Kann man dieses Teil am Wasserhahn austauschen ?

Diskutiere Kann man dieses Teil am Wasserhahn austauschen ? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe mal eine kleine Frage. Außen am Haus habe ich einen Wasserhahn. Dieser allerdings tropft aus dem Öffnungsverschluß wenn ich das...

goom

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage. Außen am Haus habe ich einen Wasserhahn. Dieser allerdings tropft aus dem Öffnungsverschluß wenn ich das Wasser anstelle. Wenn ich allerdings den kompletten Wasserhahn austauchen möchte, dann müsste ich den Putz am Haus aufschlagen. Daher frage ich mich ob man dem Wasserhahn den oberen Teil austauschen könnte (also da wo man den Wasserhahn aufdreht) ?

So ungefähr sieht der Wasserhahn aus
wasserhahn.jpg

jozwie

Neuer Benutzer
Ich denke auch. Auf dem Bild sieht man doch links das Gewinde. Wenn deiner so ähnlich ist, müsste man den eigentlich auch rausdrehen können ohne den Putz abzuschlagen. Sitzt vielleicht einfach nur sehr fest nach langer Zeit. Wär sonst ja auch blöd :confused:

Gartenkrone123

Neuer Benutzer
Wo tropft der?
Aus dem ÖFFNUNGSVERSCHLUSS?
Wo ist der denn.
Wenn der Wasserhahn tropf, reichen meist neue Dichtungen für ein paar Cent. Da muss man nicht gleich den ganzen Hahn austauschen.

mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
in der regel ist das ventiloberteil des hahns auf/abschraubbar.
wenn ein wasserhahn einmal tropft obwohl dieser nach eigenem
ermessen gelossen sein müsste, kann es zu einem die dichtung
am ventiloberteil sein(meistens) aber auch das der ventilsitz leicht
beschädigt ist und kleine riefen aufweist.

man kann die ventildichtung wechseln, ist aber mit einwenig aufwand verbunden.
aber ein echter heimwerker macht sowas gerne :) .
sollte man nachdem austauschen noch keinen erfolg haben ,
braucht man eine ventilsitzfräse.diese gibt auch in fast jedem baumarkt.
nach dem fräsen die gartenwasser zuleitung kurz 3 sekunden voll laufen
lassen ,bevor man das ventiloberteil wieder einsetzt ,
damit die späne ausgespült werden und man die
neue dichtung damit auf nicht gleich schrotted .

von der preis/leistung her kann man aber auch fast schon einen neuen
hahn montieren. die dichtungen relativ teuer als einzelteil.
ist der hahn aber schon ein paar jahre alt, hat die spindeldichtung
meist auch schon einen schlag weg vom kalk oder andere verschmutzungen,
und diese kann man nicht mehr austauschen

Oekel

Neuer Benutzer
von der preis/leistung her kann man aber auch fast schon einen neuen
hahn montieren. die dichtungen relativ teuer als einzelteil.

Einspruch, die Dichtung kosten wirklich nichts.
Dennoch würde ich den Hahn ausbauen, die 1cm² Putz die evtl. abbröseln kosten auch nicht die Welt.

Klar ist aber schon wovon diese kaputt gehen??
Im winter weit aufgedreht und bei jedem ZU-Drehen nicht zu kraftvoll sein.
Für Grobmotoriker gibt es ja deshalb auch den Kugelhan ;P Aber die sind ebenfalls nicht sonderlich ratsam für den Winter...

Grüße Oekel

Thema:

Kann man dieses Teil am Wasserhahn austauschen ?

Kann man dieses Teil am Wasserhahn austauschen ? - Ähnliche Themen

Wasserhahn (Einhebelmischer) Hebel ohne Funktion: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Hebel von meinem Wasserhahn im Bad etwas mehr Spiel hatte als sonst und sich...
Kaputten Wasserhahn dauerhaft abdichten, geht das?: Guten Tag, ich habe auf meiner Terrasse einen Wasserhahn an dem eine Bewässerungsanlage dranhängt. Etwas muss darin kaputtgegangen sein denn seit...
Wasserhahn tropft trotz Austausch: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Wasserhahn in der Spüle in der Küche angebracht. Der alte Wasserhahn sah nicht mehr schön aus. Ein positiver...
Grohe Eurotec Außenwandventil tauschen: Hallo, Wir haben ein ca. 20 Jahre altes Grohe Eggemann Außenventil bei dem die obere Belüftung kaputt ist und getauscht werden müsste (das Wasser...
Waschmaschinenzulauf / Aquastop tropft bei Dichtung: : ) Ahoi, eines vorweg ich bin absolute unbegabt wenn es um handwerkliche Dinge geht, daher verzeiht, wenn ich gewisse Dinge vielleicht nicht...

Sucheingaben

wasserhahn oberteil wechseln

,

oberteil wasserhahn austauschen

,

wasserhahn oberteil austauschen

,
außenwasserhahn austauschen
, außenwasserhahn wechseln, wasserhahn außen wechseln, wasserhahn0berteil tauschen, wasserhahnoberteil wechseln, oberteile austauschen, Wasserhahn abdichten, dichtungen wasserhahn, wasserhahn dichtung erneuern, dichtung wasserhahn, wie bekomme ich den oberen Teil des Wasserhahns ab, außenwasserhahn tauschen, wasserhähne oberteil austauschen
Oben