Kann man die Wassertemperatur bei einer Waschmaschine ermitteln?

Diskutiere Kann man die Wassertemperatur bei einer Waschmaschine ermitteln? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Maggy, also zum einen ein langärmeliges Poloshirt, das neu war. Die Ärmel waren nach dem Waschen kürzen und das Shirt im Ganzen. Gut, das...

1. #21 Sylvia12, 10.01.2020
    Sylvia12

Sylvia12 Erfahrener Benutzer

Hallo Maggy, also zum einen ein langärmeliges Poloshirt, das neu war. Die Ärmel waren nach dem Waschen kürzen und das Shirt im Ganzen. Gut, das könnte man noch mit schlechter Qualität abtun, aber auch ein Schlafanzug, den ich schon lange habe, ist an Beinen, Ärmel und insgesamt plötzlich kürzer. Beides aus 100 Prozent Baumwolle.
    LG Sylvia

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

100% Baumwolle. Ich dachte es fast. Mischfaser zu heiß gewaschen würde ausleiern.

Tja, um 3-4 cm eingelaufen? Da hilft bügeln. Ehrlich. Das ist ähnlich wie bei den frisch gewaschenen Jeans. Erst eng wie eine Pelle, 30 Minuten später alles sitzt wie es soll.

Wir hatten neulich ähnliche Reklamation. 50 neue, langärmlige Poloshirts, hochwertig! Wir haben es dem Kunden dann zurück geschickt...

Ich z.B. kaufe fast nur noch Sachen wo ein Anteil Viskose drin ist. Was pflegeleichtes gibts fast nicht. Oder bisschen Polyester/Polyacryl. Läuft nicht ein. Braucht man nicht zu bügeln. Trocknet schnell.

Sylvia12 gefällt das.
  4. #23 Sylvia12, 10.01.2020
    Sylvia12

Hallo Maggy, ich weiß, oft kann man mit Bügeln wieder was länger bekommen. Aber bei beiden Sachen hat es leider nicht geholfen. Ich werde weiter beobachten, ob noch mehr Sachen einlaufen. Anderenfalls muss eine neue Waschmaschine her.
    Danke und Gruß Sylvia

Maggy gefällt das.
  5. eli

eli Erfahrener Benutzer

kaufe dir doch erst einmal nen billiges Thermometer, wenn es dann abweichungen gibt kann man noch immer den Thermostaten wechseln was je nach Gerät und alter wohl noch immer günstiger sein dürfte
    Ansonsten kaufen auch viele Altgeräte auf, die muss man nicht weg werfen bzw "kostenneutral" dem Verkäufer überlassen

Maggy gefällt das.
  6. Future

Future Erfahrener Benutzer

... und mein T-Shirt spannt am Bauch - blöde Waschmaschine!

xeno und eli gefällt das.
  7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Musst du dein Bauch auch bei 90° waschen ;)

8. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Bist Du vielleicht noch im Wachstum?:D

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...

Sylvia12 und Maggy gefällt das.
  9. Maggy

Ach ihr.... was mir gerade noch einfällt. Bei Wolle z.B. die man ja kalt waschen soll kann es durch zuviel Maschmittel passieren, das diese einlaufen bzw. verfilzen. Hat dann also nichts mit der Wärme zu tun.

10. #29 Sylvia12, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    Sylvia12

Naja, wachsen tue ich nicht mehr....höchstens in die Breite:)

11. #30 Sylvia12, 12.01.2020
    Sylvia12

Ja, mach ich. Nochmal danke an alle, die mich hier netterweise unterstützt haben! Gruß Sylvia

Maggy gefällt das.
  12. #31 Sylvia12, 12.01.2020
    Sylvia12

Maggy, ich glaube ja, dass es die verschiedenen Wassertemperaturen beim Waschen in der Maschine sind, die der Wolle zusetzen. Das Waschwasser ist lauwarm, während das Spülwasser eiskalt ist. Das vertragen nicht alle Wollarten.

