Kaufberatung für Indirekte Wohnzimmerbeleuchtung!

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von matte1987, 23.11.2012.

1. #1 matte1987, 23.11.2012
    matte1987

matte1987 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

Und zwar möchte ich in unserem Wohnzimmer die Möbel mit indirekter Beleuchtung Ausstatten.
    Es sind insgesamt 3 Möbelstücke (Highboard, Lowboard, Regal) und eventuell unter die Couch.
    Alle Möbel sind soweit von einander entfernt, dass es nicht möglich ist, alle mit einem Kreis zu versorgen:
    1. Kreis Highboard
    2. Kreis Lowboard + Regal
    3. Kreis Couch
    Zur Beleuchtung will ich LED-Bänder nehmen, welche ihre Farbe ändern können.
    Um das ganze so bedienungsfreundlich wie möglich zu gestalten, würde ich alles zusammen gern mit einer Fernbedienung steuern können.
    Kennt sich da jemand aus? Was brauch ich da alles?

Das wäre das Grundpaket:

LED Band 150 LEDs (5050 SMD) RGB LED Band 150 LEDs (5050 SMD) RGB 5m Komplett mit Kontroller Tr. - www.1-led.de : Ihr Shop fr LED Lampen u.v.m.

Dazu bräuchte ich noch ein weiteres Band, weil mir 1 Band (5m) wohl nicht reichen würde:

LED Band 150 LEDs (5050 SMD) RGB LED Band 150 LEDs (5050 SMD) RGB 5m - www.1-led.de : Ihr Shop fr LED Lampen u.v.m.

Um jetzt jeden Kreis versorgen und steuern zu können, benötige ich ja überall einen Trafo und einen Controller, oder?
    Also 2x jeweils noch:

LED Strip RGB Controller LED Strip RGB Controller Fernbedienung 44T. fr RGB Led Bnder - www.1-led.de : Ihr Shop fr LED Lampen u.v.m.

UND

LED Adapter 60 Watt 12 VDC LED Adapter 60 Watt 12 VDC - www.1-led.de : Ihr Shop fr LED Lampen u.v.m.

Soweit denke ich, dass ich das richtig verstanden habe.

Jetzt kommt aber mein Problem, also schonmal danke, falls jemand soweit mitgelesen hat:

Angenommen ich hab das jetzt alles verbaut, dann liegen zum schluss 3 Fernbedienungen da (Pro Kreis 1 Stück).
    Muss ich jetzt Jeden Kreis mit der dazugehörigen FB einschalten, oder laufen die alle auf der Selben Frequenz und es Schaltet sich alles ein, sobald ich eine der Fernbedienungen betätige?
    Ich will nämlich unbedingt, dass ich das alles mit einer einzigen Ferbedienung steuern kann! Andernfalls kann ich das Vorhaben in die Tonne treten, weil da meine Freundin nicht mitspielt...
    Ich habe mal gelesen, man sollte auf keinen Fall billig LED-Bänder aus Fernost kaufen, weil diese nicht die Sicherheitsstandards aufweisen können, welche bei uns benötigt werden.
    Wo sollte ich also einkaufen?
    Wie würdet ihr das machen?
    Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Mathias

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 23.11.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

man kann leider nicht erkennen, wieviel Watt das Netzteil liefert, welches in dem Set dabei ist. Wenn es das selbe ist wie das, was du einzeln herausgesucht hast und die Bänder zudem verlängerbar sind (ggf. bei Händler erfragen) dann kannst du mit einem Netzteil und dem im Set beiliegenden Controller 10 Meter bedienen.
    Für das letzte Band benötigst du dann nochmal auf jeden Fall einen Controller, dem aber auch eine Fernbedienung beiliegt. Im Zweifel hättest du dann also zwei Fernbedienungen. Ob diese nun eine feste Funkfrequenz haben oder mit mehreren Controllern verknüpft werden können müsstest du beim Verkäufer wohl mal erfragen. Auf jeden Fall gibt es solche Fernbedienungen, die von dir ausgesuchte kommt mir für diese Funktion aber etwas preiswert vor.

Gruß
    Thomas

Thema:

Kaufberatung für Indirekte Wohnzimmerbeleuchtung!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Indirekte Wohnzimmerbeleuchtung! - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Akku Handkreissäge

Kaufberatung Akku Handkreissäge: Hallo Leute Ich bin auf der Suche nach einer guten Akku Handkreissäge. Das Einsatzgebiet wären alle erweiterten Heimwerkerarbeiten die beim...
  2. [Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch)

[Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch): Hallo, ein Bekannter sucht eine/n Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für den Heimbedarf. Es geht um "Arbeiten, die im Eigenheim halt mal anfallen"....
  3. Kaufberatung - Akkuschrauber/-bohrer Heimanwendung

Kaufberatung - Akkuschrauber/-bohrer Heimanwendung: Hi. Kurze Vorgeschichte zu meinem Problem: War im Baumarkt und wollte mir mit einem Limit von 100 € einen Akkuschrauber/-Bohrer für die...
  4. Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele)

Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele): Ich will eine Decke abhängen mit einer Scheinfuge und dort die indirekte Beleuchtung erstellen. Welche Methoge für ein schönes Licht ist am...
  5. Kaufberatung Belüftungsanlage

Kaufberatung Belüftungsanlage: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung mit sehr großer Wohnküchem mit Essecke (ca. 70qm). Da wir nun noch einmal Nachwuchs bekommen haben, möchten...