Karte auf Polystyrol aufziehen?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Gaan, 28.05.2016.

1. Gaan

Gaan Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dieses Thema ist richtig an dieser Stelle.

Es geht um folgendes: Mit bunten Markierungsnadeln (bereits vorhanden) möchte ich auf einer Weltkarte (bereits vorhanden) gerne zeigen, wo ich schon gewesen bin. Die Herausforderung ist, daß die Karte sehr groß ist: 200cm • 123cm.

Folgende Alternativen habe ich bereits geprüft:
    • Laden für Bilderrahmen: Rahmung und Untergrund für die Nadeln gibt es (ca. 1 cm dick), das würde aber rund 500 € kosten. -> Zu viel.
    • Baumarkt: Rigips-Platte im fast passenden Format, 10 €. -> Verdammt schwer und nicht so schön. Polystyrol-Platten hat der Baumarkt auch, aber nur in 100cm • 50cm.
    Welche anderen Materialien wären denkbar? Kann man irgendwo Polystyrolplatten in Individualmaß bestellen?

Ich würde mich über Anregungen freuen!
    Gaan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Weichfaserplatte vom Baustoffhandel = leicht und nadelaufnehmend .

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

PST-Platten sind zu hart. Da piekste keine Nadel rein. Was hältst du von ner Spanplatte die du mit Kork tapezierst oder mit styropor weil das weiß ist und dann die Landkarte mit Sprühkleber aufbringst? Dann kann man aussen noch leisten befestigen=Rahmen.

5. pinne

klar , wozu PST trittschallplatten an der wand ?

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Oh.... tut mir leid, die kannte ich nicht. Ich kenne PST-Platten nur aus dem Siebdruck. Da werden da Schilder draus gemacht. Und die sind hart.

7. pinne

dafür kennt man sie .

8. Gaan

Gaan Neuer Benutzer

Hallo!

Vielen Dank für den Tip einer Weichfaserplatte!

Ich habe mir das mal im Internet angesehen und auch in Sachen Gewicht sind solche Platten anscheinend für den Zweck gut brauchbar. Wißt Ihr vielleicht, ob ich mit zwei Schrauben (mit U-Scheiben) zur Befestigung hinkomme?

Falls ich annähernd die richtige Größe finde, kann ich mit U-Profil - Hölzern noch einen Rahmen basteln. :)

@Maggy: Kork — ja. Ich war zunächst in einem Bastelladen. Kork in der Größe wäre nur leider verdammt groß.

Gaan

9. pinne

Die Faserplatte allseitig mit Dispersionsfarbe = Wandfarbe , streichen. Da kann dann die Weltkarte sogar mit Vlieskleber angeklebt werden. Attention: Karten-Rückseite vorab mit Prilwasser anfeuchten .

Besser 6 Flachkopf - Schrauben mit +12mm Scheibe - 4 unten[ 10-70-130-190 ] -zwei oben [ 40 - 82 ]

10. Gaan

Gaan Neuer Benutzer

Hmmm, eine Weichfaserplatte in der Größe zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Z. B. hier: wego-systembaustoffe.de/unsere-sortimente/trockenbau-wand/daemmung/holzfaser/homatherm/wf-classic

Leider sind die Versandkosten — wenn es eine passende Platte gibt — auch recht hoch. :(

Könnt Ihr vielleicht einen guten Lieferanten empfehlen?

Viele Grüße, Gaan

11. pinne

baustoffhandel ist der normale weg , frei bordsteinkante .

Thema: Karte auf Polystyrol aufziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. karte aufziehen

Die Seite wird geladen...

Karte auf Polystyrol aufziehen? - Ähnliche Themen

1. Polystyrol Leisten, Stuckleisten, Profilleisten

Polystyrol Leisten, Stuckleisten, Profilleisten: Hallo liebe Heimwerker, auf meiner Seite habe ich eine kleine Anleitung zum Thema Profilleisten erstellt. Sogar mit Bildern. Vielleicht ist es ja...