Kastenfenster Isolation innen/aussen, Luftzirkulation

Diskutiere Kastenfenster Isolation innen/aussen, Luftzirkulation im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen zum Abdichten der Doppel-Kastenfenster und bin auf der Suche nach einer technischen Einschätzung -...

  1. susi67

    susi67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen zum Abdichten der Doppel-Kastenfenster und bin auf der Suche nach einer technischen Einschätzung - ohne Erwartung eines Auftrags. ;)

    Ist es sinnvoll die inneren Fensterflügel mit einer Gummidichtung zu versehen? Verhindert man dadurch, dass feuchte Luft von innen am äußeren Fensterflügel kondensiert und auf Dauer den Rahmen beschädigt? Ist es vielleicht doch sinnvoller die Dichtung an den äußeren Fensterflügeln zu montieren, um die Isolation zu verbessern, da die kalte Luft nicht bis zum inneren Flügel kommt?

    Oder sollte man lieber gar keine Dichtungen montieren, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo und Willkommen :)

    Dichtet ruhig beide ab, aber die Innen ist wichtiger, damit es nicht zur Kondenswasserbildung aus der Atemluft kommt
    Wie wollt Ihr vorgehen? Von Tesa zum Einkleben oder die Rahmen mit Silikon ausspritzen dann die Fensterrahmen mit Silikonöl einsprühen und ein paar Tage zumachen ?
    Oder wollt Ihr richtige Dichtungen einfräsen?
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.907
    Zustimmungen:
    477
    Das ist so nicht richtig, wenn Dichtung dann nur in den Innenflügel... außen darf keine rein, da muss die Luft von außen zirkulieren können, sonst beschlägt es dir die äußere Fensterscheibe von innen. Lüften musst du aber dann mehr, denn sonst beschlägt es dir ggf auch die innere Fensterscheibe von innen oder man bekommt Schimmel an den Nieschen.



    Davon hab ich ja noch nie gehört... aber viel spaß beim nächsten Fensterstreichen. ;)


    Hab selbst eine weiche Silikondichtung mit aufgebrachtem doppeltseitigen Klebeband im Zwischenfalz eingeklebt (ist wie die eingefräste Dichtung), hält prima.
    Einfräsen hab ich nicht gemacht, da dies eine ordentliche Kältebrücke ergeben hätte und könnte dann nicht mehr rückgängig gemacht werden.



    P.S.: Hab mir auch schon überlegt, die normalen Glasscheiben in Isolierglas auszutauschen.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 15.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Wenn der Zug im Kasten sitzt, dann wird der auch kalt und die Innenscheibe beschlägt, ich würde es isolieren.
    Die Fenster bekommt man nie so richtig dicht, verziehen sich immer ein wenig.

    Man kann es ja mal ausprobieren, zuerst innen dichten, wenn das nicht reicht dann auch draußen ;)
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    291
    Die Topp Wärmedämmung der Kasten-Doppelfenster erhält man wenn nur Tesamoll ein gelegt wird , damit Zugluft vermieden -aber Luftaustausch weiter funktioniert . Der Schreiner/ Tischler kann , mit dem Hobelangebot und Knowhoff ,auch einiges richten . Der Silikontrick des Allwissenden , zerstört langfristig das Fenstersystem . Deshalb bietet Sista/ Henkel&Ci. das seit Jahrzehnten nicht mehr an.
     
Thema: Kastenfenster Isolation innen/aussen, Luftzirkulation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kastenfenster abdichten

    ,
  2. kastenfenster beschlagen

    ,
  3. kastenfenster beschlagen innen

    ,
  4. fensterrahmen abdichten innen,
  5. kastenfenster,
  6. kastendoppelfenster isolierung falz,
  7. kastenfenster außen isolieren
Die Seite wird geladen...

Kastenfenster Isolation innen/aussen, Luftzirkulation - Ähnliche Themen

  1. Riemchen Verblender Innen

    Riemchen Verblender Innen: Hallo mit Hilfe der Suche hier und bei Google findet man bei der folgenden Frage sehr vieles, aber nicht das, was ich eigentlich wissen möchte,...
  2. Wasser fliest unter Toren (Gefälle nach innen)

    Wasser fliest unter Toren (Gefälle nach innen): Hallo, ich habe in meiner Halle das Problem, dass bei stärkerem Regen Wasser unter den Toren rein läuft. Als Boden dient eine Betonplatte (ca....
  3. Spachtelmasse von Innen läuft an der Aussenfassade aus

    Spachtelmasse von Innen läuft an der Aussenfassade aus: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe gerade eine Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1967, massive Bauweise erworben. Heute...
  4. Kupfer für Kaltwasser außen

    Kupfer für Kaltwasser außen: Hallo, welches Material nimmt man am besten für die Rohre außen an der Fassade entlang bis zu einem (Kalt-)Wasserhahn? (Sonne, Frost) Ist...
  5. Innen und aussen Lackieren

    Innen und aussen Lackieren: Hallo zusammen, ich baue gerade einen... wie nennt man das? Diesen Schubladenstock, der unter den Schreibtisch kommt (siehe Anhang). Ist nicht...