Kann man eine Küchenarbeitsplatte umlackieren?

Diskutiere Kann man eine Küchenarbeitsplatte umlackieren? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Experten, Ich habe ein Hängeboard aus einer seinerzeit passsenden Küchenarbeitsplatte und möchte sie jetzt schlicht weiß, möglichst...

Adoree56

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Experten,
Ich habe ein Hängeboard aus einer seinerzeit passsenden Küchenarbeitsplatte und möchte sie jetzt schlicht weiß, möglichst hochglanz umlackieren. Die Arbeitsplatte war ist eine typische Pressholzplatte mit Kunststoff in Buchenoptik. Welche Farbe ist geeignet und wie muss ich vorgehen?
Danke im Voraus für das Expertenwissen
4D7EAB2A-8EA9-4811-ACEA-E2363EC7B3A5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.694
Zustimmungen
746
Ort
NRW
Hallo,
abwaschen so das sie Fettfrei ist, 240 Schleifpapier anschleifen, einen Haftgrund streichen, Lackieren gegeben Falls 2 x.
Material geht auch auf Wasserbasis (Technisches Merkblatt von dem Produkt lesen was du verwenden möchtest) Acryllack am besten auf PU Basis.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.425
Zustimmungen
1.187
Ort
Mainz
Vielleicht wäre auch Folieren eine Option.
 

Holzquadrat

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
7
Wenn es hochglanz sein soll, würde ich vielleicht auch erst einfach mal folieren probieren. Wenn man sowieso abschleifen muß, dann kann man das ja hinterher immer noch machen wenn es nicht geklappt hat.
Ich habe 2 Schränke - einer mit Vitrinenglas, einer mit Spiegel - mit einer ganz normalen Folie aus dem Baumarkt überzogen und war selbst erstaunt wie gut das funktioniert hat. Mittlerweile stehen die 2 Schränke schon 2 Jahre dort und die Folie löst sich nicht. Wichtig ist das man die Folie schön um die Ecken zieht. Die heutigen Folienprodukte sind offensichtlich um ein vielfaches besser und einfacher zu verkleben als die Klebefolie vor 10Jahren.
 

Adoree56

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ich werde mich auch nach Folien erkundigen, aber das Board endet in einem Halbrund. Da wird es kompliziert!
Mit dem Lackieren habe ich schon genügend Erfahrung. Wenn das Ergebnis gut wird, hört Ihr von mir.

Schönen Restsommer!
 
Thema:

Kann man eine Küchenarbeitsplatte umlackieren?

Kann man eine Küchenarbeitsplatte umlackieren? - Ähnliche Themen

Schrank lackieren: Hallo Community, Ich möchte gerne einen Kleiderschrank umlackieren (siehe Fotos). Der Schrank soll nacher dunkelblau/grau sein. Allerdings habe...
Garagentor streichen: Hallo liebe Handwerker, Ich brauch mal einen Rat von Profis. Mein Garagentor sieht nach vielen Jahren ziemlich unansehnlich aus und die Farbe...
Beschädigte Rigips-Platten verspachtelt: Hallo zusammen, ich bin in eine unrenovierte Mietswohnung gezogen, in der ich auch vorgehen darf wie ich möchte. Da ich jedoch kaum Ahnung habe...
Türschloss defekt!: Hallo fachkundige Community, folgende Thematik ist gegeben (leider sind die Bilder dunkel da Keller - Bereich)....in einer Eisentür ist ein...
Holz für Außenbereiche neu anstreichen...aber mit welcher Farbe??: Hallo Forengemeinde, mit welchen Farben streiche ich am besten Holz für den Außenbereich? Konkret geht es mir um 3 Anwendungsfälle: 1. einen...
Oben