Keller fliesen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Tramnovi, 11.04.2010.

1. #1 Tramnovi, 11.04.2010
    Tramnovi

Tramnovi Benutzer

Hallo!

Wir haben uns ein EFH gekauft mit ca. 100m² Keller. Der Boden und die Wände des keller bestehen nur aus Beton und eben Mauerwerk ohne Putz. Nun wollten wir den Fußboden fliesen und eventuell auch die Wände. Wenn man das professionell machen lässt, mit welchen Kosten müssten wir da rechnen.
    Ist Strukturputz an den Wänden preiswerter als Fliesen?

Danke schon mal im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner.M, 12.04.2010
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

hallo,
    da ist ja noch viel zu Tun am Häuschen.
    Kosten sagen wäre aus der Glaskugel lesen. Um es vernünftig zu machen
    wäre erst mal :
    wo nötig Wände verputzen,
    Estrich herstellen, evtl. mit Dämmung?
    Boden Fliesen, qm Preise siehe Baumarkt.
    Wände streichen ist klar preiswerter.

vor allen Dingen,wenn möglich, selber machen, spart Dollars

Gruß
    Werner

4. #3 Toffi87, 12.04.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi

jap bin werners meinung...
    bist du dir sicher das der boden nur aus beton besteht? is das grad erst fertig gebaut das haus?

wände würde ich net fliesen, das schaut aus wie n waschkeller oder ne schlachterei :S...wände würde ich verputzen und streichen...wenn du beim innenputz auf kunstvolle struckturen verzichtet kanns auch günstiger werden

für den boden hätt ich da noch ne idee...lassen wir uns gerade machen (ist auch für bäder geeignet, also feuchträume) und zwar ein industrieboden.
    wenn man mal in autohäuser geht und auf den boden schaut sieht man es. das sieht aus wie kies der aneinander klebt. kann man in allen farben machen lassen, struckturen, korngrößen usw...aber das is was besonderes, ich glaub das is net ganz günstig...aber genau kann ichs net sagen.

geh am besten in baumarkt und lass dich beraten wegen kosten, in nem forum is das immer schlecht :p

gruss chris

5. #4 Werner.M, 12.04.2010
    Werner.M

chris,
    Industrieboden sicherlich eine tolle Sache, sehr gut aber nicht ganz billig,.
    Aber mit Deiner Empfehlung zum Baumarkt gehen liegste doch ein bisschen daneben.
    Da wäre der Fachmarkt für gute Beratung eher zuständig.
    Schaun wir mal wie unser Heimwerker sich entscheidet.

Gruß Werner

6. #5 Toffi87, 12.04.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

ja ok..aber auch ein guter baumarkt hat ein paar ausgebildete leute mit rat :)

vl sollte er gleich zu nem betrieb gehen und sich n kostenvoranschlag machen, dann weiß er ja was auf ihn zukommt (wenn ers denn net selbst macht)

gruss chris

7. #6 Tramnovi, 24.04.2010
    Tramnovi

Tramnovi Benutzer

Danke für eure Antworten.
    Also das Haus ist ein Fertigteilhaus ca. 13 Jahre alt. beim Fußboden im Keller kann ich gar nicht sagen, was das ist Beton oder Estrich. Ich dachte, man könnte da gleich drauffliesen. Bei den Wänden im Keller sieht man halt die Steine, da ist kein Putz drauf, wurden nur mal angestrichen. Da wir ihn aber vielleicht mal als Wohnraum nutzen wollen, da Heizung vorhanden, hätte ich da schon Putz gern drauf.
    Mein Freund ist ja der Meinung, das er das selber fliesen könnte, bin ich aber skeptisch, erstens haben wir kaum Zeit und zweitens hat er noch nie gefliest und das sieht man dann sicherlich.
    Wir wollten uns eh Angebote einholen von Fliesenfirmen.
    LG

8. #7 Werner.M, 24.04.2010
    Werner.M

also,
    wahrscheinlich ist im Keller Estrich drin. Betonboden wäre sonst recht "hubblig".
    Fliesen darauf legen, auch für Laien, kein all zu großes Problem da Anleitungen im web genug vorhanden, einfach mal rantrauen.
    Wände gestrichen ist eher ein Problem mit dem Verputzen.
    Müßte man wissen was für Farbe darauf gestrichen wurde.
    als Test : mit Pinsel kleines Stück nass machen, nach einen Weilchen mal schaun ob sich die Farbe löst. Wenn ja:darauf kann nicht verputzt werden
    dann müßte die Farbe abgewaschen werden.
    kannst ja erst mal testen

Gruß
    Werner

9. #8 Tramnovi, 01.05.2010
    Tramnovi

Tramnovi Benutzer

Hallo Werner!

Danke für deine Abtwort.
    Also im Keller ist Estrich drin, wir haben die Vorbesitzer gefragt.
    Wenn man auf den Wänden nicht putzen könnte (ich geh mal davon aus, da sich die farbe schon löst, wenn man nur mal mit einem Kleidungsstück rankommt, da hat man schon alles weis), kann man dann auch darauf nicht fliesen?
    Wir hatten uns jetzt überlegt, vielleicht Panelen an den Wänden im keller ranzumachen, denn feucht ist er nicht und das geht auch ziemlich schnell.

Lg, Ivonne

Thema: Keller fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen im keller

,
  2. kellerfliesen günstig

,
  3. kellerfliesen

,
  4. kellerfliesen preis,
  5. kellerfliese,
  6. fliesen für kellerräume,
  7. kellerwände fliesen,
  8. billige kellerfliesen,
  9. welche fliesen im keller,
  10. bodenfliesen kellerbereich,
  11. keller fließen,
  12. keller selber fliesen,
  13. Keller fliesen kosten,
  14. Günstige kellerFliesen,
  15. günstige fliesen für keller,
  16. welche fliesen für keller,
  17. waschkeller fliesen,
  18. bodenfliesen für den Keller,
  19. Bodenfliese Keller,
  20. billige fliesen keller,
  21. keller fliesen beton,
  22. keller fliesen günstig,
  23. kellerräume fliesen,
  24. fliesen für den keller,
  25. Keller Bodenfliesen
Die Seite wird geladen...

Keller fliesen - Ähnliche Themen

1. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  2. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  3. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  4. Fliesen getauscht, sehen jetzt noch schlimmer aus!

Fliesen getauscht, sehen jetzt noch schlimmer aus!: Hallo liebe Community, wir haben im Keller nachträglich Fliesen getauscht. Diese getauschten passen jetzt jedoch nicht mehr zu Denen im Keller...
  5. Klickvinyl auf Fliesen verlegen

Klickvinyl auf Fliesen verlegen: Hallo Zusammen, habe einen Küchenboden mit Cottofliesen und ca 1cm breiten und ca 3-4 mm tiefen Fugen. Dort soll jetzt ein zur Küche passender...