Kaufberatung Einbauherd mit Induktionsfeld

Diskutiere Kaufberatung Einbauherd mit Induktionsfeld im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Moin Leute, ich versuche mich gerade für einen Einbauherd zu entscheiden, allerdings find ichs echt nicht einfach da einen Überblick zu bekommen....

1. #1 MetroFun, 24.08.2019
    MetroFun

MetroFun Benutzer

Moin Leute,
    ich versuche mich gerade für einen Einbauherd zu entscheiden, allerdings find ichs echt nicht einfach da einen Überblick zu bekommen.
    Ich hätte gerne Induktion und optimalerweise Drehregler anstatt einer Touch-Bedienung. Preis/Leistung sollte irgendwie stimmen.

Kann jemand etwas empfehlen?
    Kennt jemand eine Aufschlüsselung der Modellbezeichnungen von Bosch und Siemens?

Ich hatte mir zB den Siemens EQ521IA00 und den Bosch HND676OS60 angeguckt. Derzeit etwa preisgleich erhältlich. Die UVP vom Bosch ist deutlich höher und die Ausstattung scheint auch etwas besser zu sein.
    Allerdings hat das Siemens Kochfeld eine Anschlussleistung von 7,4 kW und der Bosch nur 4,6 kW. Das sollte sich doch deutlich auf die Aufheizzeiten auswirken, oder?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Grüß dich @MetroFun
    Mal dazu eine Gegenfrage. Was soll das Kochfeld denn können, bezw. was erwartest du davon? Zudem wäre noch die Frage wichtig, für wieviel Personen soll denn gekocht werden und wie oft?

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich hab seit 10-11 Jahren einen von AEG. Die neuen Herde können sicher alle viel mehr...

Wo ich drauf achten würde ist die automatische Topferkennung. Neff hat so einen magnetischen Knopf da kannst du drehen...

Im übrigen gehören die wohl alle zusammen...

MetroFun gefällt das.
  5. Neige

Neige
    Moderator

Nennt sich TwistPad, die einen lieben es die anderen hassen das Teil. Es ist am Anfang schon was gewöhnungsbedürftig. Mir persönlich gefällt es nicht. Wir haben das AEG Feld:
    https://www.aeg.de/kitchen/cooking/kochfelder/induction-hob/ike85441xb/

Maggy gefällt das.
  6. #5 MetroFun, 24.08.2019
    MetroFun

MetroFun Benutzer

Hallo zusammen,
    wir haben aktuell einen alten Billigherd - daher sind die Ansprüche erstmal nicht so hoch.
    Das Feld sollte möglichst bisschen Leistung haben, gut bedienbar sein und nicht ständig überhitzen (wie bei Bekannten von uns) und Topferkennung ist sicherlich ganz nett.
    An den Ofen sind die Ansprüche noch geringer - den nutzen wir ohnehin nicht so viel. Vollauszüge - zumindest nachrüstbar - wären gut.

Wir sind 3 Leute, gekocht wird so 5 mal die Woche. Da die Küche recht klein ist sollte er ne 60er Breite haben.

7. Neige

Neige
    Moderator

MetroFun gefällt das.
  8. Dodger

Dodger Benutzer

9. #8 Elektrofuzzi, 26.08.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Was hast du denn für einen Herdanschluss? Dreiphasig 400 V? Wie hoch ist der Abgesichert?
    Ist euer jetztiges Kochfeld autark zu bedienen oder mit Schaltern für den Backofen? Viele neue Kochfelder werden nur noch zweiphasig angeschlossen,da muss man schauen ob das mit der Leistung passt. Die dritte Phase wäre dann frei für den Backofen,falls mit 16A abgesichert. Dann ist aber wohl eine neue Herdanschlussdose fällig mit zwei Kabelauslässen.
    Gibts von Merten mit Wago-Hebelklemmen für drei Leiter pro Klemme und Zugentlastung für zwei Anschlussleitungen.

