Kann man meinen Putz streichen?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Lui, 12.11.2012.

1. Lui

Lui Neuer Benutzer

Hallo Community,
    In meiner neuen Wohnung mussten alle Tapeten runter. Jetzt plane ich den Putz direkt
    zu streichen, statt neu zu tapezieren. Überall steht, man muss das vom Zustand des putz abhängig machen.
    Ich hab allerdings keine Ahnun ob meiner dafür geeignet ist. Es handelt sich glaube ich um ein Putz auf Zementbasis.
    Größere Löcher und Unebenheiten habe ich keine. Nur Dübellöcher und ein paar Kratzer.
    Was meint ihr?
    Kann ich zum auffüllen der Löcher einfaches moltofill zum anrühren nehmen?
    Danke

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      90,2 KB
      Aufrufe:
      145
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      97,9 KB
      Aufrufe:
      130
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 12.11.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Klar kannst Du den Streichen. Moltofill kenn ich nicht, ich hätte da Gips genommen oder wenn man hat Rotband (Gipsputz).
    Die Wand dann hinterher aber erst mit Tiefengrund streichen, dann mit Farbe

4. ikke

ikke Guest

Wand streichen

Wenn die Wandflächen gestrichen werden sollen , werden zunächst Risse und Löcher mit Zellulose-Füllspachtel ( Moltofill ) geschlossen und nachgewaschen, dann mit der Streichbürste den Restkleister abwaschen.
    Trocknen lassen und mit leicht verdünnter Dispersionsfarbe -getönt- zustreichen / rollen. Und nachdem wir sehen wie wir das gemacht haben, bemühen wir uns das ganze mit der Originalfarbe gleichmäßig zu beschichten.
    Die Oberkante der Fußleiste zur Wand mit einen minimalen Acrylstrich dicht machen.
    Vorher Abdecken mit Papier oder alten Bettlaken, Fußleisten-Türrahmen mit 'Tesa-Malerband' abkleben, Steckdosen- und Schalterblenden abnehmen.

@Howie : Moltofill ist in den alten Ländern seit den 60igern der Oberbegriff für den Füllspachtel der für Löcher ,aber auch flächiges Spachteln verwendet wird, wie die Spachtelmassen für Gipskarton zB.,die haben nur zusätzlich Glasfaser-Anteile.

5. Lui

Lui Neuer Benutzer

@Ikke Heißt Restkleister abwaschen einfach mit einer Bürste und Wasser säubern?

6. ikke

ikke Guest

Putz streichen

Ja ! Denn die Kleisterreste verändern die Optik der Oberfläche, da dort der Anstrich anders reflektiert.
    In das " Reinigungswasser" darf 1-2 Tropfen Spülmittel, löst die Kleisterreste besser.

7. Lui

Lui Neuer Benutzer

Erst Dübellöcher zu machen oder erst sauber Bürsten? Und wie lange muss die Wand trocknen bevor ich anfangen kann den tiefengrund zu streichen?

8. Lui

Lui Neuer Benutzer

Ach ja, und erst den tiefengrund oder erst die Ecken mit Acryl auffüllen?

9. #8 harekrishnaharerama, 19.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

1. Säubern
    2. Kleber entfernen
    3. Spachteln
    4. Grundierung
    5. (Acryl)
    6. Dünn dann unverdünnt streichen bzw. rollen

10. goofy

goofy Guest

" Und wie lange muss die Wand trocknen bevor ich anfangen kann den tiefengrund zu streichen? "

Brauchst keinen Tiefgrund zu streichen.

goofy

11. #10 Daniel78, 20.11.2012
    Daniel78

Daniel78 Neuer Benutzer

Ich meine auch, dass man den Tiefgrund weglassen kann.
    Ich habe auch schon direkt mit der normalen Farbe auf Putz gestrichen und es war alles Tio Top!

12. Lui

Lui Neuer Benutzer

Danke erstmal. Hab jetzt schon die Grundierung zur Hälfte drauf. Werde das dann wohl komplett so machen. Kann mir vielleicht noch nem ad die trocknungszeiten sagen? Also wie lange muss der
    Grund trocknen bis ich Acryl auftragen kann und wie lang dauert es bis ich da drüber streichen kann?
    Ist das eigentlich normal dass das tiefengrund so ungleichmäßig trocknet? Kann man den auch aufspruhen?
    Danke!

13. #12 harekrishnaharerama, 20.11.2012
    harekrishnaharerama

Klar, theoretisch kann man alles ab einer gewissen Konsistenz (Verdünnen) auch sprühen, so auch Universalgrund - aber Du willst in einer möblierten Wohnung nicht sprühen, der Nebel legt sich überall drauf.
    Der Untergrund saugt halt unterschiedlich, das Problem hast Du mit der Grundierung dann nicht mehr so stark. Warte halt, bis es trocken ist - ist vom Wetter abhängig, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Steht nichts auf der Packung? Welches Fabrikat :confused:

14. ikke

ikke Guest

Putz streichen

Mach einfach die Anregung # 4 #. Trocken an der Oberfläche nach einer Stunde, trocken im Untergrund etwa 8 Stunden. Acryl nur minimal verwenden, d.h. zwischen Fußleiste und Wand einen 2 mm starken Strang einpressen - mit einem Wasser-nassen pinsel darüber streichen - mit einem Spachtel den Überschuß abnehmen - mit einem Schwamm den Rest abwaschen= so entsteht eine saubere Fugen abdeckung. Die ist folgenlos überstreichbar am nächsten Morgen. Zu früh gestrichen reisst der Anstrich wie Cellulitis

15. Lui

Lui Neuer Benutzer

Danke!
    Ich hab jetzt bisher erstmal einen Raum zum testen fertig gemacht.
    Folgende Probleme ergaben sich:
    Das Grundieren klappt mit dem Quast irgendwie eher schlecht als recht, man sieht nur sehr schlecht wo man aufträgt und wo nicht. Anschließend habe ich mit Moltofill ordentlich gespachtelt und Acryl verfugt.
    Das Streichen war aber das größte Problem.
    Obwohl die Spachtelmasse mindestens 24h getrocknet ist, ist es trotzdem öfters passiert, dass die Farbe abgeblättert ist. Meine Rolle war dann voll mit dem Dreck und ich hatte ein Loch in der Farbe und der Putz bzw. die Spachtelmasse war zu sehen. Außerdem schluckt die Wand trotz der Grundierung extrem viel Farbe. Habe für ca. 35m2 Jetzt 15 Liter Alpinaweiß verbraucht. (Decke 1 Anstrich, Wände 2). Es deckt jetzt aber trotzdem nur ungleichmäßig.
    Mein Lösungsweg für die anderen Räume wäre jetzt folgender:
    Grundierung aufsprühen, zwei mal, mit 24h abstand. Grundierung länger trocknen lassen, Spachtelmasse länger trocknen
    lassen.
    Was meint ihr?

16. goofy

goofy Guest

Hast Du es so gemacht wie ikke es oben im 3 Beitrag geschrieben hat?
    Las den Tiefgrund weg wo soll der den hin gehen die Wände sind doch
    mit Kleister gesättigt, das was jetzt an Farbe ab-platzt könnten noch Reste
    vom Kleister sein der noch auf der Wand war, es kann aber auch sein das
    die Spachtelmasse aufgrund des Tiefgrund, wenn der an diese Stelle zu "Fett"
    gestrichen wurde keinen richtigen halt hatte.
    Wenn der Untergrund nach dem ersten Anstrich (Vorstrich) etwas sandig ist
    gehst Du mal mit einem Stück Schleifpapier leicht über die Flächen am besten
    geht das mit einem Schleifklotz.

goofy

17. #16 harekrishnaharerama, 23.11.2012
    harekrishnaharerama

Unglaublich wie kompliziert das alles sein kann, stimmt's nicht?

Ja, also wenn Du die Fabrikate uns nicht mitteilst, dann wird es auch schwierig zu sagen, wie die Miteinander reagieren - ob sie überhaupt richtigen Halt untereinander finden.

