Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Diskutiere Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 selfmademan, 26.11.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich brauche 2 neue Keilriemen.
    Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900
    Jau, wo messe ich das nach?
    Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm das Maß der breitesten Stelle außen ist.
    Bei 900mm stelle ich mir die Frage:
    Messen die das Außenmaß, das Innenmaß oder die Seele (mittig) ?
    Jetzt sagt ihr: Nenne den Hersteller der Maschine. Eigenbau :(
    Mess doch deinen Keilriemen wo auch immer. Hat sich gedehnt. :(
    Da gibt es Hinweise im Netz. Oft unverständlich :(
    Kannst du den nicht notfalls spannen? Ja, aber auch dafür brauche ich das Mindestmaß. :(
    Das steht doch außen drauf. Ne, ist nicht mehr lesbar.:(
    Kauf dir ne' neue Maschine. Ne' will ich nicht. Stichwort: Reparkaffee.

Jetzt seid ihr dran. ;)

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Also wenn ich nen Kielriemen brauche ( privat )gehe ich entweder zur Landmaschinenschlosserei neben an od KFZ Werkstatt umme ecke.
    Die erkennen i.d.r was es genau sein muss auf Anhieb und haben oft auch welche da

Bei den angaben in Shops bin ich teilweise skeptisch, es gibt div Online Shops die Kataloge haben zu den Riemen mit anständigen Maßtabellen und auch angaben zu den max. Geschwindigkeiten od auch Scheibengrößen
    wie z.B http://www.optibelt.com/fileadmin/content/pdf/Produkte/Optibelt-TH-Keilriemenantriebe.pdf

4. #3 123harry, 28.11.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die 9,5 ist der obere Bereich der Keilriemscheibe.Da die Keilriemscheiben ein Festes Maß haben für den Keilriem.Nur die Unterschiebe zwischen Schmale und Breite keilriemen.Und da wird auch die Länge gemessen.Also oben drüber über die Keilriemscheiben.

5. #4 Klauspeter, 18.12.2016
    Klauspeter

Klauspeter Erfahrener Benutzer

so bringen wir mal auflösung in den fall auch wenn es schon alt ist das thema ^^ .

Die 9,5 was angegeben ist , ist deine breite vom Keilriemen , dies ist wie schon richtig erwähnt für die keilriemscheibe von bedeutung das er nicht übersteht etc. und ggf. abgeschliffen wird und reisst.

Dein Maß 900 sind 900mm länge , das Problem ist , das diese angabe sehr ungenau ist ...
    DA es dort noch unterschiede gibt , eigendlich heisst eshinter der 900 noch LI oder LA .

LI = Längeninnenmaß
    LA _ Längenaussenmaß

grobe messung mit einem maßband vornehmen , LI wird eben innen (reibfläche) gemessen von einem punkt aus den du dir makierst und LA aussen .

900 LI heisst das LA zum beispiel länger wie 900 ist da ja aussen gemessen wird . Wenn man zb. 900 LA nun misst und aber ein LI maß angegebn wird ^^ , dann kommt das problem , das der Keilriemen kleiner wird ... und somit hat man schwierigkeiten beim raufbekommen bzw. geht er evtl garnicht drauf .
    Vorteil : man hat genug fleisch zum spannen des Keilriemes ;) aber mit viel pech ist er schon schweinestraff ohne spannen dann :D

MFG

Thema: Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen messen

,
  2. keilriemen maße

,
  3. keilriemen länge messen

,
  4. wie messt man einen keilriemen,
  5. maße keilrippenriemen,
  6. Keilriemen maß,
  7. keilriemen länge,
  8. keilriemen außen oder innenmass,
  9. wuwie wird ein keilriemen gemessen,
  10. Antriebsriemen nachmessen ,
  11. länge keilriemen außen oder innen,
  12. maße keilriemen,
  13. maße am keilriemen li,
  14. wie messe ich die länge eines keilriemen,
  15. kauf eines keilriemens,
  16. optibelt maße,
  17. keilriemenmase,
  18. wie werden keilriemen gemessen,
  19. keilriemen innen aussen laenge,
  20. wie misst man keilriemen,
  21. wie wird die länge des keilriemen angegeben,
  22. keilriemen wie messen,
  23. wie wird die länge eines keilriemen gemessen,
  24. keilriemenkauf
Die Seite wird geladen...

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben? - Ähnliche Themen

1. Problem beim Ausbau von Füllventil

Problem beim Ausbau von Füllventil: Hallo allerseits, das Füllventil in meinem Spülkasten ist undicht, deshalb habe ich mir für ein paar Euro ein neues gekauft. Ich weiß aber nicht,...
  2. Kleinere Mengen von Umspritzbare Gewindeeinsätze (für Faserverbundstoffe) kaufen

Kleinere Mengen von Umspritzbare Gewindeeinsätze (für Faserverbundstoffe) kaufen: Hallo, ich möchte ca. 30 umspritzbare Gewindeeinsätze (M6, geschlossen, für Faserverbundstoffe) in einem Projekt verarbeiten. Anbei ein Bild,...
  3. Holzbauschrauben kaufen

Holzbauschrauben kaufen: Hallo, für ein Spielhaus im Garten brauche ich eine größere Menge Holzbauschrauben in verschiedenen Größen, somit wird eine Preis-Recherche...
  4. Marihuana/Hanf Geruch beim Lüften nach Malerarbeiten

Marihuana/Hanf Geruch beim Lüften nach Malerarbeiten: Servus zusammen, da ich etwas ratlos bin mit diesem Fall, würde ich gerne mal erfahren, ob es hier Menschen gibt, die ähnliches Problem bereits...
  5. "statik" beim möbelbau

"statik" beim möbelbau: Hi, ich bin gerade dabei mein Auto zu einem Wohnmobil auszubauen (Bett, Regal). Dabei stellt sich mir die Frage auf welche Art und Weise ich die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden