Kaufberatung Malervlies und Zubehör

Diskutiere Kaufberatung Malervlies und Zubehör im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo wir brauchen Hilfe bei den Malerarbeiten für unseren Neubau. Die Malerarbeiten müssen wir zum großen Teil selber machen (da einfach nicht...
  • Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #1

Frankchief

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hallo

wir brauchen Hilfe bei den Malerarbeiten für unseren Neubau.

Die Malerarbeiten müssen wir zum großen Teil selber machen (da einfach nicht mehr genug Geld übrig ist)

Die Wände werden vom Bauträger auf Q2 verputzt.

Wir wollen auf die Wände eine Vlies-Tapete aufbringen. (Vliestapete, weil die Wiederstandsfähig ist und kleine Risse beim setzen oder Trocknen vom Neubau verdeckt werden und weil diese Einfacher zu montieren und zu entfernen ist)

Die Wände müssen von uns noch geschliffen und möglichst glatt verspachtelt werden, das Vlies soll dann noch weitere unebenheiten ausgleichen.

Welche Vliestapete könnt ihr uns empfehlen?

sollen wir Malervlies/Glattvlies nehmen? oder eventuell Vlies-Rauhfaser? (keine papierrauhfaser)

Welche Stärke sollte die Vliestapete haben 150g/m² oder schwerer oder leichter?


Muss die Wand vor der Vliestapete grundiert werden? wenn ja mit was und welche Marke am besten?

Welche Marke von der Vliestapete würdet ihr empfehlen?

Welche Marke und welchen Kleber würdet ihr empfehlen?


Sorry ich bin aber komplett am verzweifeln und finde nur seehr wenige Infos damit man schlauer wird.

Ich hoffe hier können ein paar Experten helfen
 
  • Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.516
Zustimmungen
1.777
Ort
Ostholstein
  • Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.955
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
@pinne Kann man bei Vlies-Raufaser eigentlich auch mit einem Tapezierspachtel aus Plastik arbeiten oder braucht man da eine Tapezierbürste, um die Struktur nicht zu beschädigen?
 
  • Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.516
Zustimmungen
1.777
Ort
Ostholstein
  • Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.955
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Ich habe bei mir Glattvlies tapeziert und alles nur mit dem Plastiktapezierspachtel gemacht, daher die Frage.
 
  • Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #8

Frankchief

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
12
Zustimmungen
0
@pinne warum würdest du die Vlies-Rauhfaser Tapete empfehlen?

Was kann die Rauhfaser besser als ein Glattvlies von Erfurt?
 
  • Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #10

Frankchief

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
12
Zustimmungen
0
also würde das Vlies-Rauhfaser leichte unebenheiten auf der Wand (die wir nicht komplett glatt geschliffen haben) besser kaschieren als Glattvlies?

ich würde auch Glattvlies nehmen mit einer Stärke von 150g/m² damit der auch schon einiges kaschieren kann


Welche Farben würdet ihr empfehlen? sollen wir einfach dispersionfarbe nehmen oder eher silikatfarbe um schimmel vorzubeugen?

ausreichend heizen und lüften natürlich vorausgesetzt
 
  • Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #11
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.516
Zustimmungen
1.777
Ort
Ostholstein
Normale gute Dispersion !
 
  • Kaufberatung Malervlies und Zubehör Beitrag #12

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.955
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
ich würde auch Glattvlies nehmen mit einer Stärke von 150g/m² damit der auch schon einiges kaschieren kann
Das Vlies kaschiert generell den Untergrund, aber nicht die Unebenheiten. Da sieht man bei Glattvlies jedes Hubbelchen. Von Raufaser-Struktur wird sowas etwas besser kaschiert.
 
Thema:

Kaufberatung Malervlies und Zubehör

Kaufberatung Malervlies und Zubehör - Ähnliche Themen

Untergrundbehandlung im Neubau: Hallo, wir haben ein Haus gebaut und möchten uns jetzt ans Tapezieren wagen. Das haben wir zwar schon einmal gemacht, allerdings noch nie im...
Malerflies auf GK Platen Hilfe: Hallo zusammen, hier mein Problem, das mich ein wenig ratlos macht und ich nicht weiter komme. Zur Vorgeschichte vor knapp 10Jahren habe ich ein...
Vorbereitung der Wände - Vlies: Ich (in Sachen Heimwerken ein Laiendarsteller) bin gerade dabei "im laufenden Betrieb" das Schlafzimmer zu renovieren. Wobei ich eigentlich "nur"...
Oben