Kaufberatung Malervlies und Zubehör

Diskutiere Kaufberatung Malervlies und Zubehör im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo wir brauchen Hilfe bei den Malerarbeiten für unseren Neubau. Die Malerarbeiten müssen wir zum großen Teil selber machen (da einfach nicht...
  • Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #1

Frankchief

Benutzer
Hallo

wir brauchen Hilfe bei den Malerarbeiten für unseren Neubau.

Die Malerarbeiten müssen wir zum großen Teil selber machen (da einfach nicht mehr genug Geld übrig ist)

Die Wände werden vom Bauträger auf Q2 verputzt.

Wir wollen auf die Wände eine Vlies-Tapete aufbringen. (Vliestapete, weil die Wiederstandsfähig ist und kleine Risse beim setzen oder Trocknen vom Neubau verdeckt werden und weil diese Einfacher zu montieren und zu entfernen ist)

Die Wände müssen von uns noch geschliffen und möglichst glatt verspachtelt werden, das Vlies soll dann noch weitere unebenheiten ausgleichen.

Welche Vliestapete könnt ihr uns empfehlen?

sollen wir Malervlies/Glattvlies nehmen? oder eventuell Vlies-Rauhfaser? (keine papierrauhfaser)

Welche Stärke sollte die Vliestapete haben 150g/m² oder schwerer oder leichter?

Muss die Wand vor der Vliestapete grundiert werden? wenn ja mit was und welche Marke am besten?

Welche Marke von der Vliestapete würdet ihr empfehlen?

Welche Marke und welchen Kleber würdet ihr empfehlen?

Sorry ich bin aber komplett am verzweifeln und finde nur seehr wenige Infos damit man schlauer wird.

Ich hoffe hier können ein paar Experten helfen

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
@pinne Kann man bei Vlies-Raufaser eigentlich auch mit einem Tapezierspachtel aus Plastik arbeiten oder braucht man da eine Tapezierbürste, um die Struktur nicht zu beschädigen?

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
  • Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei mir Glattvlies tapeziert und alles nur mit dem Plastiktapezierspachtel gemacht, daher die Frage.

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #8

Frankchief

Benutzer
@pinne warum würdest du die Vlies-Rauhfaser Tapete empfehlen?

Was kann die Rauhfaser besser als ein Glattvlies von Erfurt?

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #10

Frankchief

Benutzer
also würde das Vlies-Rauhfaser leichte unebenheiten auf der Wand (die wir nicht komplett glatt geschliffen haben) besser kaschieren als Glattvlies?

ich würde auch Glattvlies nehmen mit einer Stärke von 150g/m² damit der auch schon einiges kaschieren kann

Welche Farben würdet ihr empfehlen? sollen wir einfach dispersionfarbe nehmen oder eher silikatfarbe um schimmel vorzubeugen?

ausreichend heizen und lüften natürlich vorausgesetzt

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #11
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Normale gute Dispersion !

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #12

xeno

Erfahrener Benutzer
ich würde auch Glattvlies nehmen mit einer Stärke von 150g/m² damit der auch schon einiges kaschieren kann
Das Vlies kaschiert generell den Untergrund, aber nicht die Unebenheiten. Da sieht man bei Glattvlies jedes Hubbelchen. Von Raufaser-Struktur wird sowas etwas besser kaschiert.

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #13

Frankchief

Benutzer
Welche Vließ Rauhfaser würdet ihr denn empfehlen?

Unser aktueller Favorit ist die Vließ Rauhfaser Vario von Erfurt

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #15

Frankchief

Benutzer
Die Vario ist die beste oder? Was sagt ihr?

Die Vario hat nur eine leichte Rauhfaser Struktur kaschiert die auch genug die Unebenheiten?

Welche Tapeten würdet ihr noch empfehlen?

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #16
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
GAR KEINE ! Bitte fang doch erst einmal an mit den ganzen Arbeiten - dann mit einer Rollenware an einer Wand !
Dann können wir weiterhelfen ;)

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #18
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Das wird eine Katastrophe werden, wenn man damit keine Erfahrung hat. Das benötigte Material kostet auch Geld und man sollte den Zeitfaktor nicht unterschätzen,der Profi macht das garantiert zehnmal schneller. Wenn da nicht hundertprozentig gespachtelt und geschliffen ist, wirds dir täglich in Auge stechen und du wirst dich ärgern über die verschwendete Zeit und Kohle. Ich würde erstmal versuchen an einer Wand zu üben und dann weiteres entscheiden. Natürlich kann man vieles lernen,aber will man das auch und hat die Zeit und Muße dafür? Es wird ja kein Hobby, sondern eher aufgezwungen. Wenn du schon Spachtel/ Schleifprofi bist, dann vergiss das gerade gelesene einfach.😬

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #19

Frankchief

Benutzer
@Elektrofuzzi Nein wir sind keine Profis, wir sind komplette Laien

Ja das Material kostet auch Geld (Zeit ist erstmal zweitrangig) aber der Maler kostet viel mehr Geld als das Material + Eigenleistung

Wir werden schauen müssen was der Maler für uns machen kann und das er für uns anbringen soll
Das Geld ist auch nicht mehr unbegrenzt vorhanden (meistens so beim Neubau)

aktueller Favorit ist Erfurt Vlies-Rauhfaser Vario oder ähnl. (leichte struktur)

Wir wollen aber aufjedenfall Vliestapete haben weil diese dimensionsstabiler ist und von Rissen in der Wand nicht so schnell zerrissen wird. (Papiertapeten sind raus)

• Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #20
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dann viel Glück, ich weiß daß ich es nicht machen würde. Aber Versuch macht klug.

Thema:

Kaufberatung Malervlies und Zubehör

Kaufberatung Malervlies und Zubehör - Ähnliche Themen

Welche Materialen brauche ich zum Grundieren und Malen?: Hallo, ich bin hier neu im Forum und brauche eure Hilfe damit unser Neubauprojekt auch gelingt :D Nach der Hausübergabe müssen wir die Wände...
Untergrundbehandlung im Neubau: Hallo, wir haben ein Haus gebaut und möchten uns jetzt ans Tapezieren wagen. Das haben wir zwar schon einmal gemacht, allerdings noch nie im...
Malerflies auf GK Platen Hilfe: Hallo zusammen, hier mein Problem, das mich ein wenig ratlos macht und ich nicht weiter komme. Zur Vorgeschichte vor knapp 10Jahren habe ich ein...
Vorbereitung der Wände - Vlies: Ich (in Sachen Heimwerken ein Laiendarsteller) bin gerade dabei "im laufenden Betrieb" das Schlafzimmer zu renovieren. Wobei ich eigentlich "nur"...
Oben