10. #9 MetroFun, 31.08.2019
    MetroFun

MetroFun Benutzer

Der Anschluss ist dreiphasig und mit je 16A abgesichert.
    Habe bei mir in der Gegend jetzt nen Siemens EQ521IB00, gebraucht (6 monate alt) zu einem ziemlich guten Preis bekommen und zugeschlagen. Der hat nen normalen 3 Phasen Anschluss.
    Danke für die Hile!

11. Maggy

So, bei uns nach X Jahren wohl auch hinüber. Zeigt auf allen 4 Platten E 99 an, im Hausforum hab ich gelesen, das die Bedienoberfläche wohl defekt ist.

@Neige ich hab das vor zig Jahren mal gesehen, daß da die Kabel einfach nur abgezogen werden. Ist das bei allen Kochfeldern so, oder muß ich das anschließen lassen?
    Ich hatte nicht vor sooo viel auszugeben. Bei IKEA gibts einen https://www.ikea.com/de/de/p/smaklig-induktionskochfeld-schwarz-20222830/ könntest Du mal gucken ob der was taugt. Im Prinzip waren wir mit unserem ja zufrieden. Einzig, wenn wir einen großen Topf hatten, der ging nur hinten, weil vorne 2 kleine Kochfelder waren. Bei dem hier kann ich doch überall großen z.B. kleinen Topf nehmen?

Ansonsten wer das Kochfeld hat, auch mal was dazu sagen, bitte.....
    Oder gerne auch andere Empfehlung. @Neige, deine Empfehlung ist so teuer.... wobei es den bei Ebay um 600 € gibt. Dann MÜSSEN wir den aber selbst anschließen können....

12. #11 Neige, 19.09.2019 um 13:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019 um 13:59 Uhr
    Neige

Neige
    Moderator

Hallo Maggy

Das ist nur bei Herd-Sets so, was dann so aussehen kann:
    Herdanschluß.PNG
    https://www.selbst.de/herd-anschliessen-6425.html

Hast du denn ein Herd-Set? Denn das von dir verlinkte Kochfeld (da meine ich zu wissen, dass es sich um ein AEG-Kochfeld handelt) wird autark bertieben.

bei dem verl. Kochfeld hast du:
    links 2x210 mm, mittels Bridge-Funktion zusammenschaltbar (z.B. für großen Bräter)
    rechts oben 1x180 mm und
    rechts unten1x145 mm
    Topfdurchmesser.

Wir (auch nur zu 2.) haben und für ein großes Kochfeld (80 breit) und mit 5 Kochzonen entschieden, weil es einfach vom Platz her und Einteilung komfortabler ist.
    https://www.aeg.de/kitchen/cooking/kochfelder/induction-hob/ike85471xb/

13. Maggy

Würde ich ja vielleicht auch, glaube aber das das bei uns doof aussehen würde. Weil die Dunstabzugshaube auch nur 60 cm ist.

Herd und Bachofen hab ich zwar mal zusammen gekauft, aber darauf geachtet, das beides einzeln zu betreiben ist. So war das 2 oder 3 Jahre zusammen und mit der neuen Küche vor ca 8 Jahren wurde das getrennt.

Anhänge:

14. Maggy

Fällt mir gerade ein... ja das war ein Set wo ich das mit den bunten stecken gesehen habe.

15. Neige

Neige
    Moderator

Ok, dann kannst du das von dir ausgesuchte Feld nehmen. Scheint mir schon in Ordnung zu sein. Aber lass es vom Eli einbauen. Hast du geschaut, ob der Ausschnitt passt?

16. Maggy

Ich bin blöd. Das war 80 cm oder? Ich brauche ja 60 cm.
    Elektriker...tja das ist ein Problem.

Bei IKEA denk ich immer nur an die vielen Beträge hier bezügl. Abfluss i der Küche, wo das nie maßt. Nicht das auch so'n Mist ist.

Hab eben ein AEG gesehen für unter 500 Euro.

