Kann man hier Wasser abdrehen?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von loscar, 27.04.2016.

1. loscar

loscar Neuer Benutzer

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man an diesen Armaturen das Wasser fürs Badezimmer abdrehen kann?
    Möchte die Badewannenarmatur wechseln. Finde aber nur separate Abdreher unterm Waschbecken und einen neben dem Spülkasten.
    Der Hausmeister meint ja. Ich glaube aber, das sind nur die Armaturen für die Wasserzähler, oder?
    Der rechte ist kalt. An dem oberen geriffelten Ende (mit der Schraube vorne drin) kann ich drehen. Ist einigermaßen schwergängig, geht aber in beide Richtungen zu drehen (habe es aber nur eine Umdrehung testweise versucht). Da tut sich aber nichts.
    An dem linken (warm) habe ich auch kurz gedreht, da hör ich dann ein leises Zischen sowie ich leicht nach links drehe. Drehe ich wieder zurück ist das Zischen weg.

Kennt jemand diese Armaturen?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Ja, hier kannst Du abdrehen. Einfach Kalt-u. Warmwaser abstellen danach ausprobieren ob es auch wirklich so ist, dass kein Wasser mehr kommt, danach kannst Du deine Badewannenarmatur wechseln. Die Armatur weisst nach den Verschraubungen so S-Bogen 1/2" mit aus, es kann sein, dass Du u.U. einen oder beide kürzen musst also absägen.

Daher vorher ein Stahlsäge breit halten.

Die Anschlüsse der S-Bogen, also das Gewinde möglichst nicht mit Teflonband abdichten, nimm Hanf. Wenn Du mit Hanf abdichten Probleme hast, lass es Dir vom Berater im Baumarkt kurz beibringen. Mit Teflon, wenn Du da einmal zurückdrehen musst und das musst Du bei den S-Anschlußbögen immer ist das Gewinde fast zu 100% undicht daher nimm Hanf zum Abdichten!

4. loscar

loscar Neuer Benutzer

Ähm, und wie drehe ich da das Wasser ab?
    Muss ich an dem geriffelten Teil drehen? Das dreht sich aber, zumindest nich sichtbar, rein oder raus. Oder ist das nur eine Kappe die mit der Schraube festgehalten wird. Muss ich die Schraube rausdrehen?

5. #4 MacFrog, 28.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das ist keine Kappe. einfach am Wasserhahn Wasser laufen lassen und zudrehen , merkst ja wenn es weniger wird. Die Teile sind dafür da , um aus Unterputzabsperrventilen Wasserzähleranschlüsse zu machen , wenn in Altbauten diese nachgerüstet werden müssen. (Es gab zeiten , da wurde alles komplett Warm vermietet , Miete incl Wasser , Strom , Heizung , da brauchte man sowas nicht..., und von den Fliesen her würde ich die Wohnung auch auf diese Zeit schätzen ;) )

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Diese Fliesen hab ich grad im Haus von der Wand gekloppt, schön in Mörtel gesetzt :p

Einfach zudrehen die Dinger, wird mehr als eine Umdredung brauchen ;)

7. #6 MacFrog, 29.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Obwohl die gerade wieder IN werden.... ;)

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

In meiner Realität werden die nicht wieder IN ;)

Thema:

Kann man hier Wasser abdrehen?

Die Seite wird geladen...

Kann man hier Wasser abdrehen? - Ähnliche Themen

1. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  2. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  3. Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf

Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf: Hallo zusammen, bei meiner Unterputz-Badewannenarmatur habe ich seit heute das Problem, dass nur wenig Wasser aus dem Duschkopf kommt, wenn ich...
  4. Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser

Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser: Hallo zusammen :) Seit heute zieht meine Waschmaschine nicht mehr in allen Programmen Wasser. Genauer: Bei allen Waschprogrammen (Kurz-, Haupt-,...
  5. Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??

Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgendes passiert: ich habe mir ganz gemütlich die Hände im Bad gewaschen und plötzlich gemerkt, dass ich im Wasser...