du bereit bist, für die Tür auszugeben. In dem Maß (z.B. 80x190) würdest du eine Nebeneingangstür o.ä. schon bekommen. Ist halt eine Frage des Geldes. Oben drüber dann Trockenbauprofile umlaufend an die Wände angebracht, mit Gipskarton verschließen, fertig wäre der Durchgang.

6. #5 Holzwurm50189, 13.08.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Da passt ein Standard-Türelement 198,5 x 73,5cm rein, allerdings müssen die sog. Bekleidungen wahrscheinlich in der Breite beigeschnitten werden. Ansonsten Trennwand mit Metall-Ständerwerk erstellen

7. #6 BeAllThumbs, 13.08.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Oder eine Standard-Tür mit einer Blendrahmenzarge, die vor die Öffnung montiert wird. (da wo die Steckdose/Lichtschalter angebracht sind)
    Müsste allerdings auch ein wenig angepasst werden. (auf Bänder, Drücker usw. achten)
    Die Zarge hat ein Außenmaß von 836 x 2041 mm (Fabr. Huga)
    Musste mal mit Deinem Türlieferant besprechen, ob er das anbieten kann.

Thema:

Keller: Rohre stören meine Wand

Die Seite wird geladen...

Keller: Rohre stören meine Wand - Ähnliche Themen

1. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  2. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  3. Waschküche Kelller | Wände verschönern

Waschküche Kelller | Wände verschönern: Guten Tag, ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich plane unseren Keller etwas zu verschönern. Aktuell befindet sich der Keller...
  4. Heizungskörper montieren - Schaumstoffplatte in der Wand

Heizungskörper montieren - Schaumstoffplatte in der Wand: Hallo zusammen, ich möchte bei uns im Kellerabgang einen Heizungskörper montieren. Es gab dort schon mal einen Heizkörper, der wurde aber aus...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden

Feuchtigkeit in den Wänden: Hallo, bei mir gibt es einen Feuchtigkeitseintritt in den Wänden. Laut Hausverwaltung soll ich das Abzugsgitter erneuern, das wäre ein möglicher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden