Keller fliesen

Diskutiere Keller fliesen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Wir haben uns ein EFH gekauft mit ca. 100m² Keller. Der Boden und die Wände des keller bestehen nur aus Beton und eben Mauerwerk ohne...
  • Keller fliesen Beitrag #1

Tramnovi

Benutzer
Hallo!

Wir haben uns ein EFH gekauft mit ca. 100m² Keller. Der Boden und die Wände des keller bestehen nur aus Beton und eben Mauerwerk ohne Putz. Nun wollten wir den Fußboden fliesen und eventuell auch die Wände. Wenn man das professionell machen lässt, mit welchen Kosten müssten wir da rechnen.
Ist Strukturputz an den Wänden preiswerter als Fliesen?

Danke schon mal im Voraus.

#
schau mal hier: Keller fliesen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Keller fliesen Beitrag #2
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
hallo,
da ist ja noch viel zu Tun am Häuschen.
Kosten sagen wäre aus der Glaskugel lesen. Um es vernünftig zu machen
wäre erst mal :
wo nötig Wände verputzen,
Estrich herstellen, evtl. mit Dämmung?
Boden Fliesen, qm Preise siehe Baumarkt.
Wände streichen ist klar preiswerter.

vor allen Dingen,wenn möglich, selber machen, spart Dollars

Gruß
Werner

• Keller fliesen Beitrag #3

Toffi87

Erfahrener Benutzer
hi

jap bin werners meinung...
bist du dir sicher das der boden nur aus beton besteht? is das grad erst fertig gebaut das haus?

wände würde ich net fliesen, das schaut aus wie n waschkeller oder ne schlachterei :S...wände würde ich verputzen und streichen...wenn du beim innenputz auf kunstvolle struckturen verzichtet kanns auch günstiger werden

für den boden hätt ich da noch ne idee...lassen wir uns gerade machen (ist auch für bäder geeignet, also feuchträume) und zwar ein industrieboden.
wenn man mal in autohäuser geht und auf den boden schaut sieht man es. das sieht aus wie kies der aneinander klebt. kann man in allen farben machen lassen, struckturen, korngrößen usw...aber das is was besonderes, ich glaub das is net ganz günstig...aber genau kann ichs net sagen.

geh am besten in baumarkt und lass dich beraten wegen kosten, in nem forum is das immer schlecht :p

gruss chris

• Keller fliesen Beitrag #4
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
chris,
Industrieboden sicherlich eine tolle Sache, sehr gut aber nicht ganz billig,.
Aber mit Deiner Empfehlung zum Baumarkt gehen liegste doch ein bisschen daneben.
Da wäre der Fachmarkt für gute Beratung eher zuständig.
Schaun wir mal wie unser Heimwerker sich entscheidet.

Gruß Werner

• Keller fliesen Beitrag #5

Toffi87

Erfahrener Benutzer
ja ok..aber auch ein guter baumarkt hat ein paar ausgebildete leute mit rat :)

vl sollte er gleich zu nem betrieb gehen und sich n kostenvoranschlag machen, dann weiß er ja was auf ihn zukommt (wenn ers denn net selbst macht)

gruss chris

• Keller fliesen Beitrag #6

Tramnovi

Benutzer
Danke für eure Antworten.
Also das Haus ist ein Fertigteilhaus ca. 13 Jahre alt. beim Fußboden im Keller kann ich gar nicht sagen, was das ist Beton oder Estrich. Ich dachte, man könnte da gleich drauffliesen. Bei den Wänden im Keller sieht man halt die Steine, da ist kein Putz drauf, wurden nur mal angestrichen. Da wir ihn aber vielleicht mal als Wohnraum nutzen wollen, da Heizung vorhanden, hätte ich da schon Putz gern drauf.
Mein Freund ist ja der Meinung, das er das selber fliesen könnte, bin ich aber skeptisch, erstens haben wir kaum Zeit und zweitens hat er noch nie gefliest und das sieht man dann sicherlich.
Wir wollten uns eh Angebote einholen von Fliesenfirmen.
LG

• Keller fliesen Beitrag #7
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
also,
wahrscheinlich ist im Keller Estrich drin. Betonboden wäre sonst recht "hubblig".
Fliesen darauf legen, auch für Laien, kein all zu großes Problem da Anleitungen im web genug vorhanden, einfach mal rantrauen.
Wände gestrichen ist eher ein Problem mit dem Verputzen.
Müßte man wissen was für Farbe darauf gestrichen wurde.
als Test : mit Pinsel kleines Stück nass machen, nach einen Weilchen mal schaun ob sich die Farbe löst. Wenn ja:darauf kann nicht verputzt werden
dann müßte die Farbe abgewaschen werden.
kannst ja erst mal testen

Gruß
Werner

• Keller fliesen Beitrag #8

Tramnovi

Benutzer
Hallo Werner!

Danke für deine Abtwort.
Also im Keller ist Estrich drin, wir haben die Vorbesitzer gefragt.
Wenn man auf den Wänden nicht putzen könnte (ich geh mal davon aus, da sich die farbe schon löst, wenn man nur mal mit einem Kleidungsstück rankommt, da hat man schon alles weis), kann man dann auch darauf nicht fliesen?
Wir hatten uns jetzt überlegt, vielleicht Panelen an den Wänden im keller ranzumachen, denn feucht ist er nicht und das geht auch ziemlich schnell.

Lg, Ivonne

Thema:

Keller fliesen

Keller fliesen - Ähnliche Themen

Badezimmer renovieren - Fliesen nivellieren: Hallo! Unser Bad wird mit Imi-Platten neu verlegt und dazu möchte ich gerne die losen Fliesen ringsum abschlagen und den Boden und die Wand...
Estrich im Keller übergießen: Guten Tag, Nachdem wir über die Jahre unser Haus weitestgehend Saniert haben, wollte ich jetzt mal etwas im Keller weitermachen, da dieser außer...
Nasse Wand: Hallo, ich benötige Hilfe von einem Profi. Ich habe mir ein Haus gekauft. Baujahr ist ca. 1900 und das Haus ist aus Sandstein erbaut wurden. Innen...
Kellerboden (Beton) streichen: Hallo zusammen. Ich hab zwar schon ein paar andere Artikel zum Thema Kellerboden gelesen, bin mir aber unsicher, was zu machen ist. Unser...
Fusskalter Keller / Idee: Hallo Handwerkerkönige, folgendes Problem habe ich: Wie viele andere werde ich vermutlich im Winter wieder vermehrt von zuhause arbeiten...

Sucheingaben

,

fliesen im keller

,

kellerfliesen günstig

,
kellerfliesen
, kellerfliesen preis, kellerfliese, , , fliesen für kellerräume, , keller fließen, kellerwände fliesen, welche fliesen im keller, billige kellerfliesen, keller selber fliesen, bodenfliesen kellerbereich, günstige fliesen für keller, Keller fliesen kosten, Günstige kellerFliesen, waschkeller fliesen, welche fliesen für keller, Bodenfliese Keller, bodenfliesen für den Keller, billige fliesen keller, keller fliesen günstig
Oben