Kaum heißes Wasser aus der Dusche

Diskutiere Kaum heißes Wasser aus der Dusche im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben ein kleines/großes Problem mit unserer Dusche. Wir wohnen in einer Mietswohnung und haben keinerlei Durchlauferhitzer...
  • Kaum heißes Wasser aus der Dusche Beitrag #1

thomasc.87

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines/großes Problem mit unserer Dusche.

Wir wohnen in einer Mietswohnung und haben keinerlei Durchlauferhitzer in der Wohnung.

zum Problem:

Ich fange an zu Duschen, stelle den Regler (Ich glaube das nennt sich Einarm Mischbatterie?! Ich hab also einen Hebel in der Dusche mit dem ich kalt/warm und die Menge einstelle) so ein, dass das Wasser perfekt temperiert ist und die Wassermenge stimmt. Nach ca. 2 Minuten beginnt das Wasser, ohne das etwas verstellt wird, immer kälter zu werden. Ich muss dann den Griff der Armatur immer mehr auf heiß stellen. Dann wird das Wasser wieder warm bzw. richtig heiß aber es kommt so gut wie kein Wasser mehr aus der Brause. Wenn ich dann zeitgleich das Warmwasser an der Badewanne, Waschbecken oder Küche teste, funktioniert dort alles wunderbar!

Das Phänomen tritt auch nur in der Dusche auf! Der Brausekopf, der Schlauch und auch die Duscharmatur selber wurde bereits gewechselt. Trotzdem tritt keine Besserung ein!

Kann es sein, dass das Wasser eine fiel zu hohe Temperatur hat, wenn es in der Armatur ankommt und sich dann durch die Hitze irgendwas verschließt?!

Ich hab da leider keinerlei Idee zu.
 
  • Kaum heißes Wasser aus der Dusche Beitrag #2
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
462
Ort
Jaderberg
Im Verdacht hätte ich in erster Linie den Brauseschlauch.
Der Brauseschlauch ist nur die Ummantelung vom wasserführenden Innern Schlauch,und dieser innere Schlauch verformt und zieht sich unter Wärmeeinwirkung gern zusammen.Nun wird der Wasserfluß dadurch erheblich reduziert.
Hier noch mal genauer hinsehen .
Sonst einfach mal Wasser marsch ohne Schlauch und Handbrause so aus der Armatur.
 
  • Kaum heißes Wasser aus der Dusche Beitrag #3

thomasc.87

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallöchen,

danke für die Rückmeldung. Habe ich gerade getestet und bringt leider nichts. Auch ohne Schlauch das selbe Problem :(
 
  • Kaum heißes Wasser aus der Dusche Beitrag #4
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
462
Ort
Jaderberg
Das nächste was man testen könnte ,Brausearmatur ab und in jeden Anschluß einen einfachen Wasserhahn einsetzen.
Nun kann man jeden Anschluß für sich alleine testen und feststellen ist’s der warme oder kalte Anschluß.
 
  • Kaum heißes Wasser aus der Dusche Beitrag #5
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.924
Zustimmungen
1.577
Ort
56244 Goddert
Im Verdacht hätte ich in erster Linie den Brauseschlauch.
Der Brauseschlauch ist nur die Ummantelung vom wasserführenden Innern Schlauch,und dieser innere Schlauch verformt und zieht sich unter Wärmeeinwirkung gern zusammen.Nun wird der Wasserfluß dadurch erheblich reduziert.
Hier noch mal genauer hinsehen .
Sonst einfach mal Wasser marsch ohne Schlauch und Handbrause so aus der Armatur.

Kannten wir bis vor 6 Wochen auch nicht. Da hatten wir das Problem durch Wechsel des Schlauchs.
 
  • Kaum heißes Wasser aus der Dusche Beitrag #6

thomasc.87

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Also wie gesagt, auch ohne Schlauch tut sich nichts. Wenn ich auf Kalt stelle kommt ne richtige Fontäne aus der Armatur, bei Warm nur ein wenig Wasser. Dabei sit mir auch dieser gelbe "Filter" aus der Armatur gefallen. Aber auch ohne diesen Ändert sich nichts.

