Kein gerader Strahl mehr - Wasserhähne spritzen in alle Richtungen...

Diskutiere Kein gerader Strahl mehr - Wasserhähne spritzen in alle Richtungen... im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Altbau) funktionierte das Wasser neulich mal für ein paar Stunden nicht. Als es wieder funktionierte kam das...

1. #1 Schreibtisch, 15.07.2020
    Schreibtisch

Schreibtisch Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in meiner Wohnung (Altbau) funktionierte das Wasser neulich mal für ein paar Stunden nicht. Als es wieder funktionierte kam das Wasser anfgangs ruckhaft (explosionsartig) aus der Leitung und war phasenweise stark verscmutzt (sandig sowie rot und schwarz verfärbt). Ich habe die Hähne dann lang genug laufen lassen bis alles wieder normal schien aber seit dem kommt das Wasser nicht mehr gerade aus dem Hahn.

Ich habe das am Anfang auf verschmutzte und verstopfte Strahlregler (inkl. Filter) geschoben aber nach dem vollständigen erneuern von denen, spritz es immer noch in alle Richtungen. Die Hähne habe ich angeschraubt und darin scheint auch kein Dreck mehr drinnen zu stecken, die sind beide frei.

Vor der Zeit kamen aus den Hähnen absolut saubere und gerade Wasserstrahle mit wesentlich stärkerem Wasserdruck. Jetzt sieht der Strahl auf beiden Hähnen so aus und alles in einem relativ großen Radius wird vollgespritzt.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 15.07.2020
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Du hast auch sicher einen Filter im Versorgungsraum nach der Wasseruhr.
    Ich reinige den selbstreinigen Filter von Honyw... alle halbe Jahre.
    Eimer, Knopf drücken, fertig.
    Habe die Stadtwerke draußen an der Zuleitung gearbeitet.?
    Kann sein, dass du das Prozedere nochmal machen must.
    Hatte ich auch schon mal

Schreibtisch gefällt das.
  4. #3 Schreibtisch, 15.07.2020
    Schreibtisch

@selfmademan
    Ich habe an diesem Tag ein paar Häuser weiter Stadtwerke Autos gesehen, aber ich habe keine Info von denen oder dem Vermieter bekommen.

Ok, ich werde mal nach so einem Filter suchen, aber das kann letztendlich nichts mit dem Strahl an sich zu tun haben oder?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Strahlregler Du meinst Perlatoren, das sieht aber so aus als wenn diese noch verschmutzt sind, hast Du mal die Eckhähne überprüft ob sich da nichts vorgesetzt hat
    vielleicht mal auf und zu drehen, würde dann aber zum Durchspülen den Perlaor nochmal ab schrauben.

Gruß,

xeno gefällt das.
  6. #5 Holzwurm50189, 16.07.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Ich würd erst mal den Auslass reinigen ...

7. swara

swara Erfahrener Benutzer

Sieht aus wie Steinchen, Sand oder Kalk im Perlator. Ich würde mal in Essigessenz einlegen und mit der Zahnbürste drangehen.

8. #7 Schreibtisch, 18.07.2020
    Schreibtisch

Auf der Verpackung steht halt Strahlregler ( wikipedia.org/wiki/Strahlregler )

Durchgespült wurde eigentlich schon ohne Ende. Mit und und mit Perlator (Strahlregler / Aerator / Luftsprudler / Mischdüse).

Die Perlatoren sind frisch gekauft, ich habe sie schon zig mal ab und angeschraubt, da ist wirklich gar nichts verschmutzt.... ich verstehe es nicht :oops:

9. #8 Schreibtisch, 18.07.2020
    Schreibtisch

Das habe ich die letzten Jahre regelmäßig gemacht, aber an einer Verschmutzung im Perlator kann es nicht liegen, die sind nagelneu und da hat sich noch kein bißchen Schmutz drinnen gefangen.

Zweiter Wasserhahn:

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hast Du mal versucht am Eckhahn zu drehen ob sich dann etwas verändert.....

11. #10 Gerold77, 18.07.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Scheint am Perlator vorbei zu laufen. Wurde evtl. eine Dichtung vergessen bzw. nicht fest genug angeschraubt?

12. #11 Schreibtisch, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    Schreibtisch

Also das kann man ausschließen, das Problem kam ja aus dem Nichts. Also von einen auf den anderen Tag, es läuft auch schon durch den Perlator durch.

Es verändert sich leider nicht, weder beim warmen noch beim kalten Wasser. Irgendwann ist halt dann logischerweise der Wasserdruck komplett weg und es kommt nichts mehr aus dem Hahn.

Meinst du das hier?
    IMG_20200725_003340_copy_1008x756.jpg

13. #12 Schreibtisch, 25.07.2020
    Schreibtisch

Hier nochmal zur Veranschaulichung ohne Perlator:

14. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Kann es sein, dass vorher Wasserspar - Perlatoren drin waren, und jetzt normale?

15. #14 Schreibtisch, 25.07.2020
    Schreibtisch

Ich habe die alten beiden Perlatoren ja überhaupt erst getauscht, weil der Strahl plötzlich so unsauber rauskam. Und ein Reinigen der Perlatoren nichts gebracht hat. Für mein Auge waren die auch absolut baugleich.

16. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Die Unterschiede der Perlatorn sind auch nicht so einfach zu erkennen. Ich kann mir da echt keinen Reim auf Dein Problem machen. Ich würde mich vielleicht mal die Oberteile vornehmen, also die Teile, mit denen Du Warm- und Kaltwasser an der Armatur auf- und zudrehst.
    Eckventile zudrehen, die Chrohmhülsen unterhalb der Sterngriffe losdrehen. Mit 17mm - Maulschlüssel die Oberteile herausdrehen und vielleicht erneuern, kosten ja nicht wirklich was...
    Oder meintest Du mit diesem Satz, dass Du das bereits gemacht hast?

Thema:

Kein gerader Strahl mehr - Wasserhähne spritzen in alle Richtungen...

Die Seite wird geladen...

Kein gerader Strahl mehr - Wasserhähne spritzen in alle Richtungen... - Ähnliche Themen

1. Gerade bohren ins "Lange Brettende"

Gerade bohren ins "Lange Brettende": Hallo, ich habe ein Holzbrett mit den Maßen 18x240x2000. Nun möchte ich 4 Löcher (für 2 Dübel und 2 Minifix Bolzen (das Durchgangsloch)) in das...
  2. Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?

Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?: Hallo miteinander Wie kann ich eine Fläche von knapp 3m^2 (1.90x1.52) am einfachsten gerade verputzen, wenn die Schichtdicke 3cm betragen soll?...
  3. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  4. WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik

WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik: Ja, auch diese Themen beschäftigen einen. Zumindest finde ich in den Baumärkten keinen optischen, qualitativen und preislich passenden WC-Sitz...
  5. Werkzeug (Laser, etc.) gesucht für gerade/parallele Linien an der Decke.

Werkzeug (Laser, etc.) gesucht für gerade/parallele Linien an der Decke.: Hallo, ich suche ein Messwerkezug, mit dem ich zu Wänden oder anderen Gegenständen parallele Linien an der Decke festlegen kann. Insbesondere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden