Kann Tonpfanne Wasser ziehen wie ein Schwamm?

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von selfmademan, 05.02.2013.

1. #1 selfmademan, 05.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    habe gerade durch einen Dachdecker einen kleinen Sturmschaden beheben lassen. Bleche wurden wieder befestigt.
    Als er die Arbeit bei mir als abgeschlossen meldet, weist er mich darauf hin, dass die Tonpfannen von 1939 Wasser gesaugt haben und nicht auszuschließen ist, dass die Dachdämmung sich vollsaugen kann und schließlich im Dachgeschoßraum Feuchtigkeit durchschlägt. Folgen: Flecke, Schimmel, Geruch, etc. Es ist keine Unterspannbahn vorhanden. Isolierung mit Alukaschierung wurde 1975 da wo man hinkam eingebracht.

Meine Frage:
    Saugen sich Tonpfannen voll Wasser und zwar so viel, dass es innen wieder austritt?
    Saugen Tonpfannen überhaupt Wasser?
    Trocknen, wenn das so ist, die Pfannen im Wind und Sonne nicht?
    Wie lange dauert es bis eine Pfanne so durchgeweicht ist, wenn das überhaupt möglich ist?

Dachdecker spricht nicht von gebrochenen Pfannen. Versucht mir zu vermitteln, dass sie recht dunkel sind und das das die Feuchtigkeit ist. Ich denke eher an Schmutz. Dann sehen rote Tonpfannen eben nicht meht neuwertig aus, oder? Dach hat 36°.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 05.02.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi ,Ton ist ein Poröses Material , was Wasser aufsaugen KANN . Sie werden zwar gebrannt bei der Herstellung aber die sind ja nun auch 80 Jahre alt. Zum Sommer hin sollten sie aber wieder durchtrocknen , aber das sie Wasser nach innen durchlassen GLAUBE ich nicht, solange sie noch luft von der Hausseite aus bekommen (Hinterlüftung). Bei mir liegen ähnlich alte Betonpfannen auf dem Dach , die haben das gleiche Phänomen ,sie bleiben nach Regen noch ewig Nass (und sind auch bedeutend schwerer ) , aber Wasser ist noch nirgens durchgekommen :)

4. #3 harekrishnaharerama, 05.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nein, die Kapillarkräfte lassen das Wasser nicht durchtreten, dafür sind die Kanälchen einfach zu dünn. Man würde doch keine Dachziegel nutzen, wenn es durchregnete - das wäre ja süß :D

Eine Unterspannbahn ist für den Schutz der Isolierung da und ist durchlässig, soll lediglich vor Stoßschäden schützen.

Wird das Dachgeschoß genutzt?

5. #4 selfmademan, 05.02.2013
    selfmademan

Ja, das Dachgechoß wird genutzt. Stellt euch diese kleinen 100m2 großen Einheitshäuschen aus den Jahren um 1930 - 19.. vor.
    Unten Wohnraum, oben Elternschlafzimmer, Kinderschlafzimmer,Toilette, fertig. Dann diese Klappleitern bzw Ziehharmonikaleitern zum Spitzboden.

Glaubt ihr also ich muss nicht gleich in Panik geraten?

6. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

Hi. Dchziegel sind nicht Wasserdicht. Nach DIN prüfverfahren dürfen Dachziegel erst nach 72 h tropfenbildung aufweissen. Dachsteine nach 48h. Deswegen werden auch Ziegel auf geneigtendächern verlegt :). aber was der Dachdecker da sagt is durchaus plausibel. Ton ist eig ein sandiges gemisch, nach und nach werden die Hohlräume größer und größer. Das ist auch der grund warum ziegel mit dem alter brüchig werden.

7. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

NEIN brauchst du nicht. Der wollte dir evt was andrehen um geld zu machen. Ist das Dach von 1930? Bei dem alter würd ich alle 6 monate ne kontrolle machen, sog. Wartungsvertrag. Dan kann das Dach noch 5-15 jahre halten

8. #7 selfmademan, 05.02.2013
    selfmademan

Danke für die ersten Meinungen dazu.
    Das hört sich ja nicht wie ein Weltuntergang an
    und ich muss noch nicht meine MickyMaus Sammlung verkaufen.

Ich werde jetzt mal im Zuge der Reparatur den Mieter besuchen.
    Im Gespräch mit ihm werde ich dann mal auf den Spitzboden steigen,
    Die Dämmung an einer Stelle lösen und die Pfannen von unten abtasten.

9. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

Ist aufjedenfall Sinnvoll anstatt jetz unüberlegt zu handeln

Thema: Kann Tonpfanne Wasser ziehen wie ein Schwamm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum saugen sich dachsteine nicht mit wasser voll?

,
  2. betonpfannen ziehen wasser

,
  3. ton wasser aufgesaugt

,
  4. tonpfanne
Die Seite wird geladen...

Kann Tonpfanne Wasser ziehen wie ein Schwamm? - Ähnliche Themen

1. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  2. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  3. Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf

Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf: Hallo zusammen, bei meiner Unterputz-Badewannenarmatur habe ich seit heute das Problem, dass nur wenig Wasser aus dem Duschkopf kommt, wenn ich...
  4. Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser

Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser: Hallo zusammen :) Seit heute zieht meine Waschmaschine nicht mehr in allen Programmen Wasser. Genauer: Bei allen Waschprogrammen (Kurz-, Haupt-,...
  5. Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??

Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgendes passiert: ich habe mir ganz gemütlich die Hände im Bad gewaschen und plötzlich gemerkt, dass ich im Wasser...