Kellenputz / Strukturputz glätten möglich? Oder Putz ganz entfernen?

Diskutiere Kellenputz / Strukturputz glätten möglich? Oder Putz ganz entfernen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir hatten nach Jahren der Suche endlich Glück und ziehen im Dezember in ein Mietshaus um. Leider befindet sich im Wohnzimmer...

UlfUlfson

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir hatten nach Jahren der Suche endlich Glück und ziehen im Dezember in ein Mietshaus um.
Leider befindet sich im Wohnzimmer eine Art Kellenputz/Strukturputz?, der wohl auf einem Art Vlies aufgetragen sein soll:

Screenshot_20211119-112038.png


Da wir die Art von Putz eher altbacken finden, würden wir gerne die Wand glätten (bereits mit Vermieter abgesprochen).
Kann man diese Art von Putz z.B. mit einem Trockenbauschleifer (wie z.B. ein Einhel TE-DW 225 X) glätten und dann einfach mit Alpina Weiss streichen? Falls das Gerät falsch ist, nennt gerne eins welches ich für diese Art der Arbeit verwenden kann.
Oder ist diese (in meinem Kopf wahrscheinlich viel zu simple Art) der Bearbeitung bei diesem Putz gar nicht möglich und der Putz muss komplett runter?
Falls der Putz komplett herunter muss: Wäre das neu verputzen für einen relativen Anfänger als Heimwerker möglich? Oder sollte ich mir in diesem Fall lieber gleich einen Stuckateur suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Euer zugegebenermaßen verzweifelter Ulf

p.S. leider habe ich keine besseren Fotos von dem Putz, da wir erst ab dem 01.12. in das Haus können
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.019
Zustimmungen
914
Ort
NRW
Hallo,

man kann den Putz glatt Spachtel mit Wandspachtel gibt es auch von anderen Hersteller im Baumarkt man sollte aber nicht das Günstigste nehmen wegen der Verarbeitung.
der wohl auf einem Art Vlies aufgetragen sein soll:
das wäre jetzt die Frage den dann könnte es sein, dass du das ganze, ohne den Untergrund groß zu beschädigen, von der Wand holen kannst, der dann saubere Untergrund könnte man dann z.B. mit einem Glattvlies kleben und überstreichen, gegeben falls müsste vor dem Kleben nur ein Paar stellen etwas beigespachtelt werden.

Gruß,
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.698
Zustimmungen
1.295
Ort
Mainz
Wenn die Ersteller tatsächlich so schlau und vorbildlich waren, den Putz auf Glattvlies anzubringen, ist es ganz einfach: Glattvlies inkl. Putz trocken abziehen.
Danach neues Glattvlies tapezieren und streichen.
 
Thema:

Kellenputz / Strukturputz glätten möglich? Oder Putz ganz entfernen?

Kellenputz / Strukturputz glätten möglich? Oder Putz ganz entfernen? - Ähnliche Themen

Putz glätten: Hallo Zusammen, trotz langer Suche bin ich mir noch immer untschlüssig, und bevor ich nun irgendetwas falsches an die Wand schmiere frage ich...
Oben