Kann meine Haustüre nicht mehr von draußen öffnen!

Diskutiere Kann meine Haustüre nicht mehr von draußen öffnen! im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, gestern war mein Bekannter hier, um das Schloss einzubauen. Leider hat es nicht funktioniert. Zum einen war das neue Schloss nicht lang...

1. #21 Sylvia12, 19.02.2019
    Sylvia12

Sylvia12 Erfahrener Benutzer

Hallo,

gestern war mein Bekannter hier, um das Schloss einzubauen. Leider hat es nicht funktioniert. Zum einen war das neue Schloss nicht lang genug, siehe Fotos, wobei ich bezweifele, ob es längere gibt. Bei dem alten Schloss wurden an beiden Seiten Metall angeschweißt. Zum anderen hat der Abstand zwischen Falle und Schließer nicht gepasst, wie man auch auf dem Foto "Altes und neues Schloss" sieht.

Habt ihr eine Idee, ob es überhaupt ein passendes Schloss für meine Haustüre gibt? Oder müssen in jedem Fall Veränderungen vorgenommen werden?

Gruß
    Sylvia

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es gibt sicher noch solch Schlösser, ebenso bekommt man sogenannte Montagestulpen die dann dein Schloss " verlängern" usw usw..

Da du es eh nun ausgebaut hattest wäre es an der Zeit zum Fachhändler zu gehen, dort dürfte dir schneller geholfen werden als hier wie man anhand des Themenverlaufs ersehen kann. Es ist niemand hier im Forum unterwegs der mit Schlössern viel zu schaffen hat würde ich sagen, ich selbst habe auch nur wenig damit zu tun und kenne auch nicht alles am Markt bzw wie man es genau nennt.
    Dafür hat man eben dann doch den Fachhandel mit einer Ausgebildeten Fachkraft, an die wende ich mich auch wenn nicht weiter weiß ;)

Holzwurm50189 und pinne gefällt das.
  4. #23 asconav6, 20.02.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Das Schließblech hätte man aber nachfeilen bzw mit einem Dremel nachfräsen können. Ich würde jetzt auch mal mit dem ausgebauten Schloss zu
    einem Eisenwarenhändler (nicht Baumarkt) gehen. Dort kann Dir am ehesten geholfen werden. Oder Du gehst mit beiden Schößern zu einem Schlosser oder Metallbauer und lässt dir die Verlängerungen ans neue Schloss schweißen. Dann musst Du nur noch das Schließblech umfeilen.

5. #24 Sylvia12, 20.02.2019
    Sylvia12

@eli - Ja, mein Bekannter will das Schloss sowieso nicht mehr montieren, insofern muss ich mir entweder einen Schlosser holen oder das Schloss ausbauen und damit zum Fachhandel gehen.

@Asconav - Ja, das hätte man tun können, aber das Problem mit der nicht ausreichenden Länge wäre dann auch noch nicht gelöst gewesen. Der Baumarkt in meiner Nähe bietet sowieso nur ein (1) Rohrrahmenschloss an. :-(. Die beiden Schlösser habe ich übrigens schon wieder zurückgesendet, da ich nur einen Zeitpuffer von zwei Wochen hatte.
    Mal sehen, was ich mache. Wenn ich einen Fachmann hole, wird es sicher teuer?

LG
    Sylvia

6. #25 asconav6, 20.02.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Denke mal mit etwa 200 Euro bist Du bei einer Fachfirma dabei. Incl Schloss. Das ganze ist eigentlich kein Hexenwerk (insofern man die entsprechenden Mittel hat). Wenn Du aus dem Raum Wuppertal kommst, würde ich sagen ich mach dir dat.

7. #26 Sylvia12, 21.02.2019
    Sylvia12

Hallo Asconav, ja, wenn ich in Nordrhein-Westfalen wohnen würde, würde ich dich ganz sicher engagieren. Aber ich bin in Hessen zu Hause.
    Danke und Gruß
    Sylvia

P. S. Ich halte euch auf dem Laufenden.

8. #27 Sylvia12, 11.07.2019
    Sylvia12

Nochmal ein kleines Update zu meinem defekten Schloss. Ich habe mittlerweile die Firma ausgemacht, die das Schloss hergestellt hat, die Firma Stuv. Es wurde übrigens nichts angeschweißt, das Schloss wurde so hergestellt. Leider wird genau dieses Schloss nicht mehr hergestellt, sondern eines, bei dem die Falle und der Riegel im „offenen“ Zustand weiterhin 5 mm überstehen, das aber sonst identisch ist, siehe Foto. 11102551 (003).JPG Leider hat mir die Firma auch noch zweimaligem Nachfragen nicht mitgeteilt, wie ich ausmessen kann, ob dieses Schloss nun bei mir passt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß
    Sylvia

9. #28 Holzwurm50189, 13.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Die genaue Schlossbeschreibung könnte weiterhelfen, aus dieser gehen meistens alle relevanten Daten hervor, oder zum Eisenwarenfachhandel,oder zum Beschlagsfachhandel ... es gibt genügend Fachleute, rennt doch nit ewig in die Scheiss Baumärkte. Deswegen heissen die Läden auch Fachhandel ... und sind in den meisten Fällen auch nicht teuer.

