Kastenfenster Isolation innen/aussen, Luftzirkulation

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von susi67, 14.11.2014.

1. susi67

susi67 Neuer Benutzer

Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen zum Abdichten der Doppel-Kastenfenster und bin auf der Suche nach einer technischen Einschätzung - ohne Erwartung eines Auftrags. ;)

Ist es sinnvoll die inneren Fensterflügel mit einer Gummidichtung zu versehen? Verhindert man dadurch, dass feuchte Luft von innen am äußeren Fensterflügel kondensiert und auf Dauer den Rahmen beschädigt? Ist es vielleicht doch sinnvoller die Dichtung an den äußeren Fensterflügeln zu montieren, um die Isolation zu verbessern, da die kalte Luft nicht bis zum inneren Flügel kommt?

Oder sollte man lieber gar keine Dichtungen montieren, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Dichtet ruhig beide ab, aber die Innen ist wichtiger, damit es nicht zur Kondenswasserbildung aus der Atemluft kommt
    Wie wollt Ihr vorgehen? Von Tesa zum Einkleben oder die Rahmen mit Silikon ausspritzen dann die Fensterrahmen mit Silikonöl einsprühen und ein paar Tage zumachen ?
    Oder wollt Ihr richtige Dichtungen einfräsen?

4. #3 Mr.Ditschy, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Das ist so nicht richtig, wenn Dichtung dann nur in den Innenflügel... außen darf keine rein, da muss die Luft von außen zirkulieren können, sonst beschlägt es dir die äußere Fensterscheibe von innen. Lüften musst du aber dann mehr, denn sonst beschlägt es dir ggf auch die innere Fensterscheibe von innen oder man bekommt Schimmel an den Nieschen.

Davon hab ich ja noch nie gehört... aber viel spaß beim nächsten Fensterstreichen. ;)

Hab selbst eine weiche Silikondichtung mit aufgebrachtem doppeltseitigen Klebeband im Zwischenfalz eingeklebt (ist wie die eingefräste Dichtung), hält prima.
    Einfräsen hab ich nicht gemacht, da dies eine ordentliche Kältebrücke ergeben hätte und könnte dann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

P.S.: Hab mir auch schon überlegt, die normalen Glasscheiben in Isolierglas auszutauschen.

5. #4 harekrishnaharerama, 15.11.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn der Zug im Kasten sitzt, dann wird der auch kalt und die Innenscheibe beschlägt, ich würde es isolieren.
    Die Fenster bekommt man nie so richtig dicht, verziehen sich immer ein wenig.

Man kann es ja mal ausprobieren, zuerst innen dichten, wenn das nicht reicht dann auch draußen ;)

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Topp Wärmedämmung der Kasten-Doppelfenster erhält man wenn nur Tesamoll ein gelegt wird , damit Zugluft vermieden -aber Luftaustausch weiter funktioniert . Der Schreiner/ Tischler kann , mit dem Hobelangebot und Knowhoff ,auch einiges richten . Der Silikontrick des Allwissenden , zerstört langfristig das Fenstersystem . Deshalb bietet Sista/ Henkel&Ci. das seit Jahrzehnten nicht mehr an.

Thema: Kastenfenster Isolation innen/aussen, Luftzirkulation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kastenfenster außen isolieren

Die Seite wird geladen...

Kastenfenster Isolation innen/aussen, Luftzirkulation - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  5. Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?: Hallo Leute, ich habe mir am Wochenende ein Kabeldurchlass in meine Schreibtischplatte gebohrt und dabei habe ich ausversehen durch einen...