Muss ich denn zwingend einen Wasserhahn dran schrauben? Müsste ich dann extra kaufen. Ich hätte jetzt einfach die Armatur abgeschraubt und dann das Heißwasser am Absperrhahn wieder aufgedreht. Solange die Duschtüre zu ist, sollte doch nicht viel passieren oder?!
 
  • Kaum heißes Wasser aus der Dusche Beitrag #7
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.994
Zustimmungen
2.547
Ort
Wüsting
Kann man machen wenn du nicht alleine Bist bzw der Strahl nicht voll auf die Tür geht

Der Absperrhahn ist für gesamt zuständig oder nur für die Dusche ?
 
  • Kaum heißes Wasser aus der Dusche Beitrag #8

thomasc.87

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Der Absperrhahn ist für Dusche, Badewanne und Waschbecken..

Ich hab jetzt mal die Armatur in der Dusche abgeschraubt und dann Wasser marsch. Es Spritze ziemlich aus dem Warmwasserhahn heraus und auch nach Minuten kam noch die gleiche Fontäne raus. Somit bleibt ja nur noch die Armatur. Obwohl sie vor einigen Wochen ausgetauscht wurde und das Problem weiterhin besteht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass in dem Rohr welches aus Wand kommt ein Gummistopfen drin ist. Dieser ist mir bei der riesen Fontäne auch raus geflogen. Kann es sein das der das Problem ist? Benötigt man den?
 
  • Kaum heißes Wasser aus der Dusche Beitrag #9
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
462
Ort
Jaderberg
Dieses Gummiding soll Fließgeräusche reduzieren.
Möglicherweise hat dieser sich bei der Montage quergestellt oder er verformt sich tatsächlich bei höheren Temperaturen.
Die müßten auf beiden Anschlüssen vorhanden sein.
Laß sie einfach weg ,beide.Die werden das Problem wahrscheinlich verursachen.
 
  • Kaum heißes Wasser aus der Dusche Beitrag #10

thomasc.87

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Jo, danke! Scheint alles wieder zu laufen. So einfach kann es sein!
 
  • Kaum heißes Wasser aus der Dusche Beitrag #11
Sanitär- und Heizungsshop

Sanitär- und Heizungsshop

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
16
Zustimmungen
6
Ort
Brensbach
Hallo,

vielleicht regelt auch das Thermostat von der Dusche nicht mehr richtig. Früher wurden welche mit Bimetall verbaut und jetzt die meisten mit Dehnstoffelement. Da hilft dann nur eine Austausch vom Thermostat.

Was für ein Durchlauferhitzer ist verbaut? Hydraulisch oder elektrisch gesteuert? Vielleicht passen auch Thermostat und Durchlauferhitzer nicht zusammen.

Du siehst es ist einiges zu prüfen.

Grüße
 
Thema:

Kaum heißes Wasser aus der Dusche

Kaum heißes Wasser aus der Dusche - Ähnliche Themen

Grohtherm SmartControl Wasser wird nicht heiß: Hallo, wir haben seit einigen Monaten ein Grohe Unterputz-Thermostat aus einem Grohtherm SmartControl Set in der Dusche. Im Sommer ist es nie...
Kein Warmwasser in Dusche: Hallo zusammen, ich wollte eine selten benutzte Dusche wieder in Betrieb nehmen. Dabei ist aufgefallen, dass die Wassermenge inkl. Druck bei...
Heißes Wasser nicht ausreichend heiß bzw. warm genug: Servus zusammen, seit einiger Zeit wohne ich nun wieder bei meiner Mutter und schon geht mir die Heißwassersituation wieder so ordentlich auf den...
Temperaturregelung, Dusche: Hallo zusammen und einen schönen Sonntag. Wohne in einer Altbauwohnung mit Außentoilette im Treppenhaus und einer Duschkabine in der Küche. Neben...
Oben