10. #29 Sylvia12, 13.07.2019
    Sylvia12

Hallo Holzwurm,
    danke für dein Statement, aber ich war nicht in Baumärken, sondern in Eisenwarenläden. In zweien konnte man mir gar nicht weiterhelfen, erst im dritten wurde mir die Firma genannt, nämlich Stuv, die mein defektes Schloss hergestellt hat. Der Verkäufer telefonierte auch mit der Firma, bekam dann aber die Auskunft, dass eben nur das o. g. Schloss gebaut wird. Dann habe ich selbst nochmal Kontakt mit der Firma Stuv aufgenommen. Aber leider wurde mir nicht erklärt, wie ich herausfinden kann, ob das Schloss, bei dem im Unterschied zu dem alten defekten, Riegel und Falle im „offenen“ Zustand 5 mm überstehen, passt. Nun die Frage, macht das was oder kann ich das Schloss kaufen?
    Die genauen Masse habe ich nicht, aber es ist ja identisch mit meinem alten, der Unterschied ist eben nur die 5 mm, wie oben geschildert.

Gruß Sylvia

11. Torx30

Torx30 Benutzer

Hallo
    Das Schloß wird nicht passen!
    Dafür müsste deine Türe mindestens 7 mm Falzluft haben, was definitiv nicht der Fall ist.

12. #31 Sylvia12, 13.07.2019
    Sylvia12

Hallo Torx,
    danke für dein Feedback, das hatte ich schon befürchtet.

Gruß
    Sylvia

13. #32 Sylvia12, 14.07.2019
    Sylvia12

Hallo Torx, noch eine Frage: Könnte ein Fachmann das Schloss entsprechend ändern?

Gruß Sylvia

14. Torx30

Torx30 Benutzer

Hallo
    Das Schloß lässt sich meiner Meinung nach nicht anpassen. Den Riegel könnte man noch kürzen, aber bei der Falle sehe ich keine Möglichkeit die zu ändern.

15. #34 Sylvia12, 15.07.2019
    Sylvia12

Hallo Torx,
    danke für dein Statement!
    Bei dem defekten Schloss ist ja an der Falle die Feder kaputt. Kannst du dir vorstellen, dass ein Schlosser das reparieren kann?
    LG
    Sylvia

16. Torx30

Torx30 Benutzer

Hallo
    Ein guter Schlösser kann da mit Sicherheit etwas machen!

17. #36 Sylvia12, 16.07.2019
    Sylvia12

Danke Torx, das ist wohl die einzige Möglichkeit.

LG
    Sylvia

18. Sylvia12

Hallo, ich hatte heute jemanden da, der sehr geschickt ist. Er meinte, ich solle das Schloss ruhig bestellen, die 5 mm Überstand könne man abfräsen. Was meinst du?
    LG
    Sylvia

19. Torx30

Torx30 Benutzer

Hallo
    Bei dem Riegel sehe ich keine Probleme, aber ob es mit der Falle hinhaut bezweifle ich!

20. Sylvia12

Danke für deine Einschätzung, Torx!

Thema:

Kann meine Haustüre nicht mehr von draußen öffnen!

Die Seite wird geladen...

Kann meine Haustüre nicht mehr von draußen öffnen! - Ähnliche Themen

1. LED Deckenspotreihe geht nicht mehr

LED Deckenspotreihe geht nicht mehr: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. In der Küche haben wir drei Deckenspotreihen mit jeweils 4 Spots. Jede wird mit einem...
  2. Fenster halterung hält nicht mehr

Fenster halterung hält nicht mehr: Hallo und zwar rutsch die schraube immer bei meinem Fenster rahmen raus, also oben rechts wo das teil zum kippen ist und das man es nach links...
  3. Fenster läßt sich nicht mehr kippen

Fenster läßt sich nicht mehr kippen: Hallo, ein Fenster (Kunststoff m. Isolierglas, ca. 30 Jahre alt) läßt sich plötzlich nicht mehr kippen. Irgendwas scheint nach vorsichtigen...
  4. Haustür hängt Schräg

Haustür hängt Schräg: Moin Moin, Hab da mal ein kleines Problem: In meiner neuen Wohnung hängt die Haustür sehr schräge, bzw das obere 'Scharnier'. Der Vormieter hat...
  5. Holztor gegen Haustür tauschen innerhlab eines Tages

Holztor gegen Haustür tauschen innerhlab eines Tages: Hallo Leute, wir möchten das komplette braune Hoftor mit Seitenteil und Oberlichter erneuern, weil es schlecht aussieht und klappert. Also Tür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden