Kaufempfehlung Bandsäge

Diskutiere Kaufempfehlung Bandsäge im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo zusammen, ich möchte mir eine kleine Bandsäge zulegen. Budget wäre so bis ca. 300€. Ich habe mir bis jetzt eine Paulimot MJ9 ausgeguckt....

1. #1 prikkelpitt, 18.04.2021
    prikkelpitt

prikkelpitt Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine kleine Bandsäge zulegen. Budget wäre so bis ca. 300€. Ich habe mir bis jetzt eine Paulimot MJ9 ausgeguckt. Hat mit dieser Maschine jemand Erfahrung? Oder rät jemand, aus welchen Gründe auch immer, von dieser Maschine ab? Vielleicht habe ich ja etwas daran übersehen. Habe halt keine Erfahrung mit Bandsägen.
    https://www.amazon.de/dp/B0716TH3WF...c75-8968-9da9ee29729a&th=1&psc=1&linkCode=osi

Ach ja, nochwas. Ich würde mit der Säge hauptsächlich kleinere Teile sägen. Multiplex/Siebdruckplatte so zwischen 9-22mm. Auch mal gerne Rundungen. Diese Schnitte sollten dann aber auch schon ziemlich sauber werden. Welches Sägeband sollte man sich dafür zulegen?

MfG

2. Anzeige

Schau mal hier: Kaufempfehlung Bandsäge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

4. #3 prikkelpitt, 18.04.2021
    prikkelpitt

prikkelpitt Benutzer

5. #4 Klotzkopf, 18.04.2021
    Klotzkopf

Klotzkopf Erfahrener Benutzer

Früher galt Blattdicke = 1/1000 Rollendurchmesser
    Bei der Säge steht nicht dabei wie groß die Rollen sind.
    Aber ich vermute mal 9 inch = 22,xy cm
    Bei vielen kleinen Sägen gibt es keine Angaben zum Rollendurchmesser
    Ich vermute mal weil das ein Negativ-Argument ist :mad:
    Die dünnsten Bänder sind so um 0.35mm was für die langsam laufende Säge kein Problem sein sollte.
    Die blanken Stahlbänder mit gehärteten Zähnen kann man schärfen und Schränken. -> Dremel oder spezialfeile
    und eine spzial Zange
    Meine Favoriten, Flexback Bänder sind mindestens 0,45 dick und daher für größere Rollen.
    Die sägen auf Anhieb geradeaus. Bei vielen Billigangeboten ist die SChränkung ungenügend. Die Schnitte verlaufen.
    Die Flexback kann man mit einem Dremel ei n paar mal nachschleifen Schränken geht nicht, da Zahnbereich durchgehärtet.
    Der Bandrücken ist weicher, aber immer noch viel härter als die blanken Stähle.
    Wenn es irgendwie geht, nimm eine gebrauchtem it größeren Rollen und mehr Power. Die
    kleinen sind für Feinmechaniker und Puppenstuben. Naja 24 KG ???
    Die Kugellager, die in der Führung den Bandrücken stützen, weisen nach kurzer Zeit eine eingelaufene Linie auf.
    Du kannst die dann mit den seitlichen Lagern tauschen oder durch neue ersetzen.
    Die Einstellung der Führung ist eine nervige Fummelei. Mach das so
    Papier um das Band, Lager dran drücken und Mechanik feststellen, Papier entfernen. voila :
    Band läuft mit minimalem Spiel.

Säg dir nicht die Finger ab !

6. #5 Spaxoderwas, 18.04.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Was nichts kostet, taugt auch nichts, das gilt für Bandsägen sicherlich genauso wie für Ständerbohrmaschinen.

7. Neige

Neige
    Moderator

Thema:

Kaufempfehlung Bandsäge

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Bandsäge - Ähnliche Themen

1. Kaufempfehlung Drechselbank

Kaufempfehlung Drechselbank: Hallo! Gegebenheiten: Ich habe mir vor einigen Monaten eine Scheppach DM1000T gekauft. Mit der Maschine war ich erstmal ganz zufrieden und habe...
  2. Brauche mal eine Kaufempfehlung Tischbohrmaschine

Brauche mal eine Kaufempfehlung Tischbohrmaschine: Hallo zusammen, ich möchte mir für meine neue kleine Werkstatt eine Bohrmaschine zulegen. Bin schon einige Zeit am suchen, gucke Videos usw. Ich...
  3. Kaufempfehlung Tischbohrmaschine

Kaufempfehlung Tischbohrmaschine: Hallo allerseits, ich möchte mir eine Tischbohrmaschine kaufen. Nach einigen Nachforschungen gibt es nur wenig bis keine Tischbohrmaschine, die...
  4. Kaufempfehlung Bohrmaschine & Nutfräse

Kaufempfehlung Bohrmaschine & Nutfräse: Hallo zusammen, ich will mir für die Durchführung meiner Elektroinstallation eine (gebrauchte) Bohrmaschine und eine Nutfräse für die Schlitze...
  5. Kaufempfehlung Farbsprühgerät

Kaufempfehlung Farbsprühgerät: Hallo zusammen, Bei uns im Haus stehen noch einige Renovierungen und Sanierungen an. Unter anderem das lackieren von Fensterläden, Türen und...