Problem ist ja auch, das das nu flott gehen muss. Wir wollen ja auch mal was essen. Und nicht nur Suppe. Wir haben noch ein Einzelfeld, wat n Glück

17. Neige

Neige
    Moderator

Neee Maggy, das IKEA Feld ist schon ein 60iger, nur kann es sein, dass der Kochfeldausschnitt nachgearbeitet werden muss.
    Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, dass das Smaklig keinen Rahmen hat, das kann bei aufliegender Montage ein Schwachpunkt sein. Haust du versehentlich einen Topf oder Pfanne dagegen, kann es Macken geben.
    Bei den Geräten hat sich auch bei IKEA einiges getan, schon allein, weil hinter den komischen Namen gute Hersteller wie Elektrolux, Whirlpool u.s.w. stecken.
    Welches denn?

Gibt's bei euch keinen? Vielleicht habt ihr ja Mediamarkt oder sowas in der Nähe, die übernehmen auch gegen etwas Aufpreis den Anschluß.

Zum Einbau:
    Ist denn unter dem jetzigem Feld (Induktion?)
    eine Schublade, oder einfach ne Blende mit Griff. Denn bei Induktion muss die vordere Traverse des Unterschrank entfernt und die Rückwand ausgeklinkt werden, weil die Belüftung nach vorne und hinten weggeht.
    Wäre gut wenn ihr herausfinden könntet, wie groß der Ausschnitt jetzt ist, dann kann ich mal nach einem passendem Feld suchen.

18. Maggy

Also ich hab eben Expert angerufen. Die haben ab 333 bis 750 Felder da.
    Der Ausschnitt ist 56x49 cm.
    Bild vom Herd unten drunter und vom verdeckten Anschluss .

Wir haben uns gefragt ob das Kabel am Herd nicht an die neue Platte angeschlossen werden kann.

Problem ist, kein Mediamarkt macht das heute oder morgen. Wir holen das Ding. Ich werde schon jemand finden.

Anhänge:

19. Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Moin,hab selber seit 6-7 Jahren ein autarkes Induktionskochfeld von Ikea. Meiner Schwiegermutter hab ich so vor ca. 3 Jahren eines eingebaut. Keine Probleme bis dato.
    Einziges Manko wie ich finde ist, daß das Kochfeld sehr dick ist und man unbedingt vorher messen muß ob die Einbautiefe reicht.
    Unser KF hat noch einen 3phasigen Anschluß,das neuere von der Schwiegermutter nur noch 2 Phasen.
    Wenn dein Mann einen zweipoligen Spannungsprüfer besitzt (z.B. Duspol), wird er auch das Kochfeld anklemmen können.
    Wir helfen, nur dazu muß gemessen werden.

20. Maggy

21. Neige

Neige
    Moderator

Das Feld ist gut, passt auch in den vorhandene Ausschnitt und Rahmen hat es auch.
    Beachtet aber bitte, dass für die Belüftung vorne die Traverse des Unterschrank entfernt werden muss!

Thema:

Kaufberatung Einbauherd mit Induktionsfeld

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einbauherd mit Induktionsfeld - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Drehbank

Kaufberatung Drehbank: Hallo liebe Community, Ich möchte mir eine kleine Drehbank kaufen, aber habe leider keine Ahnung welche. :) Zu mir: ich bin 35, habe null...
  2. Kaufberatung: Spülmaschine

Kaufberatung: Spülmaschine: Moin, ich möchte mir das erste mal im Leben eine Spülmaschine kaufen. Ich habe bei diversen Onlinehändlern mir einige angeschaut. In den...
  3. Kaufberatung Bohrhammer

Kaufberatung Bohrhammer: Hallo, suche einen Bohrhammer weil ich eine Decke und eine Außenwand (von Innen aber nur ganz oben am Rand zur Decke) habe mit der ich mit einen...
  4. Kaufberatung Makita HP457DWE

Kaufberatung Makita HP457DWE: Hallo in die Runde! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem vernünftigen Akku-Bohrschrauber. Meine wahl ist dabei auf das Makita 18V System...
  5. Kaufberatung: Bohrhammer für Stemmarbeiten

Kaufberatung: Bohrhammer für Stemmarbeiten: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage. Ich bin gerade am Haus bauen. Und zwar genauer gesagt in der Phase der Elektro Roh +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden