Kann man ein Rohr in einem Deckel vernünftig abdichten?

Diskutiere Kann man ein Rohr in einem Deckel vernünftig abdichten? im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo, ich habe folgendes Problem beim Bau einer Destillieranlage: Ich möchte ein 22er oder lieber 28er Kupferrohr mit dem Deckel eines...

1. orphus

orphus Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe folgendes Problem beim Bau einer Destillieranlage:
    Ich möchte ein 22er oder lieber 28er Kupferrohr mit dem Deckel eines Kochtopfes dicht verbinden. Die Dichtung sollte am besten aus Silikon oder Metall sein und geringem Druck stand halten. Auf jedenfall Lebensmittelecht und kein Gummi. Ich habe da schon an eine Schraubverbindung mit Dichtringen auf beiden Seiten gedacht, aber ich weiß nicht unter welchen Namen man sowas findet. Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar ;)

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Welches Material hat der Kochtopfdeckel? Edelstahl oder zumindest Metall? Dann kann man das Rohr mit Silberlot einlöten :) Frag mal deinen Klemp(t)ner! Stange Silberlot ist aber nicht billig , 10€ musst schon rechnen. Wenn du keinen FIndest , kannst mir auch den Deckel senden , dann Brat ich dir das rein :)

Mit Klemmringen klappt das nur wenn der Deckel EBEN ist , also ohne Wölbung!
    Kleben wird auch ausscheiden , da ja nicht LM beständig und auch bei den Temperaturen sich wieder lösen wird.

Ev. gibt es aber Metallkleber (Knetmasse) für den LM bereich , das vermag ich aber nicht mit sicherheit zu sagen!

ICH würd aber bei einer Destilieranlage komplett auf Glas und Edelstahl setzen (Kupfer ist nicht 100% Geschmacksneutral , auch wenn es im Sinne des Trinkwassers keine beeinträchtigungen gibt.

4. #3 Schnulli, 22.05.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

denk dran, der Brennkessel darf nur 0,5 Liter groß sein :rolleyes: :p

Gruß
    Thomas

5. #4 MacFrog, 22.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Schnulli , du kleiner schwarzbrenner :D

6. #5 Schnulli, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Öhm... ich trink doch gar kein Schnaps.... :D Das wirft einen immer so aus der Bahn. :rolleyes:

Ich hätte das wahrscheinlich erstmal mit einem Doppelnippel im Deckel (von aussen durchs Loch gesteckt, innen Fiberring und Mutter zum Festziehen) gelöst....

Gruß
    Thomas

7. #6 MacFrog, 23.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ja das klappt aber nur wenn sein deckel auch grade ist :) meist sind Topfdeckel gewölbt , das schafft der olle fieberring nicht auszugleichen.

8. #7 Schnulli, 23.05.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Also ich habe das in dieser Form mal an anderer Stelle in etwas anderere Art und für andere Zwecke :p an einem "Einkochapperat" mit Auslaufhahn (wie man ihn vom Weihnachtsmarkt für Glühwein her kennt) exerziert. Allerdings an der Stelle, wo normalerweise der Hahn unten sitzt. Plastikhahn raus, Doppelnippel von innen durchgesteckt und von aussen dann den Fiberring mit der nächsten Verschraubung draufgedreht. Das ist absolut dicht.

Im Unterschied zu meinem Post von heute morgen ist die Dichtung nun aussen am Topf....

Gruß
    Thomas

9. #8 HSReichardt, 23.01.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Das Zauberwort hierfür wäre wohl eher "Ermeto Verschraubung"
    Ich würde eine Verschraubung von 3/4" x 22 wählen. Dann noch 2 Kupferringe und 2 3/4" Überwurfmuttern dazu und das Ding hält länger als du alt wirst^^

Gruß,

HausmeisterReichardt

Thema: Kann man ein Rohr in einem Deckel vernünftig abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussrohr deckel

,
  2. rohrdeckel stahl

,
  3. rohr mit deckel

,
  4. rohr schraubdeckel,
  5. wasserrohr deckel,
  6. topfdeckel abdichten,
  7. kochtopf abdichten,
  8. wasserrohr abdichten,
  9. rohr deckel,
  10. abflussrohr abdeckung,
  11. abflußrohr deckel,
  12. abdeckung abfluss rohr,
  13. kg rohr schraubdeckel,
  14. kanalrohr abdichten,
  15. Deckel für Abflussrohre,
  16. topf deckel abdichten,
  17. wasserrohr abdeckung,
  18. abdeckung für rohre,
  19. abdeckungen für rohre,
  20. Rohr Abschlussdeckel,
  21. wie kann man ein rohr abdichten,
  22. wasserrohr abschlussdeckel,
  23. kanalrohre abdichten,
  24. kg rohr abdichten,
  25. zweck vom silberlot beim kochtopf
Die Seite wird geladen...

Kann man ein Rohr in einem Deckel vernünftig abdichten? - Ähnliche Themen

1. Formschlüssiger Deckel für Schachtring

Formschlüssiger Deckel für Schachtring: Ich suche eine Lösung einen Deckel für einen Schachtring 120cm zu bauen. Das Problem, aus Holz gebaut, ist das ganze immer noch schwer und für...
  2. Balkon abdichten bzw. sanieren

Balkon abdichten bzw. sanieren: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Folgendes Problem: Wir haben an unserem Haus einen Balkon (wird eigentlich nie benutzt,...
  3. Gasboiler oder Rohre? Ursache von geringem Wasserdruck

Gasboiler oder Rohre? Ursache von geringem Wasserdruck: Wir wohnen in Brüssel und haben einen Vaillant Gasboiler mit Durchlauferhitzer. Die Wasserinstallation wurde vor ca. 10 Jahren erneuert. Das...
  4. Porenbetonstein abdichten (Außenbereich)

Porenbetonstein abdichten (Außenbereich): Hi zusammen, letztes Jahr habe ich in Bad und Küche zwei kleinere Fenster als vorher einbauen lassen. "Gemauert" wurde mit Ytong. Jetzt hatte ich...
  5. PVC Rohr Verschluss

PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?