Maggy gefällt das.
  13. #32 Sylvia12, 13.01.2020
    Sylvia12

Was mir noch bei der Maschine auffällt, dass das Waschpulver zum größten Teil in der Schublade bleibt. Es wird nur ein geringer Teil rausgespült. Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß
    Sylvia

14. eli

eli Erfahrener Benutzer

zu wenig wasser, zu kaltes wasser, falsches waschmittel, einspüldüsen verstopft
    Du kannst das fach beim einspülen leicht öffnen und mal schauen.. normal sollte da schon einiges durchgehen und nicht wie ein Bach plätschern

Sylvia12 gefällt das.
  15. Maggy

Ja bei mir ist das auch so.
    Das Fach ist feucht. Das Pulver klebt an, denn das 1. Wasser nimmt das Pulver noch nicht mit... erst das 2. Wasser. Ganz schlimm, wenn ich denn mal Vorwäsche machen möchte.

Seit dem nehme ich zu 98% flüssiges Waschmittel. Hat auch den Vorteil, das es sich nicht mehr auflösen muss, sondern schon ist.

Beim Pulver und 30° Wäsche hatte ich öfter das Problem, das auch weiße Pulverrückstände in der Wäsche zu sehen waren. Natürlich nur in dunkler.

16. #35 Sylvia12, 14.01.2020
    Sylvia12

@Dierk - Wenn ich dran denke, mache ich das Fach auf und schiebe mit einem Teigschaber das Waschpulver nach. Ich glaube, es ist an der Zeit, eine neue Waschmaschine zu kaufen. :(
    Gibt es hier im Forum eigentlich eine Kaufberatung für sowas?

@Maggy - Flüssiges Waschmittel habe ich auch schon verwendet. Aber es reinigt lange nicht so gut wie Pulver. Von daher bin ich wieder auf Pulver umgestiegen.

Danke und Gruß
    Sylvia

17. Neige

Neige
    Moderator

Die Frage nach einer Waschmaschine ist wie bei vielen, man frägt sich am was das Teil können soll. Energieverbrauch, Lautstärke, Schleudergänge, Wasserverbrauch, Fassungsvermögen u.s.w. Letztendlich ist es auch eine Frage was man ausgeben möchte.

Sylvia12 gefällt das.
  18. #37 Sylvia12, 14.01.2020
    Sylvia12

Hallo Sigi,
    hast du denn einen Vorschlag? Mir hat mal ein Verkäufer gesagt, dass eine Miele nur den Vorteil hat, dass sie länger hält, als andere Waschmaschinen. Mit dem Waschen an sich hätte das nichts zu tun.

Gruß
    Sylvia

19. Future

Future Erfahrener Benutzer

Das war früher mal so. Meine Schwiegermutter hat tatsächlich noch so ein 20 Jahre altes Teil, bei dem nbis heute noch nicht mal die Türdichtung getauscht wurde. Aber heute scheint das nicht mehr so extrem zu sein und die Luxus-Marken haben plötzlich auch Bauteile aus Plastik, die früher mal aus Metall waren.

Maggy und Sylvia12 gefällt das.
  20. Neige

Neige
    Moderator

Einen Vorschlag direkt nicht. Miele aber ist schon nicht schlecht. Wir schauen uns um was welche kann und entscheiden dann.

Sylvia12 gefällt das.
  21. Maggy

@Sylvia12 die Klamotten werden heute doch kaum noch dreckig. Geht doch mehr um schwitzen....das es wieder frisch richt. Und das bekommt das flüssige hin.

Für heißere Wäsche Bettwäsche, Handtücher usw hab ich auch noch Pulver

Sylvia12 gefällt das.
Thema:

Kann man die Wassertemperatur bei einer Waschmaschine ermitteln?

Die Seite wird geladen...

Kann man die Wassertemperatur bei einer Waschmaschine ermitteln? - Ähnliche Themen

1. Deckel einer Waschmaschine abbauen: Miele WMB 125 WPS

Deckel einer Waschmaschine abbauen: Miele WMB 125 WPS: Hallo liebe Heimwerker, ich kenne die Vorgehensweise, die Abdeckkappen seitlich im Deckel abzuheben und dann die darunterliegenden Schrauben...
  2. Anschluß Waschmaschine

Anschluß Waschmaschine: Guten Abend! ich finde keinen passenden Ablaufschlauch für eine Waschmaschine mit den auf dem Bild zu sehenden Anschluss. Der Anschluss selbst...
  3. Undichte Waschmaschine Siemens A 12-26

Undichte Waschmaschine Siemens A 12-26: Bei uns kommt bei jedem Waschgang unten Wasser aus der Maschine - wir haben darunter geguckt und es scheint so, dass das Wasser unten an der...
  4. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  5. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden