********* Kante schützen vor Regenwasser

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Kommerzienrat, 06.10.2012.

1. #1 Kommerzienrat, 06.10.2012
    Kommerzienrat

Kommerzienrat Neuer Benutzer

Liebes Forum

Ich habe seit etlichen Jahren ein Holzhaus im Garten (40mm Profilbretter mit Doppelnut). Dummerweise steht eine Kante genau in die Wetter-Richtung. Das Wasser zieht durch die Fugen und Nuten und genau an den Kreuzungspunkten ist die Hütte oft und lange Zeit feucht. Ich habe jüngst vier Bretter wg. Fäulnis ersetzen müssen (was für eine Schufterei ...) und möchte jetzt diese Kante gegen Regen schützen. Es muss irgendeine Verkleidung her, die einigermaßen hinterlüftet ist. Aus optischen Gründen möchte ich das am liebsten auch aus Holz bauen, irgendeine Lamellenkonstruktion. Da ich aber nur die Ecke verkleiden will, ist ja kaum Platz (die Bretter sind außerhalb des Kreuzungspunktes gerade mal noch ca. 10cm lang). Mir fallen nur entweder ziemlich fummlige Dinge ein oder aber Bretter vom Schreiner anfertigen lassen mit Ausfräsungen o.ä. für die Luftzirkulation. Alles ziemlich umständlich.
    Gibt es eine einfache, optisch anständige und haltbare Idee?

Herzlichen Dank

Kommerzienrat

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 06.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi , ein Foto wäre Super :) Je nach Holzfarbe kann man sowas auch schön mit Kupfer machen (lassen) , dein örtlicher Klempner kann dir wohl was nach Zeichnung kannten (Kupfer wird nach kurzer Zeit sehr Dunkel, "Rostet" aber nicht ) .

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die drei Innenecken

könnte man gegen den Schlagregen mit Dreikantleisten abdecken. 20 / 20

5. #4 harekrishnaharerama, 06.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Also viele Leute haben das mit Betonfaserplatten geschindelt - dat sieht dann Sch.... aus, aber ist grandios.

Holzlösung wäre, die Fugen mit einer zweiten dünnen Latte zu schützen, ferner könnte man bei der Gelegenheit gleich die Fugen nochmal abdichten.

Eine sehr ökologische Lösung gibt es auch noch. Man pflanzt eine dichte, immergrüne Kletterpflanze, wie zB. Efeu. Das funktioniert dann praktisch wie ein Fell für die Wand, hält Wind und Wasser fern und zieht auch das Wasser aus dem Holz ;)

6. #5 MacFrog, 06.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

genau und am besten Efeu nehmen , dann haste in wenigen Jahren ein Grünes Iglu im Garten :D
    Idee ist aber nicht schlecht , schützt auch gut vor kaltem Wind und es ist eine gute Dämmung :)

7. #6 Kommerzienrat, 08.10.2012
    Kommerzienrat

Vielen Dank für die ersten Tipps.
    Ich habe schon die Dachrinne und die Ortgänge in Kupfer, das wird dann mit einer Verkleidung der Kante irgendwann ziemlich viel.
    Und eine Kantenleiste (Hohlkehl oder sowas) hat immer das Problem, dass man die oben und unten anschrauben muss, die Hütte aber natürlich in der Höhe arbeitet (Sommer/Winter, trocken/feucht, ...), ich hatte mal innen was angeschraubt: die 3,5mm-Schrauben werden da über die Zeit abgeschert.
    Ich fürchte dass die sinnvollste Lösung eine selbsttragende Verkleidung ist. Kupfer oder Alu kann das, Efeu sicher auch. Aber Holz wäre mir schon lieber.
    Meint Ihr dass eine Abdichtung (Silikon?) der Fugen sinnvoll ist? Kriecht das Wasser nicht irgendwann doch dahinter und dann kann es noch schlechter trocknen? Diese Blockhausecken haben so viele Kanten und Winkel, das wird doch nie wirklich dicht, oder?

Beste Grüße

Kommerzienrat

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nasse Hütte

Wenn die Hütte so arbeitet wie beschrieben , bei 4 cm Stärke, dann fehlt da sicher eine intakte wasserabweisende Oberfläche -innen wie außen-.

9. #8 Kommerzienrat, 08.10.2012
    Kommerzienrat

Die Hütte ist außen mit einer offenporigen Lasur gestrichen (Bondex Holzschutzlasur), die ich auch bei Bedarf erneuere bzw. alte, abblätternde entferne; innen ist die Hütte in der Tat lediglich mit einem Schimmel-Schutz leicht imprägniert.
    Okay, das Abscheren der Schrauben kann natürlich bei der ersten Durchtrocknung nach Aufbau passiert sein. Aber ich nehme doch mal an, dass das Holz die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und auch dann arbeitet, wenn es von innen genauso gestrichen ist.

10. #9 howie67, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Alles schön und gut, aber ein Foto der betreffenden Stelle wäre sehr praktisch, da kann man sich doch eher vorstellen um was es so richtig geht.

Und Silikon klebt nicht mit/auf Holz.
    Du kannst da wirklich nur so was wie eine hinterlüftete Fassade aus dünnen Holz davor bauen. (wenn es kein Blech werden darf...)

11. #10 Bobdabaumeista, 08.10.2012
    Bobdabaumeista

Bobdabaumeista Neuer Benutzer

Meinste das klappt mit Silikon?

12. #11 harekrishnaharerama, 08.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also ich weiß, daß viele Firmen vor Jahren mit Silikon Holzfenster abgedichtet hatten, aber als Fensterkitt direkt nimmt man heute Acryl, oder Du nimmst das klassische Fensterkitt auf Leinölbasis mit Kreide, wird aber nach 10-15 Jahren auch rissig ;)

Thema: ********* Kante schützen vor Regenwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus vor wasser schützen

,
  2. holzhaus unteres brett auswechseln

,
  3. hauswand vor regen schützen

,
  4. spritzwasser kante holzhaus,
  5. holzhaus vor feuchtigkeit schützen,
  6. gartenhaus abdichten silikon,
  7. ortgang verkleidung gartenhaus leiste ortgang,
  8. gartenhaus ecken abdichten,
  9. schutz vor schlagregen hauswand,
  10. kellertür gegen regenwasser schützen,
  11. kante mit blech verkleiden ,
  12. Kante am holzhaus,
  13. kantenschutz holz regen ,
  14. gartenhaus gegen spritzwasserschützen,
  15. regenwasser ecken gartenhaus,
  16. kanten schützen,
  17. gartenhaus vor Nässe schützen,
  18. holz zieht wasser carport,
  19. brettkante kupfer,
  20. schlagregen kante,
  21. holzhütte schutz vor regen,
  22. regenwasserkante für sektionaltor,
  23. rolltor gegen regenwasser sichern,
  24. haus außen mit blech gegen nässe schützen,
  25. holzhaus schutz regenwasser
Die Seite wird geladen...

********* Kante schützen vor Regenwasser - Ähnliche Themen

1. Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung

Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Die Bodenplatte meines Hauses liegt auf einem 60 bis 80 cm hohen Gründungspolster aus Kies. Vor ein...
  2. Schutz der Holzterrasse am Eingang

Schutz der Holzterrasse am Eingang: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe heute (wegen einer eher unerfreulichen Sache) dieses Forum entdeckt und jetzt nutze ich es natürlich für...
  3. Türschloss - Schutz vor Einbrecher ?

Türschloss - Schutz vor Einbrecher ?: Einen sehr guten Türschloss vor Schutz vor unerwünschte Personen / Einbrecher?
  4. Gartenhaustür ohne Schwelle gegen Mäuse schützen

Gartenhaustür ohne Schwelle gegen Mäuse schützen: Hallo zusammen, in unserem Garten gibt es ein Gartenhaus, bei dem der Boden aus Verbundsteinen/Granitpflaster besteht. Die Tür oder besser das...
  5. Wasserleitung vor dem einfrieren schützen

Wasserleitung vor dem einfrieren schützen: moin Ich habe ein bisschen Panik das mir bei der zu erwartenden Kältewelle die Wasserleitung einfriert. Ich bewohne alleine ein Haus. Die untere...