Keller nachträglich dämmen?

Diskutiere Keller nachträglich dämmen? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...

1. Pied

Pied Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es geht mir um einen 20 qm Raum den ich gerne für mein Hobby nutzen würde jedoch mir die Kälte im Weg steht. Der Vermieter ist gegen eine Dämmung von außen. Nun habe ich mir überlegt von innen zu dämmen um die Wärme zumindest ein bisschen besser zu halten (im Moment ca. 8grad). Habe viel im Internet rumgesucht und wie es immer so schön ist liest man auf Seite A nur positives und Seite B nur negatives. Meine Frage nun an euch: Gibt es da was sinnvolles und oder hat jemand so ein Problem gelöst, wenn ja wie?
    Ich bedanke mich schon jetzt für alle Antworten.
    Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Keller nachträglich dämmen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 27.12.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bei 8° wäre eine Heizung schon mal gut, denn ohne wird es schwierig ...

4. Pied

Pied Neuer Benutzer

Genau da liegt das Problem. Ich kenne mich da wenig aus, denke einfach mal so ne Heizung in den Keller zu installieren dürfte ein Problem sein? Heizen über Gas.

5. #4 123harry, 27.12.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hast du einen Gasanschluß im Keller?Mit Propan oder Butan,im Keller ist das Verboten.

6. #5 Mr.Ditschy, 27.12.2016
    Mr.Ditschy

Sonst halt mit Strom ... klar etwas teurer, aber dafür am einfachsten.

7. Pied

Pied Neuer Benutzer

Hallo, ein Gasanschluss ist da leider nicht.
    Stromheizung kam mir schon auch in den sinn, klar teurer und vorallem wenn nichts da ist was die Wärme zumindest ein bisschen hält. In den Raum sollen Terrarien eingerichtet werden, das heizt denke ich mit der Zeit schon ein wenig jedoch ist wie gesagt nichts gedämmt. Gibt es möglichkeiten von innen zu dämmen trotz feuchten Wänden?
    Gruß

8. #7 Mr.Ditschy, 28.12.2016
    Mr.Ditschy

[QUOTE="Pied, post: 72351, member: 10091"Gibt es möglichkeiten von innen zu dämmen trotz feuchten Wänden?
    Gruß[/QUOTE]
    Warum soll dies nicht gehen .... dennoch wirst du ohne Heizung keine Wärme da rein bekommen.

9. Pied

Pied Neuer Benutzer

Da würde ich über eine Stromheizung nachdenken, denn mit dämmung hält sich die Wärme auch ein wenig. Ich dachte mir das so: Durch die Abwärme der Terrarien wird schon ein wenig Wärme erzeugt, ich heize ja ober dem Raum auch, müsste ebenfalls ein klein wenig dazutun und zur not in der Winternacht einen Radiator o.ä. über thermostat laufen lassen.
    Aber ohne Dämmung kann ich ja das Teil durchlaufen lassen was zu teuer wäre.
    Gruß

10. #9 Mr.Ditschy, 28.12.2016
    Mr.Ditschy

Sehe das jetzt erst, was heißt da feuchte Wände?
    Ist da an feuchte etwas sichbar oder ist eher nur die Luft feucht wegen zu wenig Lüften ... hast du Fotos?

11. #10 Mr.Ditschy, 28.12.2016
    Mr.Ditschy

Wärme hält sich nur durch Wärmespeicher. Dies wäre z.B. das Mauerwerk, dies du aber dann mit einer Innenisolierung zu machst. Also wenn erwärmst du dann nur die Raumluft, die sich, wenn die Heizung aus ist, immer wieder schnell abkühlt.

12. Pied

Pied Neuer Benutzer

Hallo, nein ist nicht sichtbar, ich Lüfte gut, eigentlich dauernd. wir sind vor 2 Jahren eingezogen, habe eine Kommode in den Keller gestellt die nach ca. 3 Monaten anfing zu schimmeln. Fotos wird gerade schwierig, komme erst in 2 Wochen nachhause. Eine Luftfeuchte von 70% habe ich im Keller (falls das was zur Sache tut.

Es wird 24/7 durch die Terrarienanlagen mitgeheizt, es geht mir hauptsächlich darum im Winter einen Zusatz zu haben der mir hilft die Grundtemperatur zu halten. Das beste wäre natürlich von außen mal alles frei zubuddeln, aber da komm ich mit der Vermieterin auf keinen grünen Zweig.

13. #12 MarioAuster, 28.12.2016
    MarioAuster

MarioAuster Neuer Benutzer

Eventuell könnte hierbei auch ein Luftentfeuchter helfen. Einer von Pro Breeze zum Beispiel.
    Wir haben ein ähnliches Gerät. Wenn man diesen kombiniert mit dem Lüften und der Stromheizung, müsste die Feuchtigkeit meiner Meinung nach sehr gut gesenkt werden.

Thema: Keller nachträglich dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller nachträglich dämmen

,
  2. nachträglich keller von aussen dämmen

Die Seite wird geladen...

Keller nachträglich dämmen? - Ähnliche Themen

1. Fachwerkhaus dämmen

Fachwerkhaus dämmen: Hallo ich habe vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft 18Jahrhundert. Denkmal Schutz aussen und innen. Zurzeit stelle ich mir die Frage ob eine...
  2. Glasdach dämmen?

Glasdach dämmen?: Hallo, ich würde mal gerne wissen, welche Möglichkeiten bei dem kleinen Glasdach bestehen, um es nachträglich zu dämmen/isolieren. Der Glasanbau...
  3. Zugemauertes Fenster dämmen

Zugemauertes Fenster dämmen: Hallo In meinem neuen Haus gibt es im Erdgeschoss ein zugemauertes Fenster, das Fenster selber ist aber noch drin. Man kann also von innen durch...
  4. Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln

Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln: Hallo! Wir haben Anfang letzten Jahres (2018) ein Haus gekauft und alles renoviert. Im Keller haben wir überall die Vertäfelung von den Wänden...
  5. Dunkle Flecken Keller - Identifikation?

Dunkle Flecken Keller - Identifikation?: Hallo zusammen, anbei zwei exemplarische Bilder. Ist anhand dieser schon eine Identifikation möglich? Stockflecken? Schimmel? Sonstiges? Besten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden