Katzenklappe durch 2 Außenwände

Diskutiere Katzenklappe durch 2 Außenwände im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir wollten gerne eine Verbindung für die Katzen zwischen 2 Häusern. Diese stehen direkt nebeneinander Wand an Wand. Ich hatte gelesen...

_ZweiLinkeHände_

Benutzer
Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
4
Hallo,

wir wollten gerne eine Verbindung für die Katzen zwischen 2 Häusern. Diese stehen direkt nebeneinander Wand an Wand. Ich hatte gelesen, dass eine Kernbohrung dafür am besten geeignet ist, allerdings wären die gängigen Katzenklappen 260mm Durchmesser was mir recht groß erscheint.

Ein Rechteck ausschneiden würde ich im Gegensatz zu einer Kernbohrung womöglich sogar selbst hinbekommen. Da habe ich aber der Statik wegen bedenken, zu Recht?

Einen Sturz einziehen wäre wahrscheinlich sicherer.

Irendwan soll allerdings auch eine Tür beide Häuser Verbinden. Weiß einer was so ein Ausschnitt samt Sturz für eine Tür durch 2 Außenwände kostet oder ob das überhaupt so möglich wäre?

Lg
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.620
Zustimmungen
1.222
Ort
NRW
Hallo,
für die Katzenklappe brauchst Du doch keinen Sturz, aus was für einem Material besteht den die Wand, wenn das kein Beton ist kann man das mit Hammer und meißel oder Bohrhammer auch selber machen ......

Gruß,
 

_ZweiLinkeHände_

Benutzer
Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
4
Hallo,
die Wände bestehen aus Ziegeln und wie es aussieht Lehm als Mörtel.

Das mit dem Sturz hatte ich irgendwo gelesen, wegen Gefahr das die Wand einkracht.

Lg
 

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
936
Zustimmungen
168
Ort
HD
siehe sep. 26cm ?? Sturz ?? aber vielleicht hast du ein Lehm Haus? auch dann ist es stabil.
Zitat: die Wände bestehen aus Ziegeln und wie es aussieht Lehm als Mörtel.
 

_ZweiLinkeHände_

Benutzer
Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
4
So, anbei das aktuelle Ergebnis. Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht:
Mit Hammer und Meisel die Ziegel gestemmt.

Jetzt verputze ich den Teil noch, dann Klappe rein und vermutlich mit bauschaum oder so.

Die Böden der beiden Häuser haben einen riesen Versatz von gut 50 cm 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20220119_133624.jpg
    IMG_20220119_133624.jpg
    592,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220119_133513.jpg
    IMG_20220119_133513.jpg
    394 KB · Aufrufe: 31
Thema:

Katzenklappe durch 2 Außenwände

Katzenklappe durch 2 Außenwände - Ähnliche Themen

Schimmel im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und: Hallo, wir wohnen ja derzeit ja noch zur Miete. Wir haben wie oben geschrieben (und Schimmel im Bad) Schimmel. An einzelnen Stellen aber immer an...
Undichter Keller: Hallo Allerseits, ich habe ein Problem mit dem Keller. Das Haus ist ~50 Jahre alt, der Keller relativ klein. Er besteht lediglich aus einem Raum...
Oben