Kaufberatung Bohrhammer

Diskutiere Kaufberatung Bohrhammer im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Ich habe einen Bosch Professional Winkelschleifer(115er Größe), der mir nach kurzer Zeit den Dienst verweigerte und eingeschickt wurde.Meinem...

1. #21 Niedersachse, 20.10.2018
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Meinem Nachbarn ist ein Makita-Akkuschrauber nach 10 Minuten Einsatz ausgefallen. »Montagsgeräte« gibt es leider immer wieder, da sollte man nicht verallgemeinern.

Ich bei Bosch (grün und blau) auch nicht.
    Gut, daß das meine (grüne) Bosch-Stichsäge nicht weiß – die verrichtet seit über 20 Jahren klaglos ihren Dienst. :D Im übrigen sind Aussagen wie »hält nur zwei Jahre« komplett wertlos, solange nicht bekannt ist, wie genau die Geräte benutzt wurden.

Ohne Wechselfutter. Wenn man das nachkauft, ist man beim Boschpreis und hat weniger Leistung.

eli gefällt das.
  2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 eli, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Da ich über 1500 Geräte unter mir habe kann ich dies nur unterstützen ..
    Einzelschicksale eben die immer vorkommen und kaum auf die genannten marken umzusetzen sind.
    Ich konnte in 15Jahren weder bei Bosch (blau u Grün), Metabo, Makita, Fein, Hilti, Festool usw generelle Ausfallerscheinungen beobachten, selbst Montagsgeräte waren verschwindend gering

Eben. Bei uns ist lt div Hersteller ein Winkelschleifer nach ca 4-6 Monaten am ende seiner Lebenszeit, in einem Bereich sogar nach 30Tagen.. Wir haben aber auch einige Test mit NoName Geräten gemacht die dann nach einem Tag abgefackelt waren..
    Umgerechnet auf den Heimwerker/ Normal User dann eben 5-10Jahre

Viele MA haben die selben Geräte daheim wie sie sie auch in der Firma nutzen und kommen dann auch vorbei wenn sie defekt sind.. i.d.r liegen 10-20Jahre dazwischen

Niedersachse gefällt das.
  4. #23 omega2031, 21.10.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Niedersachse, wenn die Bosch-Qualität vor 20 Jahren eine andere war, dann dient deine Stichsäge aber nicht als gutes Gegenargument.

Zu Bosch-Geräten habe ich kein Vertrauen. Ich habe einmal eine Stichsäge bestellt, nachher wurde mir davon abgeraten und da fielen mir erst die vielen negativen Rezensionen auf(hält 2 Jahre). Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die alle falsch benutzt wurden. Die Bosch-Qualität soll erst in den letzten Jahren merklich nachgelassen haben.
    Dazu passt der Ausfall meines Bosch Professional Winkelschleifers nur zu gut.

Wechselfutter? Wofür braucht man das denn? Mein Bohrhammer hat SDS-Plus. Wahrscheinlich um auch normale Bohrerschäfte aufnehmen zu können?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Selbiges sagen viele Makita Profi User auch vom Hersteller, wir haben Makita z.B um gut u gern 70% reduziert bei uns in der Gerätepalette vor einigen Jahren.. Mittlerweile haben sie sich wieder gefangen, zumindest in der von uns genutzten Palette an Geräten und unseren Einsatzzwecken

Hier kann auch Bosch sich net vor verstecken mal auf dem Holzweg zu sein, wir haben auch damals die Stichsägen raus geworfen und mittlerweile hat Bosch wieder verbesserte Geräte am Start die überzeugender sind

ist bei allen anzutreffen wenn ich eine breite Palette anbiete für ein breites Spektrum an Kunden, da laufe ich auch Gefahr mal eine ganze Sparte bzw viele Kunden zu verärgern.
    Hersteller wie Festool z.B die man überwiegend der Holzbranche zuschreibt stehen näher am Kundenstamm und können hier auch gezielter eingreifen wenn mal was schief läuft
    So ist es eben, net alles neue ist besser oder zumindest net zu beginn aber man sollte auch net jeder Kritik am Fluss u Co glauben schenken.. ich behaupte mal das da eh einige nur bla bla machen und sich anhängen und net mal wissen welche Version vom Werkzeug sie da wirklich haben

Niedersachse gefällt das.
  6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich hatte auch schon einen grünen Bosch Winkelschleifer, der nach 20 Minuten Betrieb defekt war. Dann habe ich mir einen blauen gekauft und bin damit absolut zufrieden. Ich habe diverse grüne und blaue Geräte und bin insgesamt sehr zufrieden. Ausreißer bei einzelnen Modellen gibt es bei jeder Marke mal.

Meine grüne 50 Euro Stichsäge wurde auch schon maximal gequält und funktioniert immer noch ;)

Bosch, Makita, Metabo usw. erfüllen für den Heimwerker in der Regel sicher alle Ihren Zweck. Man sollte einfach das nehmen, was einem am besten gefällt. An Bewertungen usw. kann man sich meistens schon ganz gut orientieren, wenn man keine Ahnung hat.

7. #26 Mr.Ditschy, 23.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn jemand sich nicht schlüssig ist und eine allgemeine Frage stellt ,ist das ja ok. Hier aber nein.
    Sinn eines Forums ist auch, zu gezielten Fragen gezielte Antworten zu bekommen .... anders werden Fragen und Threads eh nur zerlabert und dem Fragesteller wird damit kaum geholfen.

Z.B. könnte nun Schokoladenonkel auch jemand einen Akkubohrhammer vorschlagen, warum macht das aber niemand? Richtig, weil er eben nicht danach fragt.

Kann mich den anderen nur anschließen, ein Bohrhammer genügt, meine alten Schlagbohrmaschinen verstauben seither.
    Wechselfutter ist nicht verkehrt, sofern man zumindest noch Zubehör von der Schlagbohrmaschine hat (hatte viele kurze/lange Stein-Bohrer, Rührer, Dosenbohrer, usw. ... doch neues Zubehör kaufe ich mir nur noch in SDS-Aufnahme).

8. #27 Gerold77, 23.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wenn ein Bohrhammer die einzige Bohrmaschine sein soll, so kommt man wohl um ein Wechselbohrfutter nicht herum, wenn man auch kleine, präzise Bohrungen von etwa drei bis hinunter zu einem Millimeter Durchmesser machen möchte. Kann mir nicht vorstellen, wie das mit einer unpräzisen SDS-Aufnahme funktionieren soll.

9. #28 Mr.Ditschy, 23.10.2018
    Mr.Ditschy

Das stimmt.
    Denoch wäre ein Bohrhammer in Kombination mit einem Akkuschrauber wohl die ideale Heimanwender-Lösung.

xeno gefällt das.
  10. #29 Gerold77, 23.10.2018
    Gerold77

Auf Anhieb fällt mir kein Akkuschrauber ein, den ich - z. B. für kleinste/präzise Bohrungen - in einen Bohrständer einspannen könnte.
    Aber ein kleiner, handlicher Akkuschrauber zusätzlich (bei mir das einzige Akkugerät) ist nie verkehrt. ;)

11. #30 Schokoladenonkel, 24.10.2018
    Schokoladenonkel

Schokoladenonkel Neuer Benutzer

Hey, kurze Rückmeldung. Nachdem ich eure Antworten gelesen habe und nun gerade nachdem ich von der Arbeit zu Hause war gesehen hab, das der GBH 2-26 F von Bosch auf amazon für 125 Euro als Tagesdeal zu haben ist, konnte ich nicht widerstehen und hab ihn bestellt. ^^

Den GBH 2-28F hatte ich mir auch angeschaut, man schielt ja immer ein wenig in die nächste Kategorie. Aber ich denke ich bin mit den 2,7 Joule für meine Zwecke schon mehr als ausreichend versorgt und bei einem Preisunterschied von noch einmal 100 Euro fiel die Entscheidung für den 2-26F auch noch mal leichter. (Vorher waren es nur knapp 60 Euro).

Danke für eure Antworten, werd dann evtl. noch mal kurz berichten wie es sich bohrt. Erstes Projekt hab ich schon und das wird ne Holzbohrung, also mit Schnellspannfutter. :)

xeno gefällt das.
  12. #31 Mr.Ditschy, 24.10.2018
    Mr.Ditschy

Das ist aber schon speziell (keine Ständerbohrmaschine?) .... doch Metabo hätte z.B. eine 18V Bohrmaschine mit Spannhals und Gas-Festellknopf.

13. #32 Gerold77, 24.10.2018
    Gerold77

Ich glaube eher nicht, dass sich der TE nun auch noch eine Ständerbohrmaschine zulegen möchte. Danach gefragt hat er jedenfalls nicht.

14. #33 Mr.Ditschy, 25.10.2018
    Mr.Ditschy

Klar, doch du hast das Thema ja angesprochen ... aber kein Ding, muss eh jeder selbst entscheiden, mit welchen Maschine man arbeiten möchte.

15. g0d0t

g0d0t Neuer Benutzer

Ich mache es wie der Schokokollege und schließe mich an den Thread an, um keinen neuen machen zu müssen.

Ich bin kein Handwerker, muss nur ab und an mal ein paar Löcher in die Wände bohren, um Bilder oder Hängesessel aufzuhängen (bisher max. 18mm Durchmesser). Dummerweise schaffen die kleinen Boschmaschinen der Nachbarn das nie, so dass ich ständig auf die dicke Maschine des Schwiegervaters angewiesen bin, der aber nicht so oft hier ist. Ergo: Ich brauche einen Bohrhammer, damit diese unsägliche Sucherei ein Ende hat. Meine Tochter entwickelt inzwischen auch immer mehr Interesse an Holzarbeiten (Bohren, Schrauben etc. - kleine Dinge halt) und in den nächsten 5 Jahren steht der Hauskauf / -bau an. Und hier nun meine Frage:

Eierlegende Wollmilchsau oder solides / günstiges Gerät für den aktuellen Einsatzrahmen? Gespart habe ich ein wenig, aber völlig unnötig Geld verbraten möchte ich auch nicht. Für mich gibt es zwei Optionen:

1) GBH 2-28 F als Bohrhammer in Kombination mit meinem Akkuschrauber GSR 18-2
    - Komme ich damit in alle Wände rein? Energie und Umdrehungen sprechen eigentlich dafür. Holzarbeiten lassen sich aufgrund des kleinen Durchmessers des Bohrers sicher mit dem Akkuschrauber erledigen

2) "Go big or go home": Große Maschine, die eventuell auch für die Hausgeschichte in 5 Jahren gerüstet wäre: GBH 3-28, GBH 4-32 oder Hilti TE 7-C (wobei mir die Hilti eigentlich zu teuer ist und ich keinen Mehrwert zu den Bosch P Maschinen sehe).

Mit Metabo habe ich mich bis dato gar nicht beschäftigt. Was meint Ihr? GBH 2-28 F ausreichend für alle Löcher? Will auf jeden Fall auch durch Stahlbeton kommen, um nicht mehr in die Verlegenheit des Leihens kommen zu müssen!

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!

PS: Welches Holzbohrerset (mit kleinen Durchmessern!) und welches Bohrerseit mit SDS-Plus könnt ihr mir für die o.g. Anwendungsgebiete empfehlen?

16. eli

eli Erfahrener Benutzer

1)Stahlbeton ist relativ und liegt oft zwischen geht ja wie Butter und Bohrer die wie die Sterne verglühen. ich habe auch schon mit meiner TE-52 geweint
    Der GBH2 ist zumindest kein Spielzeug und überzeugt sicher im Alltag

2) In 5 Jahren kann man besser schauen was es am Markt gibt, gerade der Akku Gerätemarkt ist noch lang nicht am Ende angekommen

Metabo ist nichts besser od schlechter wenn man es so nennen darf, die geben sich alle nicht viel in der Preisklasse. Ich kann mit beiden gut arbeiten

g0d0t gefällt das.
  17. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mit dem GBH 2-28 deckst du Leistungsmäßig alles ab, was mit einem Gerät dieser Bauform machbar ist. Wäre also ein sinnvolle Anschaffung.
    Ich habe den selbst, wenn der nicht mehr reicht, brauchst du was mit SDS-max. Das kommt beim normalen Hausgebrauch aber nur sehr selten vor.

g0d0t gefällt das.
  18. g0d0t

g0d0t Neuer Benutzer

Vielen Dank! Ich hätte noch die Möglichkeit eine nicht benutzte ca. 2 Jahre alte Hilti TE 7-C Maschine zu bekommen (für ca. 400 statt Neupreis). Irgendwie erscheint mir das immer noch zu viel.

Im Fall eines Kaufs der GBH 2-28 F: Was haltet Ihr von der iBoxx bzw. dem iRack und den dazugehörigen Bohrern und Bits? Zu empfehlen oder eher anderwertig umsehen?

19. eli

eli Erfahrener Benutzer

In der Bucht schon für unter 400€ zu bekommen, steht sogar ne neue für 400€ drin

Die dürfte dich aber dein Leben lang begleiten, meine Hilti war ca 20Jahre treuer Begleiter auf dem Bau usw als sie geklaut wurde. Die Bohrt wohl noch immer in Polen weiter :D

Die IBoxx ( auch die L-Box ) ist teuer, wenn man auschau hält bekommt man gleiche Systeme günstiger in die man dann die Einsätze von Sortimo u Co setzen kann.
    Ich habe an die 50 L-Box von Bosch damit aufgerüstet ( in der Firma, net daheim ) und auch nur weil sie bei den Geräten dabei waren und wir sie sonst net benötigen

Bohrer u Bits das selbe, hier bieten viele andere das selbe oder mehr für das geld

g0d0t gefällt das.
  20. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde einen vergleichbaren neuen blauen Bosch Bohrhammer mit Garantie/Gewährleistung und für den halben Preis jeder gebrauchten Hilti vorziehen.
    Ich habe auch mal eine Weile mit Akku-Bohrhämmern von Hilti gearbeitet und war nicht sehr begeistert davon. Diese generelle "Hilti ist der Heilige Gral der Bohrhämmer" Mentalität teile ich also nicht.

Man kann mit allen Herstellern Glück und Pech haben. Preis/Leistung passt für mich bei Bosch Blau in der Regel aber absolut.

g0d0t gefällt das.
  21. g0d0t

g0d0t Neuer Benutzer

Also erwartest Du schon eine längere "Überlebensdauer" der Hilti TE 7-C gegenüber der Bosch GBH 2-28 F? Dann würde ja tendenziell langfristig doch die Hilti Sinn machen, wobei für meine Zwecke die GBH sicherlich ausreicht. Ich schlafe noch eine Nacht drüber und schaue dann, tendenziell glaube ich aber, dass es die Bosch werden wird.

Vielen Dank an alle für den Input!!

Thema: Kaufberatung Bohrhammer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher bosch borhammer

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Bohrhammer - Ähnliche Themen

1. SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?

SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?: Hallo, ich hab mir eine neue Makita (HR2630) mit SDS-puls gekauft ....dann musste ich feststellen dass die Bohrer darin alle etwas unrund laufen....
  2. Kaufberatung Drehbank

Kaufberatung Drehbank: Hallo liebe Community, Ich möchte mir eine kleine Drehbank kaufen, aber habe leider keine Ahnung welche. :) Zu mir: ich bin 35, habe null...
  3. B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten

B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten: Moin Vor knapp 10 Jahren habe ich mir mal im Baumarkt einen etwas schwereren B&D Bohrhammer gekauft. Das Modell gibts wohl heute nicht mehr. Laut...
  4. Kaufberatung: Spülmaschine

Kaufberatung: Spülmaschine: Moin, ich möchte mir das erste mal im Leben eine Spülmaschine kaufen. Ich habe bei diversen Onlinehändlern mir einige angeschaut. In den...
  5. Kaufberatung Makita HP457DWE

Kaufberatung Makita HP457DWE: Hallo in die Runde! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem vernünftigen Akku-Bohrschrauber. Meine wahl ist dabei auf das Makita 18V System...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden