Kaufberatung Belüftungsanlage

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von nOfEaR1311, 14.09.2015.

1. #1 nOfEaR1311, 14.09.2015
    nOfEaR1311

nOfEaR1311 Neuer Benutzer

Hallo,

wir wohnen in einer Wohnung mit sehr großer Wohnküchem mit Essecke (ca. 70qm). Da wir nun noch einmal Nachwuchs bekommen haben, möchten wir aus der Essecke ein neues Zimmer machen. Die Trockenbauwände stehen bereits. Unser Problem ist aber nun, dass wir keine Außenwände haben. Daher überlegen wir nun, wie wir frische Luft in diesen Raum bekommen. Wir haben nun an ein Deckenfenster gedacht. Wobei wir dazu erst einen Schacht bauen müssten und auch das Fenster nciht gerade günstig werden wird da es ja dann auch elektronisch geöffnet werden müsste. Daher meine Frage:

Es es auch möglich das Zimmer über eine Belüftungsanlage mit frischer Luft zu versorgen?
    Wie teuer ist diese Anlage ca?
    Wie Aufwändig wäre der Einbau?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Anbei eine Skizze von Aufbau des Zimmers und der Decke.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 14.09.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Wenn das ein Kinderzimmer werden sollte, fehlt doch auch noch Licht! Als Speisekammer würde jedoch eine Belüftung durch die Wand genügen, evtl. auch zur Küche hin.

Gruß
    altsanierer

4. #3 nOfEaR1311, 14.09.2015
    nOfEaR1311

Ach stimmt, das habe ich ja gar nicht erwähnt... das neue Zimmer soll dann ein Schlafzimmer werden. Unser jetziges Schlafzimmer soll dann Kinderzimmer werden.

Strom liegt schon das es ja vorher Essecke war. Wir haben quasi nur ein Teil unseres Wohnzimmers abgetrennt.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Natürlich braucht es einen Schacht , damit die Kuppel zugfreien Luftaustausch und Licht bringt , geht das mit langer Drehstange mechanisch . Haben wir bei Studentenwohnungen auch so gemacht . Die waren es zufrieden . Denn Licht braucht der Mensch auch , nicht nur Gebläseluft .

6. #5 nOfEaR1311, 14.09.2015
    nOfEaR1311

Da es unser Schlafzimmer ist und wir uns dort eh nur in der Nacht aufhalten ist hier Tageslicht nicht so wichtig.

Das es möglich ist, dort ein Fenster einzubauen wissen wir schon. Ich möchte mir hier jedoch pber Alternativen informieren. Daher meine Frage ob es nicht auch eine Belüftungsanlage gint ähnlich wie eine Klimaanlage?

7. #6 altsanierer, 14.09.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Ist ein Himmelbett mit Sternenhimmel nicht verlockend? ;-)

8. #7 nOfEaR1311, 14.09.2015
    nOfEaR1311

Doch aber leider nicht im Budget ;-)

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da es unser Schlafzimmer ist und wir uns dort eh nur in der Nacht aufhalten ist hier Tageslicht nicht so wichtig.

Das ist jetzt noch Theorie , bis sie in so einem Loch mit konstantem Geräusch , schlafen sollen.

@bernd aus thailand gab ja schon die tipps zur Technikabfrage .

MacFrog gefällt das.
  10. Ralle

Ralle Neuer Benutzer

Möglich wäre evt. ein Abluftventilator mit Überströmung aus dem angrenzenden Zimmer. Wenn allerdings die Küche an das Zimmer angrenzt ist das natürlich nicht optimal. Eine Lüftungsanlage mit Zu- und Abluft über Dach wird wohl eher aufwändig, da ja auch zumindest eine Luftbehandlung notwendig wird (Heizen). Dazu eine Steuerung und Kanäle.

11. #10 Müller85, 22.11.2015
    Müller85

Müller85 Neuer Benutzer

Durch Belüftungsanlagen wird die Wärmeeffizienz im Haus auch besser. Außerdem kommt weniger Staub rein. ;.)

12. swara

swara Erfahrener Benutzer

Zur Beleuchtung und Belüftung hat der Künstler James Turrell mit seinem Gebäude in der Wüste gute Vorschläge gemacht ...

Thema: Kaufberatung Belüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute belüftungsanlage

,
  2. belüftungsanlage schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Belüftungsanlage - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Akku Handkreissäge

Kaufberatung Akku Handkreissäge: Hallo Leute Ich bin auf der Suche nach einer guten Akku Handkreissäge. Das Einsatzgebiet wären alle erweiterten Heimwerkerarbeiten die beim...
  2. [Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch)

[Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch): Hallo, ein Bekannter sucht eine/n Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für den Heimbedarf. Es geht um "Arbeiten, die im Eigenheim halt mal anfallen"....
  3. Kaufberatung - Akkuschrauber/-bohrer Heimanwendung

Kaufberatung - Akkuschrauber/-bohrer Heimanwendung: Hi. Kurze Vorgeschichte zu meinem Problem: War im Baumarkt und wollte mir mit einem Limit von 100 € einen Akkuschrauber/-Bohrer für die...
  4. [Kaufberatung] Akkuschrauber

[Kaufberatung] Akkuschrauber: Hallo liebe Community, ich benötige für das Heimwerken im Haus und Garten einen neuen Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber. Im...
  5. Kaufberatung Multifuktionswerkzeug

Kaufberatung Multifuktionswerkzeug: Hallo da ich meine Wohnung renovieren möchte, habe ich mir überlegt ein Multifunktionswerkzeug zu kaufen. Habe jetzt zwei Modelle im Internet...