Kantenschutzprofil bei Fliesenboden hinterfüllen?

Diskutiere Kantenschutzprofil bei Fliesenboden hinterfüllen? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community! Wir haben an mehreren Stellen das Problem, dass bei uns vor längerer Zeit jemand Fliesenböden verlegt hat (lange...

1. #1 tintenfisch, 12.08.2017
    tintenfisch

tintenfisch Neuer Benutzer

Hallo liebe Community!

Wir haben an mehreren Stellen das Problem, dass bei uns vor längerer Zeit jemand Fliesenböden verlegt hat (lange Geschichte inkl. familiärer Verwicklungen), der bei den Türen keine sauberen bzw. geraden Abschlusskanten geschafft hat.
    Wäre ja an sich nicht soooo schlimm – würde mich meine Mutter nicht quälen, dass ich bei einer dieser Stellen die mittlerweile ausgebrochenen Fliesenfugen ausbessern und gleich auch noch den wackelnden Türstaffel befestigen soll … und hätte ich nicht gedacht, na gut, sie jammert schon so lange, jünger wird sie auch nicht (Stichwort stolpern und stürzen), also nutz' ich mal schnell den einen oder anderen Regentag, wenn ich draußen nichts tun kann …

Also, das mit dem Türstaffel krieg ich hin.

Mein Problem ist die schiefe Kante vom Fliesenboden: Es geht hier um rund 15mm Unterschied zwischen den beiden Seiten der Tür. Anders gesagt, der Abstand zwischen Bodenfliesen und Türstaffel ist auf der linken Seite vom Türrahmen fast nicht vorhanden und auf der rechten Seite rund 15mm (und nein, das hat nichts mit Fliesenformat oder Raumgeometrie zu tun, die Fliesen sind einfach schlecht zugeschnitten).
    Und diese „Fuge“ hat der Mensch, der den Boden seinerzeit verlegt hat, elegant mit Fugenmasse verschmiert, welche eben inzwischen zerbröselt und raus muss.

Mein Ansatz wäre jetzt, dem Fliesenboden ein geeignetes Kantenprofil zu verpassen. Dieses müsste dann imho natürlich parallel zum Türstaffel sitzen – hätte dann aber wegen dem schiefen Fliesenabschluss nur auf einer Seite eine stabile Auflagefläche (dort wo die Fliesen fast bis zum Türrahmen gehen), und würde auf der anderen Seite teilweise hohl liegen bzw. in der Luft hängen (wo die hineingepappte Fugenmasse wegbröselt).

Die Frage ist daher: Kann man hier irgendetwas ergänzen / unterfüttern / hinterfüllen, damit die Kante des Fliesenbodens sozusagen begradigt wird und das Profil auf ganzer Breite gut aufliegt? Und wenn ja, welches Material wäre geeignet, damit das Ganze auch hält und nicht gleich wieder bricht?
    Optik wäre ziemlich egal, würde dann ohnehin vom Kantenprofil abgedeckt – es geht mir hauptsächlich um die stabile Befestigung.

Oder hat jemand eine bessere Idee, wie man das Problem lösen könnte ? – Einen neuen Staffel mit einer schiefen Seite zuschneiden geht leider nicht, weil dann die Tür nicht mehr schließen würde …

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

2. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Erklären sie Preussen bitte : Türstaffel !

Maggy und Kaffeetrinker gefällt das.
  3. #3 tintenfisch, 13.08.2017
    tintenfisch

Entschuldigung.
    Duden übersetzt das mit (Tür-)Schwelle.
    Wobei (zumindest so wie ich das gelernt habe) "Türstaffel" speziell das Brett bezeichnet, das v.a. bei alten Holztüren ca. in Bodenhöhe - meist ein bisschen höher als die angrenzenden Böden - zwischen den beiden Seiten des Rahmens sitzt. Während eine Schwelle (wiederum soweit mir bekannt) auch z.B. aus Beton sein kann.
    Hoffe, das klärt den Begriff.

4. pinne

Dann nehme man den Fugmörtel dort heraus bis auf Grund , ersetze das mit Fliesenkleber - bis ~1,5mm unter Fliesenoberkante. Zwei Tage später mit Fugmörtel - wie im Raum - fertig stellen. An das "Holz" vorher Abdecktape kleben. Später mit dem Tapeziermesser bündig abschneiden und unter schmaler Silikonfuge verstecken.

Eine klassische Türschwelle ist der untere Teil eines die Türöffnung umlaufenden Türrahmens. In Austria ja, da Staffel !!

5. #5 tintenfisch, 13.08.2017
    tintenfisch

Ok, danke. Nur zum Verständnis: "bis auf den Grund" meint bis z.B. zum Estrich?
    Und was genau schneide ich bündig ab? Den Fugenmörtel wo er ans Holz bzw. das Tape kommt?

6. pinne

Ja , bis auf den vorhandenen Kleber !
    Abschneiden das TAPE ! Das 30mm breite macht man überstehend an das Holzstück !

7. #7 tintenfisch, 16.08.2017
    tintenfisch

Ach so, das Abdeckband ... mal wieder zu kompliziert gedacht meinerseits.

Thema:

Kantenschutzprofil bei Fliesenboden hinterfüllen?

Die Seite wird geladen...

Kantenschutzprofil bei Fliesenboden hinterfüllen? - Ähnliche Themen

1. Vorsatzwand aus Ytong hinterfüllen im Innenbereich

Vorsatzwand aus Ytong hinterfüllen im Innenbereich: Ich möchte eine Vorsatzwand aus 50mm Ytong hinterfüllen. Die eigentliche Wand ist mit Poroton Ziegeln gemauert und mit Gips Putz verputzt. Der...
  2. Wie kann man Teppichläufer reversibel auf Fliesenboden befestigen

Wie kann man Teppichläufer reversibel auf Fliesenboden befestigen: Hallo, bei mir liegt im Flur ein Teppichläufer auf dem Fliesenboden. Wenn man den Flur betritt passiert es immer wieder, dass man über den...
  3. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  4. Unebener Fliesenboden ausgleichen, wie?

Unebener Fliesenboden ausgleichen, wie?: Hallo zusammen, wir haben einen Fliesenboden der bis zu 4 cm Hoehenunterschiede aufweist, meistens zur Mitte des Raumes. (ca. 50 m2) und wollen...
  5. Küche gebaut mit Fliesenboden - Untergrund Küchenmöbel vs. Fliese gesucht

Küche gebaut mit Fliesenboden - Untergrund Küchenmöbel vs. Fliese gesucht: Moin, an alles denkt man... denkt man ! Habe die Küche Fliesen lassen (Boden, Wand) nun sind die neuen Küchenmöbel da. Nun frage ich mich, was...