Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ?

Diskutiere Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, bin gerade neu auf das Forum gestoßen und dies ist mein erster Beitrag. Habe mir eine Altbau-Wohnung aus dem Jahr 1971 mit 2...

1. Profee

Profee Benutzer

Hallo Zusammen,

bin gerade neu auf das Forum gestoßen und dies ist mein erster Beitrag.
    Habe mir eine Altbau-Wohnung aus dem Jahr 1971 mit 2 adrigen Leitungen angeschafft.

Letzte Woche habe ich eine schreckliche Erfahrung machen müssen.
    Beim Wechseln des Spiegelschrankes im Bad, musste ich 2x Löcher in die Fliesen bohren.
    Dabei war dann noch der Strom eingeschaltet. Da der alte Spiegelschrank auch mit Beleuchtung und
    Steckdose ausgestattet war, hingen noch 2 Kabel aus der Wand (Außen- und Neutralleiter).

Da diese zu nah aneinander geraten sind, gab es einen Knall, dabei ist jedoch keine Sicherung herausgesprungen.
    Wie kann das angehen ? Die Sicherungen sind auf 16A von Hager eingerichtet. Es handelt sich um Schaltsicherungen.

Wisst ihr, ob es normal ist, dass die Sicherungen nicht rausgesprungen sind oder hätten die bei
    Berührung der beiden Leitungen rausspringen müssen ?

Kann dies sonst auch eine Elektro-Firma herausfinden weshalb die nicht rausgesprungen sind ?
    Leider ist kurzfristig eine Umstellung auf 3adrig nicht möglich. Zu dem ist die Zuleitung von außen
    auch lediglich auf 2adrig gestellt. Eine Umstellung ist laut Verwaltung vorerst nicht geplant.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße aus dem Norden !

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

War danach die Spannung weg ? Dann ist der Sicherungsautomat mechanisch defekt. Sollte somit getauscht werden

Wenn die Spannung noch immer vorhanden war dann
    - wurde entweder der Kurzschlussstrom nicht erreicht um die Sicherung auszulösen was vorkommen kann wenn es nur kurz war
    - oder der Schleifenwiderstand der Leitung ist zu hoch und die Sicherung kann nicht auslösen.. Brandgefahr

Dies kann gemessen werden durch einen Elektriker, nennt sich Schleifenwiderstandsmessung und der Fachmann hat dafür spezielle Messgeräte

4. Profee

Profee Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Rückinfo ! Super

Die Spannung war noch vorhanden, da die Bohrmaschine noch weitergenutzt werden konnte (?)
    Ich spreche dann einfach mal einen Elektriker an. Hatte überlegt einen kompletten E-check machen zu lassen.
    Da sollte dann ja auch der Sicherungskasten überprüft werden. Hoffe ich zumindest.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

oder eine Prüfung nach VDE 0105-100, ist das selbe wie ein E-Check nur oftmals preiswerter.
    Weil der Elektriker Geld für den Namen E-Check bezahlen muss ;)

Am ende bekommst du dann ein Messprotokoll welches man sich genau anschauen sollte da sich viele, nennen wir es einmal Halsabschneider tummeln in diesem Bereich und leider auch ein paar ahnungslose

Bei Rückfragen stehen wir dir gern zur Seite

6. Profee

Profee Benutzer

Ein riesengroßes Dankeschön !
    Aber die Prüfung nach VDE würde meine E-Installation gar nicht bestehen oder ?
    Es sind ja lediglich 2adrige Leitungen ohne FI Schalter verbaut. Laut Elektriker der
    sich die Küche angesehen hatte, ist ein FI auch nicht möglich, da nur 2adrige Zuleitungen von außerhalb.

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Also, diese Prüfung beinhaltet u.a
    - Sichtprüfungen, ist alles heile und anständig befestigt bzw abgedeckt. Sind alle Betriebsmittel zugelassen
    - Div. Messungen, sind alle Werte ok
    - Ist die Anlage an sich Normgerecht, hierbei schaut man zunächst auf die damaligen Normen und natürlich auch auf die Normen bis heute

Eine alte Anlage kann durchaus noch eine Prüfung bestehen, egal ob 2 Leiter TN-C oder schon 3 Leiter TN-S. ich kenne Neuanlagen die schon bei der ersten Prüfung durchfallen und auch alt Anlagen die weit über 60 Jahre ohne Probleme durchkommen.

Wenn die Anlage mängel hat muss der VM bzw Eigentümer diese beseitigen lassen

Das eine Moderne E-Anlage mehr Sicherheit bietet wie z.B einen RCD steht außer Frage, aber auch in einer Alten Anlage kann man z.B FI Steckdosen einbauen lassen oder Mehrfachsteckdosen mit FI nutzen. Dies ist zumindest eine Schutzpegelerhöhung, auch wenn man sich dies "teuer" erkauft

Thema:

Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ?

Die Seite wird geladen...

Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ? - Ähnliche Themen

1. Boden nach Wanddurchbruch füllen, Leitungen liegen im "Schacht"

Boden nach Wanddurchbruch füllen, Leitungen liegen im "Schacht": Hallo liebe Heimwerker, wir haben in unserem Haus, das ein Fertighaus aus dem Jahr 1982 ist und dementsprechend komplett aus Trockenbau besteht,...
  2. Wie schalte ich diesen Schutzschalter

Wie schalte ich diesen Schutzschalter: Habe einen Motor mit einer Phase. Wie schalte ich den an den Schutzschalter? Dachte zur Erhaltung müsse der blau null ganz rechts. Dan läuft der...
  3. Fi Schalter

Fi Schalter: Hallo. Neubau Erstbezug Baddeckenlampenmontage. Kabel aus der Decke muss gekürzt werden. Baulampe brennt. Am Sicherungskasten Bad Hebel nach...
  4. Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen

Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen: Hallo zusamen, ich habe für ein Zimmer einen "klassischen" Aufbau: In der Wand neben der Tür ist ein Schalter, mit dem mache ich das Licht an und...
  5. Hausklingel mit Schalter ein/aus schalten

Hausklingel mit Schalter ein/aus schalten: hallo ihr, ich arbeite im wechsel 3 Schichten, wohne in einen Haus und im Bild ist das Innenleben vom Klingelkasten in meinem Flur. Kann mir da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden