Kann man Gehwegplatten und Terassenplatten aus Beton farbig anstreichen?

Diskutiere Kann man Gehwegplatten und Terassenplatten aus Beton farbig anstreichen? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Unsere roten Gehwegplatten aus Beton verlieren immer mehr an Farbe. Das gleiche gilt leider auch für unsere roten Terassensteine. Ich habe jetzt...

  1. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Unsere roten Gehwegplatten aus Beton verlieren immer mehr an Farbe. Das gleiche gilt leider auch für unsere roten Terassensteine.
    Ich habe jetzt schon öfters im Internet Seiten entdeckt auf denen behauptet wird, dass man ganz problemlos diese Steine wieder mit Farbe übermalen kann, fast so wie bei eine Rauhfasertapete - es muss halt nur die richtige Farbe sein.

    Jetzt frage ich mich, ob dies nur Werbeversprechen bzw. Arbeiten für Profis oder Vollbluthandwerker sind, oder ob ich auch als Laie dies kann.

    Klar, ich müsste erstmal die Terassensteine mit einem Hochdruckreiniger säubern; aber würde die Farbe auch gleichmäßig einziehen, keine Streifen bilden und nicht beim ersten Regen abplatzen? Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrung gesammelt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    293
    Ja

    möglich ist es mit Beschichtung . Aber ,unter uns , nicht weiter sagen : Putzgrund 1:5 verd. - mischen mit Eisenoxypulver , gleichmäßig auftragen.Bringt Farbigkeit aber keine Schicht ! Probieren an unauffälliger Stelle . Psst -.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 25.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Auch mal unter dem Stichwort "Betonlasur" schauen
     
  5. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also sollte ich die Betonlasur mit Putzgrundierung im Verhältnis 5:1 mischen und dann noch etwas Eisenoxydpulver dazugeben, oder?




    Damit meinst du, dass die Farbe einzieht und und keine zusätzliche Schicht auf den Steinen entsteht, welche eventuell unter Käte, Regen oder Gewicht wegbröckeln könnte, oder? Sorry, ich bin Laie und leider kein Handwerker.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    293
    Lesen sie mehr Meinungen , dann erkennen auch sie wer hier oft Unsinn verbreitet. Betonlasur habe ich nicht geschrieben.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich hatte mir mal eben so die Antworten, die ich erhalten hatte, kombiniert; und so viele Meinungen waren das ja bisher leider nicht.

    Also ist Betonlasur nicht so gut, oder?
    Und was soll ich nun mit Putzgrundierung im Verhältnis 5:1 mischen bzw. was ist denn nun Hauptbestandteil neben Grundierung und Eisenoxydpulver?

    Über eine genaue Beschreibung wäre ich dankbar.
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    293
    O k

    Besorgen sie sich fertige "Betonlasur" .
     
Thema: Kann man Gehwegplatten und Terassenplatten aus Beton farbig anstreichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehwegplatten streichen

    ,
  2. beton gehwegplatten streichen

    ,
  3. terrassenplatten streichen

    ,
  4. gehwegplatten lackieren,
  5. farbe für gehwegplatten,
  6. betonplatten anmalen,
  7. kann man terrassenplatten streichen,
  8. terrassenplatten aus beton streichen,
  9. kann gehwegplatten streichen,
  10. terassenplatten bemalen,
  11. wegeplatten einstreichen,
  12. gehwegplatten 50x50 färben,
  13. gehwegplatten bemalen Garten,
  14. Gehwegplatten färben,
  15. betonlasur für gehwegplatten,
  16. beton gehwegplatten restaurieren,
  17. terassen steine ubermalen,
  18. buergersteigplatten streichen,
  19. kann man gartenplatten färben,
  20. forum kann mann terassenplatten streichen,
  21. gehwegplatten platten streichen,
  22. terassenplatten streichen,
  23. farbiger lack für gehwegplatten,
  24. teassenplatten farbig streichen,
  25. Farbige Gehwegplatten
Die Seite wird geladen...

Kann man Gehwegplatten und Terassenplatten aus Beton farbig anstreichen? - Ähnliche Themen

  1. Gefederter Boden: Verbundschaumstoff und OSB über Beton?

    Gefederter Boden: Verbundschaumstoff und OSB über Beton?: Hallo liebe Handwerker*innen Wie wollen gerne eine alte Lagerhalle zu einer Trainingshalle für Akrobatik und Tanz umfunktionieren. Wichtig ist...
  2. Beton Zement faserverstärkt welcher?

    Beton Zement faserverstärkt welcher?: Hallo. Ich habe vor ca. 2 Jahren bei Obi einen Beton oder Zement oder ähnliches mit kleinen Fasern gekauft. Die Fasern waren glaube ich rot und...
  3. Einfahrt ist betoniert wie Richtig trocken beton für Pflastersteine

    Einfahrt ist betoniert wie Richtig trocken beton für Pflastersteine: Hallo wie schon oben beschrieben die einfahrt wurde in den 1970 betoniert alles blauer beton, jetzt will ich das ganze pflastern, ich muss ja...
  4. Multipor Innendämnung farbig streichen?

    Multipor Innendämnung farbig streichen?: Guten Abend! Wir haben in unserem Haus einige Wände von innen mit Multiporstein isoliert. Die Oberfläche ist glatt gespachtelt und weiß...
  5. Übergänge Terassenplatten aus Beton mit Nivelliermasse ausgleichen

    Übergänge Terassenplatten aus Beton mit Nivelliermasse ausgleichen: Hallo, ich habe eine ca. 40qm große überdachte Terassen die mit 50cm x 50cm großen Terassenplatten aus Beton ausgelegt ist. Jetzt willich einen...