Grundierungen gibt es unterschiedliche und nicht jede ist für alles gleich gut. Tiefengrund gegen das Sanden, Saugsprerren gegen das zu schnelle Abtrocknen und Haftgrund für eine gleichmässig gute Haftung auf GLATTEN Oberflächen.

Wenn Du da einen normalen Mörtelputz hast, dann hält Kalk besser als Gips, braucht aber länger um auszuhärten und weiter verarbeitet zu werden. Ferner ist es besser, wenn man richtigen Putz auch zum Ausbessern nimmt, als einen einfachen Spachtel - der ist für kleine Löcher und Risse vorgesehen und hat keinen großen Halt auf dem Putz - bricht also gern mal aus, kann aber dafür relativ schnell übermalt werden - wenn darunter nicht irgendeine Schicht ist, die mit Wasser wieder weich wird - wie hier geschehen.

Ergo, es ist einfacher als man denkt, aber dadurch, daß Du auf keinen von uns richtig gehört hast, also auch die Behandlungen in falscher Reihenfolge aufgetragen hast, ist es Dir nicht gelungen.

Selbst wenn Du einfach nur eine normale Kalk- oder Gipsglätte gleichmässig aufgetragen hättest, könntest Du jetzt eine glatte Wand vom feinsten geniessen, ohne zehnmal drüberstreichen zu müssen.

Also hier mein Rat:
    • Klopfe die Wand mit einem Hammer ab,
    • mache die STellen, die hohl klingen runter
    • Wasche alles ab, Kleister und diesen Universalgrund
    • Hohl Dir Mörtelputz (Kalkputz) und einen Oberflächenendputz (Rotkalk Glätte ist ein Kalkputz - was ganz Feines)
    • Dann machst Du die großen Löcher mit dem Mörtel zu, ein bis zwei Tage später kannst Du die Kalkputzglätte (mit Gefühl) auf die ganze Wand gleichmässig auftragen - braucht etwas Übung, lass Dir Zeit
    • Dann wenn die Glätte ausgehärtet ist, schleifst Du die Nasen noch ab - es sei denn, die Spachteloberfläche gefällt Dir
    • Ob Du dann noch mit einer Kalkfarbe nachstreichst, überlasse ich Dir - ich persönlich finde die Spachteloberfläche glatter und schöner als die von der Rolle - was man noch machen könnte, wäre den Lüstereffekt (Spiegelungen) von der Kelle durch ein dünnes Auftragen von stark verdünnter Kalkglätte zu brechen, sodaß das Licht wieder gleichmässig gestreut wird

18. #17 Daniel78, 27.11.2012
    Daniel78

Daniel78 Neuer Benutzer

Das klingt nach harter und langer Arbeit....

19. #18 harekrishnaharerama, 29.11.2012
    harekrishnaharerama

Aber der "AHA"-Effekt wird Dich entschädigen.

Anders:
    Der Kleber muß in jedem Falle runter, verdünnt vorstreichen und dann unverdünnt nach - Fugen wirst Du schon hinbekommen.

Man muß halt manchmal (schlechte) Erfahrungen machen ;)

Thema: Kann man meinen Putz streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe auf rotband

,
  2. rotband streichen

,
  3. rotband silikatfarbe

,
  4. kalkglätte streichen,
  5. rotband streichen tiefengrund,
  6. kann man rotband streichen,
  7. rotband putz streichen,
  8. rotband flächenspachtel streichen,
  9. wie lange muss putz vor dem streichen trocknen,
  10. rotband haftputz streichen,
  11. rotband haftputz überstreichen,
  12. rotband überstreichen ,
  13. auf rotband streichen,
  14. rotband im keller streichen,
  15. tiefengrund nasen,
  16. rauputz streichen oder sprühen,
  17. wie lange muss rotband trocknen,
  18. kalkglätte überstreichen,
  19. knauf rotband streichen,
  20. rotband uberstreichbar ,
  21. farbe auf rotband,
  22. kalkzementputz gestrichen,
  23. Kalkfarbe auf Rotkalk,
  24. kalkputz mit dispersionsfarbe streichen,
  25. streichen von kalkglätte
Die Seite wird geladen...

Kann man meinen Putz streichen? - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  3. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  4. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  5. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...