Kaputtes Scharnier bei Wohnzimmerschranktür

Diskutiere Kaputtes Scharnier bei Wohnzimmerschranktür im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, liebe Leute! Bei meiner Mutter ist ein Scharnier einer Tür ihres Wohnzimmerschrankes gebrochen. Der Schrank selbst dürfte so um die 40...

1. Lemken

Lemken Neuer Benutzer

Hallo, liebe Leute!

Bei meiner Mutter ist ein Scharnier einer Tür ihres Wohnzimmerschrankes gebrochen. Der Schrank selbst dürfte so um die 40 Jahre alt sein. Jetzt geht die Tür nicht mehr zu.
    Meine Frage, gibt es so ein Scharnier noch ? Was könnte ich als Alternative benutzen?
    20190103_103009.jpg 20190103_103102.jpg

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 09.01.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Gleichartige Scharniere führt jeder Baumarkt. Bau das Teil aus und nimm es mit. Nimm aber ein Scharnier, bei dem die beiden Topfschrauben weiter auseinander liegen, dann brauchst du an der Tür nichts zu reparieren, sondern musst nur neue Befestigungslöcher bohren.

4. #3 Roland.P, 09.01.2019
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Das Topfscharnier ausbauen. Dazu müssen die Schrauben an der Schrankwand und an der Tür entfernt werden. Scharnier als Muster mit zum Einkaufen nehmen. Du wirst vermutlich nicht mehr genau das gleiche Scharnier kaufen können, aber bestimmt ein ähnliches. Bei der Ersatzwahl sind der eingelassene Topfdurchmesser und die Scharnierlänge von besonderer Bedeutung. Außerdem musst du unbedingt auf die Mechanik achten. Es gibt nämlich sehr unterschiedliche Topfscharniere für alle möglichen Türanschläge. Da gibt es keine nachträglichen Anpassungsmöglichkeiten. Beim Topfdurchmesser und bei der Scharnierlänge lässt sich durchaus etwas machen. Im Zweifelsfall sollte der Topf besser etwas kleiner als zu groß sein. Dagegen lassen sich längere Scharniere einfacher anpassen als zu kurze.

Thema: Kaputtes Scharnier bei Wohnzimmerschranktür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. topfscharniere austauschen

Die Seite wird geladen...

Kaputtes Scharnier bei Wohnzimmerschranktür - Ähnliche Themen

1. Suche Scharniere für Küchenschranktür

Suche Scharniere für Küchenschranktür: Hallo, in unserer Küche ist von einem Schrank die Scharniere kaputtgegangen. Kann mir einer sagen, wo ich diese Scharniere finde? Sie hat den...
  2. Silikonentferner macht Fugen kaputt

Silikonentferner macht Fugen kaputt: Hallo, ich habe meine Fugen im Bad vor ca 1 Jahr erneuert. Zuerst habe ich die Silikonfugen rausgeschnitten und dann die Silikonrückstände...
  3. Kippsofa welche Scharniere???

Kippsofa welche Scharniere???: Hallo Zusammen, ich möchte Mich ein Kippsofa bauen. Also ein Sofa, das mit der Rückenlehne an der Wand steht und man es an der Sitzfläche kippen...
  4. Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt?

Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt?: Die meisten werden mich jetzt sicher auslachen mit meiner Frage, aber ich komm allein nicht weiter: Die Lampe in unserem Bad leuchtet nicht mehr....
  5. Welche Scharniere wird gebraucht?

Welche Scharniere wird gebraucht?: Hallo Leute, ich werde bald unsere Wohnwand mit neuem Lack und einigen kleinen Veränderungen modernisieren und habe nun ein Problem. Und zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden