Keilriemenlänge ermitteln an alter Kreissäge

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von howie67, 11.04.2013.

1. #1 howie67, 11.04.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich hab ne ältere Kreissäge zum Brennholz sägen. Nun sind da aber beide Keilriemen nicht mehr die besten und ich will die gerne wechseln.
    Das problem ist dabei nur das man die erstens schlecht gewechselt bekommt (keine Spannvorrichtung verbaut) und eine abmessung auf den alten Riemen nicht mehr zu erkennen ist.
    So ungefähr kann man das ja abmessen, aber eben nur so ungefähr. Wenn man dann welche bestellt (hab hier leider nirgends einen Händler gefunden der welche verkauft) und sie sind zu kurz / zu lang steh ich da und hab keinen passenden.
    Meist lohnt sich auch ein zurückschicken / umtauschen nicht, da man jedesmal wieder den versand bezahlen muss.
    Kann mir evtl. jemand mitteilen wie man die länge relativ genau ermitteln kann?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nach dem Name/Typ/Hersteller der Säge hast du schon gesucht? Manchmal findet man ja in den Untiefen des Internets noch einen Hinweis auf Ersatzteile o.ä.
    Gibt es nicht irgendwo einen technischen Großhandel in deiner Nähe, dem du das kaputte Teil auf den Tisch legen kannst?

Gruß
    Thomas

4. #3 howie67, 11.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2013
    howie67

oh oh

Ach bin ich doof.... Strick aussen ringsum gelegt und dann gemessen.....
    Dann kann man danach kaufen, sollte ja so ungefähr stimmen...

Und hier noch was zu Name/Typ/Hersteller
    Eigen/bau/Unbekannt :confused:

5. #4 Schnulli, 11.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

ja stimmt, auch ne Lösung. Wahrscheinlich hätte das jeder Händler vor Ort mit dem kleinen Maßband vermessen :D

6. #5 howie67, 11.04.2013
    howie67

Tja. na mal sehen obs dann stimmt wenn bestellt ist. Hab hier leider nirgends einen Händler der sowas anbietet.
    Nur ne Mercedes LKW werkstatt, aber die haben auch nicht alles, und was da ist, dann zu Mercedes Preisen :mad:
    Werd mal "meine" KFZ-WS anfragen ob die sowas bestellen können und evtl. wieder zurücknehmen wenn es nicht passt.

7. ikke

ikke Guest

Keissäge

Da es ein damalig üblicher Eigenbau war, könnte der Keilriemen auch bei einem Waschmaschinen Reparierer zu finden sein. Denke da an Privileg, die wurden ja für den Export in die BRD gebaut.

8. #7 howie67, 11.04.2013
    howie67

Ja, stimmt, da kann man auch mal fragen. Mir kommen die Riemen da nur sehr lang vor, sind bestimmt so ca 1800 mm in der gesamtlänge
    ( Umfang).

Thema: Keilriemenlänge ermitteln an alter Kreissäge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen kreissäge

,
  2. keilriemenlaenge ermitteln

,
  3. riemen pflege kreissäge

,
  4. Keilriemen für Kreissäge ,
  5. kreissäge auf keilriemenantrieb umbauen,
  6. warum kreissäge keilriem,
  7. keilriemengröße ermitteln ohne alten Keilriemen,
  8. riemen für kreissäge,
  9. kreissäge umbau keilriemen,
  10. riemen für säge
Die Seite wird geladen...

Keilriemenlänge ermitteln an alter Kreissäge - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...