Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life

Diskutiere Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo ich brauche eure Hilfe! Mein Mähroboter Sileno Life findet kein Schleifensignal mehr. In der Ladestation leuchtet die Lampe dauerhaft grün...
  • Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #1

Tanja1008

Neuer Benutzer
Hallo ich brauche eure Hilfe! Mein Mähroboter Sileno Life findet kein Schleifensignal mehr. In der Ladestation leuchtet die Lampe dauerhaft grün!
Ich habe ihn nun an Gardena eingesandt und er kam wieder zurück und der Fehler ist immer noch da!
Habe hundertmal versucht neues Schleifensignal zu erstellen ohne Erfolg!
Gardena behauptet es soll an den Kabeln liegen, aber das Leitkabel und die Begrenzungskabeln sind tip top in Ordnung, drum leuchtet es auch grün.
Kann mir jemand helfen?
Es besteht noch Garantie Anspruch der Robby ist erst ein Jahr alt!

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #2

dirk11

Erfahrener Benutzer
Du bist zu 100% davon überzeugt, dass die Schleife in Ordnung ist. Gardena ist überzeugt, dass der Roboter in Ordnung ist. Was bleibt übrig?

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #3

Tanja1008

Neuer Benutzer
In die Mülltonne kloppen!!!

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #4

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Eine Signalverstärkung ist dort nicht zu erwarten. Auch die Mäharbeiten da drin dürften nicht mehr den Erwartungen entsprechen.

Bau dir lieber testweise eine neue kleine Schleife aus einem frischen Stück Kabel und schau ob der Robby dann reagiert.
Gabs letztens Grabearbeiten im Garten? Es kann schon reichen eine Schaufel an der falschen Stelle "abgestellt" zu haben.

Wer weiß was das Licht anzeigt. Habe da auch schon seltsames erlebt. Letztendlich war dann eben doch die Schleife genug defekt dass der Robby nicht mehr ging, aber nicht so defekt dass das Licht das angezeigt hätte. Wer das weniger doof klingend erklären kann, bitte gerne :)

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Kannst du die Schleife mal mit einem Multimeter durchmessen? Wenn du die Länge und die Materialdaten bzw. den Widerstand pro Meter hast, kannst du schauen, ob der Widerstand plausibel ist.

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #6

dirk11

Erfahrener Benutzer
In die Mülltonne kloppen!!!
Nein. Das die Signalisierung der Basisstation fehlerhaft ist, was sonst!?
Gut, dass Atmen kein aktives Denken erfordert, dann würde so manch eine nicht mehr leben...

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #7

Tanja1008

Neuer Benutzer
Danke für eure Rückmeldungen😉
Zum Stand der Dinge: Also wir haben zuerst die Kabel durchgemessen, waren alle drei ok!
Dann haben wir eine kleine provisorische Schleife gemacht und siehe da plötzlich war das neue Schleifensignal da! Nun haben wir jedes Kabel hinten weg ( immer noch grünes Dauerlicht) und immer wieder ein neues drangemacht hat immer funktioniert! Also haben wir gesagt verlegen wir komplett alles neu( ist zwar total bescheuert obwohl alle Kabel in Ordnung sind) aber dann ist es gut.
Also neues Kabel provisorisch zuerst auf den Rasen gelegt ausprobiert und siehe da Schleifensignal vorhanden!
Dann haben wir die gesamten Kabel wieder Ordnungsgemäß im Rasen verlegt und wieder angeschlossen,
nur kurz erwähnt unser Garten hat 1000qm! Robby wieder in die Ladestation und neues Schleifensignal erstellen und was war jetzt ES GEHT WIEDER NICHT also KEIN SCHLEIFENSIGNAL!!!
Soll ich mich jetzt gleich in die Irrenanstalt abholen lassen oder erst morgen😭😵
Am Rande erwähnt immer noch dauerhaft grün leuchtende Ladestation!
Und nun, was jetzt??????

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #8

Tanja1008

Neuer Benutzer
Ich melde mich am Montag nochmal bei Gardena und die sollen mir eine neue Ladestation zusenden sonst dreh ich durch!

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #9
eli

eli

Moderator
Wenn er die Schleife bzw die Begrenzung net finden kann liegt es evtl an der Leitungslänge die grenzwertig ist bzw die max Entfernung zur Station.
Beides wird in der BDA erwähnt als Fehlerquelle und ist je nach Modell / Version (vom Life gibt es mehr als eine Version lt I-Net ) unterschiedlich.
Also mal die BDA nach den max Werten durchsuchen und in ruhe nochmals vergleichen mit der Situation vor Ort

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #10

Tanja1008

Neuer Benutzer
Er lief die letzten 1,5 Jahre ohne Probleme 🤷‍♀️ und jetzt plötzlich spinnt er!

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #11

Tanja1008

Neuer Benutzer
Die Entfernung ist immer noch die gleiche!

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #12
eli

eli

Moderator
aber evtl grenzwertig.
Auch Elektronik altert und bedingt durch die nun feste Verlegung kann es weitere Verschlechterung geben

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #13

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Zwischen alle Kabel auf dem Rasen und alle Kabel im Boden scheint also der Fehler zu liegen.
Da wäre es hilfreich gewesen, immer wieder zu testen ob noch alles funktioniert.

Habt ihr das alte Kabel rausgeholt und probiert ob es mit dem auf dem Rasen verlegt auch wieder geht?
Irgendwelche Besonderheiten beim Verlegen? Wie tief liegt es?

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #14

dirk11

Erfahrener Benutzer
Das ist in der Tat ein Scheiß-Fehler. "Elektronik altert" ist zwar korrekt, da dürfen aber solche Grenzwerte nicht wandern.

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #15

Tanja1008

Neuer Benutzer
Ich weiß ich nerve euch schon, aber mich nervt das alles selber!
Also heute nochmal kleine Schlaufe gelegt ca. 5qm Robby findet Schleifensignal und fängt sogar das mähen an! Dann eine neue größere Schlaufe gelegt und Robby findet das Schleifensignal fährt von der Ladestation runter dreht sich und wieder gleiches Problem kein Schleifensignal!
Ich glaube jetzt er erkennt keine größere Fläche mehr🤷‍♀️😑
Glaubt ihr das eine neue Ladestation das Problem lösen wird?
Die Kabel sind alle in Ordnung haben wir gemessen!

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #16

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Was passiert wenn mit dem längeren Kabel eine kleine Schlaufe gelegt wird?

Kennt ihr jemand mit dem selben System? Der Mähertyp muss vielleicht nicht ganz übereinstimmen. Dann hin und schauen ob euer Robby dort und ob der von dort bei euch fährt.

Sind die Kontakte an der Station verdreckt? Wasser reingelaufen das das Signal kurzschließen könnte?

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #17

xeno

Erfahrener Benutzer
Glaubt ihr das eine neue Ladestation das Problem lösen wird?
Ja. Der Robby wurde ja vom Hersteller getestet, dann kann es eigentlich nur an der Schleifen-Versorgungselektronik liegen.

• Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life Beitrag #18

Birke_am_Weg

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe eine sehr ähnlichen Fehler (Sileno City): Alle Begrenzungskabel haben passenden Widerstand, Kontrollampe an der Ladestation leuchtet grün: Fehlermeldung kein Schleifensignal hinten. Neues Schleifensignal erzeugt, Akku raus und stehen lassen, kompletten Mäher auseinander genommen und nach Schäden gesucht, alles tippitoppi. Habe dann im Werkzeugmenü* => Info allgemein => Schleife gesehen, dass das hintere Schleifensignal einen Wert von 77 hat, wenn der Mäher in der Ladestation steht. Sobald ich den Mäher von der Ladestation entferne sinkt der Wert auf 0. Auch in der Nähe der Begrenzungskabel bleibt der Wert auf 0. Die Werte des vorderen Schleifensensors sind ok: Sobald man das BK überfährt, kehrt sich das Vorzeichen der Werte um. (So muss es ein).
Beim gleichen Sileno city Mäher von einem Bekannten blieb dieser Wert auch deutlich über 0, wenn man sich von der Ladestation entfernt.
Meine Vermutung ist, dass die Platine am Akku defekt ist. Diese enthält auch die hinteren Schleifensensor. Ich vermute, es gibt hier zwei unterschiedliche Sensoren für das Schleifensignal und das Signal von der Ladestation...
Leider ist das Ding weitgehend vergossen, so dass die gesamte Einheit bestellt werden muss.
Zögere noch, weil das Ding halt sehr teuer ist. Aber was sollte es sonst sein?
* Ins Werkzeugmenü kommt man, wenn man aus dem Menü heraus die rechte und linke Cursortaste gleichzeitig für einige Sek drückt...

Thema:

Kein Schleifensignal trotz dauerhaft grün leuchtender Lampe /Sileno Life

Oben