Kaufempfehlung Tischbohrmaschine

Diskutiere Kaufempfehlung Tischbohrmaschine im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo allerseits, ich möchte mir eine Tischbohrmaschine kaufen. Nach einigen Nachforschungen gibt es nur wenig bis keine Tischbohrmaschine, die...

1. Haku

Haku Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

ich möchte mir eine Tischbohrmaschine kaufen. Nach einigen Nachforschungen gibt es nur wenig bis keine Tischbohrmaschine, die verlässlich gute „punktgenaue“Löcher bohrt. Man findet in Kundenbewertungen oftmals, Spiel hier und wackelt da.

Viele Produktempfehlungen oder sonstige Videos sind in der heutigen Zeit oft gekauft etc. deswegen hoffe ich auf guten Rat von euch.

Kann mir jemand eine Maschine im unteren mittleren Preissegment empfehlen?

Viele Grüße Haku

2. Anzeige

3. eli

eli
    Moderator

Wäre gut wenn du uns vorab noch einmal erzählst was du unter einer Tischbohrmaschine verstehst und welche Anforderungen du hast

Ich habe z.B die Metabo TBE4512, hat kein R/L lauf und lässt sich nur "mühsam" verstellen aber bohrt was sie soll auch genau

4. MrHans

MrHans Benutzer

5. #4 Spaxoderwas, 16.11.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo, bei der verlinkten Bohrmaschine lässt sich das Bohrfutter tauschen, gegen ein Schnellspannfutter. Das Problem dieser Maschinen ist, das sie etwas schwach sind. Ansonsten reicht das für mal ein Loch bohren.

6. #5 selfmademan, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Wenn du nicht aufs Geld achten muss, kauf was Gutes.
    Gut ist nicht wenn die Spindel Spiel hat. Dann machst du das, was ich gemacht habe. siehe Bild.
    Das Spiel musste ich durch Kunststoff Schrauben minimieren indem ich die Spindel damit an ihre Führungswand
    gedrückt habe.
    Die abgebildete Maschine schafft zwar große Forstnerbohrer Ø 50mm
    dafür hat sie aber nur einen Hub von 5 cm. Das ist viel zu wenig.
    Ich bin ja nicht für Schnellspannfutter sondern eher wie früher für Schlüssel .
    Alle drei Seiten gespannt und der Bohrer sitzt fest. Fakt.
    Und wenn Bohrfutter, dann ein Röhm.
    Nun gut, wir wissen uns zu helfen. Ich komme mit Tricks bei meiner zurecht.
    Wir beide haben uns kennengelernt ;-)
    Geh in einen Baumarkt und schau dir mal die angebotenen Maschinen an.
    Dreh das Bohrfutter in den untersten Bereich also kompletter Hub und wackel es dann mal hin und her.
    Du wirst dich wundern welches Spiel du vorfindest.

Einhell.jpg

7. dirk11

dirk11 Erfahrener Benutzer

Ahhh ja. Dann bist Du sicherlich auch gegen Morse-Kegel, denn da wird ja auch "nur" geklemmt.

Nur weil Du Albrecht nicht kennst...

8. MrHans

MrHans Benutzer

Morse Kegel sind für Profi Maschienen, da kostet Werkzeug und Maschine viel mehr.
    Maschine 500 W zu schwach.. mehr kaufen 800w.. usw.. halt langsamer und schrittweise arbeiten.
    Schnellspannfutter bei Bohrständermaschinen: nicht ideal, da nicht so fest spannbar.
    Schellspannfutter bei Handbohrmaschinen ideal.

9. #8 Spaxoderwas, 17.11.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    jetzt hätte schon mal gerne gewusst, warum man ein Schnellspannfutter an einer Ständerbohrmaschine nicht festziehen kann. Ich hab in 45 Berufsjahren noch nie Schwierigkeiten damit gehabt und ich kenne keine größere Werkstatt, wo an Ständerbohrmaschinen noch Zahnkranzbohrfutter verbaut sind. Und wo soll bitte der Unterschied sein, zwischen dem Futter einer Handbohrmaschinen und dem einer Ständerbohrmaschine. Bis 16mm geht immer und wenns größer wird, wird man auf Bohrer mit Morsekegel zurückgreifen, weil die zu übertragende Kraft zu groß wird. Die etwas größeren Import Maschinen haben übrigens schon MK Aufnahme. Geht jetzt allerdings doch etwas weit von der Eingangsfrage weg.

dirk11 gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung Tischbohrmaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Tischbohrmaschine - Ähnliche Themen

1. Kaufempfehlung Bohrmaschine & Nutfräse

Kaufempfehlung Bohrmaschine & Nutfräse: Hallo zusammen, ich will mir für die Durchführung meiner Elektroinstallation eine (gebrauchte) Bohrmaschine und eine Nutfräse für die Schlitze...
  2. Kaufempfehlung Farbsprühgerät

Kaufempfehlung Farbsprühgerät: Hallo zusammen, Bei uns im Haus stehen noch einige Renovierungen und Sanierungen an. Unter anderem das lackieren von Fensterläden, Türen und...
  3. Kaufempfehlung Handkreissäge - Türen kürzen

Kaufempfehlung Handkreissäge - Türen kürzen: Hallo, ich möchte mir eine Handkreissäge kaufen, womit ich nun erstmal meine Zimmertüren kürzen möchte. Es soll nicht die tollste Handkreissäge...
  4. Kaufempfehlung Mattenzaun - Einfriedung Grundstück

Kaufempfehlung Mattenzaun - Einfriedung Grundstück: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe zwei Seiten (hinten und rechts) meines Grundstücks einzufrieden. In Summe ca. 40 Meter Zaun. Da es bei...
  5. [suche: Kaufempfehlung] Fugen im Bad erneuern

[suche: Kaufempfehlung] Fugen im Bad erneuern: Ich will in meiner Wohnung die Fugen im Bad auffrischen. Die sind mittlerweile ziemlich verdreckt. Ich habe zwar schon mal in der Küche Fugen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden